Tomaten werden schwarz am Strauch - Hilfe!

vom 06.07.2009, 19:21 Uhr

Hallo,

in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Tomatenpflanzen selbst gezogen. Sie sind auch sehr gut gewachsen von Anfang an. Um sie vor dem Regen zu schützen habe ich sie in großen Kübeln auf den Balkon gepflanzt und Spiralstäbe zum Hochrankeln in die Kübel gesteckt.

Inzwischen sind die Pflanzen schon sehr groß und haben jede Menge halbgroße grüne Tomaten. Innerhalb von 2 Tagen ist eine der Tomaten plötzlich rot geworden und abgefallen. Als ich sie mir näher anschaute sah ich, dass sie an der Unterseite schwarz war. Es sieht nicht wirklich aus wie Schimmel, aber sie ist auch nicht matschig als wenn sie faul wäre.

Woran kann das liegen und muss ich jetzt befürchten dass alle meine Tomaten so werden wie diese - nämlich ungenießbar? Gibt es irgendeine vorbeugende Maßnahme? Ach ja, die Tomaten hatten Blattläuse, diese habe ich aber mit einer Spülmitteldusche beseitigt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo"

Das klingt sehr nach Braunfäule, sind die Pflanzen irgendwie nass geworden? Standen sie zu dicht nebeneinander oder hast du die Blätter beim giessen feucht werden lassen? Such mal bei google nach entsprechenden Bildern und vergleiche diese mal mit deinen Früchten.

Essen kannst du diese jedenfalls nicht, da es sich um eine Pilzerkrankung handelt. Die befallenen Blätter und Früchte solltest du komplett entfernen, am besten in der Biotonne. Tue sie auf keinen Fall auf den Kompost, da sich die Pilzsporen von dort weiter verbreiten können. Generell wird geraten die Pflanzenteile zu verbrennen. Im Zweifelsfall ist dein Experiment Tomaten für dich gelaufen, das tut mir Leid.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^