Alte Farben entsorgen

vom 06.07.2009, 21:30 Uhr

Wir haben vor ein paar Tagen ein Zimmer bei uns neu gestrichen. Und mein Vater hat spezielle Wandfarben gekauft. Nach der Renovierung ist uns noch etwas Farbe geblieben. Mein Vater hat ein bissichen Farbe aufgehoben, falls man irgendwann mal kleine Verbesserungen machen müsste. Den Rest wollten wir aber Ordnungsgemäß entsorgen und bei uns in der Stadt gibt es keine Möglichkeit dafür. Da mein Onkel aber Malermeister ist hat er einfach die Farben mitgenommen und bei sich in der Werkstatt ordnungsgemäß entsorgt.

Wisst ihr wo man im Normalfall die Farben entsorgen kann? Und ist so eine Entsorgung kostenlos für den Normalverbraucher?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es regelmäßig Termine für die Entsorgung von Farben und anderen giftigen Stoffen. Zu den Terminen kommt dann ein Fahrzeug der Entsorgungsbetriebe an verschiedene Standort in meinem Wohnort und man kann dort seine Farben und ähnliches abgeben. Bezahlen muss man dafür nichts, so lange es sich um haushaltsübliche Mengen handelt.

Außerdem besteht an meinem Wohnort auch die Möglichkeit die giftigen Stoffe und Farben direkt zur Deponie zu fahren. Die haben feste Öffnungszeiten. Auch hier kostet die Entsorgung nichts, so lange man nicht große Mengen hat.

Als weitere Möglichkeit würde mir einfallen, Farbreste die noch in Ordnung sind, eventuell bei den Tafeln oder anderen Organisationen die sich um Menschen mit wenig Geld kümmern, abzugeben. So könnten die Reste vielleicht auch noch jemanden helfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns gibt es mehrmals im Jahr ein sogenanntes Schadstoffmobil, wo man alles mögliche an Schadstoffen kostenlos abgeben kann. Dies habe ich aber noch nicht getestet, da die Zeiten für mich nicht in Ordnung waren, da man dieses Schadstoffmobil nur vormittags erreichen konnte und ich immer arbeiten musste.

Zum Glück gibt es aber in der nächst größeren Stadt einen Bauhof, wo man auch alles mögliche an Schadstoffen kostenlos entsorgen kann, Hier habe ich auch schon häufiger Farben wieder abgegeben, die ich zu viel hatte. Und es hat mich nie einen Cent gekostet.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns im Ort gibt es einmal im Monat einen Mülltag wo man den ganzen großen Müll und Sondermüll hinbringen kann. Dort kann man dann auch Lacke und Farben hinbringen. Ich bewahre allerdings immer die ganze Farbe auf, denn oft muss man nachmalen, vor allem wenn man so ein Kleinkind hat wie ich, das liebend gerne die Wände bemalt, und dann braucht man es eh. Ich könnte mir vorstellen dass es so etwas bei euch auch irgendwo in der Nähe gibt. Bei uns gibt’s das eigentlich überall wo man solchen Müll kostenlos entsorgen kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich kenne es, dass man solche Abfälle zweimal jährlich beim Schadstoffmobil entsorgen kann. Das ist kostenlos, aber diese Entsorgung findet in meinem Heimatort jeweils von 10:20 Uhr bis 10:40 Uhr an einem Werktag statt, der in der Regel nicht der Samstag ist - für eine erwerbstätige Person eher selten eine Möglichkeit.

Daher fahre ich mit solchen Abfällen immer zur Niederlassung des Entsorgers, dort kann man diese Abfälle ebenfalls kostenlos abgeben. Auch in den anderen Niederlassungen sowie der Hauptbetriebsstelle des Entsorgers ist diese Abgabe kostenlos.

Am besten schaut Ihr mal auf die Site Eures Entsorgers oder kontaktiert diesen telefonisch. Da die Entsorgung von Farbe nicht gerade etwas Außergewöhnliches ist, sollte man Euch da eine Antwort geben können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^