Gutscheincode nicht angerechnet - Muss man zahlen?
Hallo,
Nehmen wir an, es gäbe bei einem bestimmten Anbieter eine Gutschein-Aktion. Man könnte das Gutschein-Guthaben für jeden beliebigen Artikel verwenden. Nun hat man also etwas in seinen Warenkorb getan, was diesen Betrag unterschreitet, und würde, ganz zu recht, diesen Artikel dadurch kostenlos erhalten. Im Gutschein inbegriffen ist der Wegfall von Versandkosten und einen Mindestbestellwert gibt es auch nicht.
Nun heißt es in der Beschreibung zur Aktion, dass man sich im Bestellvorgang so lange durchklicken soll, bis das Feld zur Gutscheineingabe sichtbar wird. Nun hat man sich also weiter geklickt und immer aufmerksam die Seiten angesehen, aber statt dem Feld zur Gutscheineingabe kommt gleich die Bestellbestätigung und die Rechnung, natürlich ohne angerechnetes Gutscheinguthaben.
Ist man verpflichtet, zu zahlen? Kann man schnell noch nachträglich per Email oder Telefon vom "Missverständnis" berichten und den Gutschein nachträglich anrechnen oder die Bestellung streichen lassen?
Ist es rechtens, dass bei einer Gutscheinaktion gesagt wird, dass man während des Bestellvorgangs den Gutscheincode angeben soll, und dann solch ein Feld aber nicht vorkommt? Die Aktion ist natürlich noch nicht abgelaufen. Demnach müssten die Gutscheine auch noch gültig sein und es muss doch wohl auch die Möglichkeit gegeben werden, sie dann auch einzulösen.
Was kann man da machen?
Ich würde die Bestellung stornieren und per Telefon oder Email um Klärung bitten, wieso der Gutschein nicht angerechnet wurde, kein Gutscheincode-Eingabefeld kam. Die seriösen Onlineshops sehen Fehler ein und korrigieren die Bestellung ohne Probleme. Auch wenn das Unternehmen nicht korrigieren will, würde ich die Ware einfach zurückgehen lassen und woanders bestellen.
Für den Fall, dass du bei Amazon so einen Gutschein eingeben willst, leg dir vorher ein Kundenkonto ein und trag den Gutschein dort ein. Dann wird er automatisch bei einer Bestellung berücksichtigt. Man kann ihn allerdings auch abwählen, so dass das Guthaben gesammelt wird. So löse ich meine Gutscheine von hier z.b. immer ein und spare auf einen höheren Wert, wenn ich bestimmte Sachen bestellen möchte.
Hallo,
Ich habe dort jetzt viermal versucht, anzurufen. Obwohl auf der Website steht, dass das Büro bis 18 Uhr besetzt sei, ging keiner dran. Meine Anrufe waren zwischen 17 und 18 Uhr. Ein Mal wurde der Anruf von mir sogar abgewürgt. Das wirkt auf mich schon sehr merkwürdig.
Dann habe ich noch eine Email dorthin geschickt, mit der Bitte, den Gutscheincode anzurechnen, oder die Bestellung zu stornieren, aber ich habe bislang natürlich auch noch keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich haben sie ein paar Stunden früher Feierabend gemacht, was aber eigentlich auch nicht besonders seriös erscheint.
Bisher hätte ich das Unternehmen übrigens anders eingeschätzt, denn es ist schon ein bekannteres und in dem Gebiet wohl auch recht oft genutzt. Negative Kritiken habe ich darüber bislang nie gehört beziehungsweise gelesen, aber das ist ja wohl auch ihre erste Gutscheinaktion.
Etwas problematisch ist möglicherweise, dass es sich um personalisierte Artikel handelt. Es ging um Fotoartikel wie Fotobücher und solche Dinge. Kann man diese, die ja für einen direkt angefertigt wurden und die das Unternehmen nicht weiterverwenden kann, denn ablehnen? In den AGB steht, dass vom Rückgaberecht personalisierte Artikel ausgenommen wären, falls sie nicht fehlerhaft seien, aber das ist bei den meisten Foto- und Druck-Shops im Internet so.
Es war übrigens nicht Amazon, wie sich nun wohl auch unschwer erkennen lässt. Bei Amazon habe ich mein Kundenkonto mit Guthaben aus Gutscheinen darauf, und bisher klappte dort eigentlich alles (fast) reibungslos.
Aber noch einmal zu diesem Shop: Ist es meine Schuld, dass der Betrag nicht eingelöst wurde, und muss ich daher zahlen, oder ist es die Schuld des Untenehmens, kein Feld zur Eingabe des Gutscheincodes bereit gestellt zu haben, und sie bleiben daher auf ihren Kosten sitzen und ich muss nichts zahlen?
Eine Bestellung kann man in der Regel ja immer stornieren. Blöd nur, wenn man per Kreditkarte gezahlt hat und das Geld schon gebucht ist.
In dem Fall muss aber das Geld zurückerstattet werden, wenn man die Bestellung widerruft. Schileßlich hat man in Deutschland ein Widerrufsrecht, auf das man sich auch berufen kann!
Hallo,
Als Zahlungsart wurde Rechnung gewählt. Also das ist soweit weniger problematisch.
Ich frage mich halt nur, ob es eben möglich ist, zu stornieren, da es ja "personalisierte Artikel" sind, die auch von der Rücknahme ausgeschlossen sind. Wenn diese also schon gedruckt wurden, wäre man dann verpflichtet, sie anzunehmen?
Die Stornierung habe ich wenige Minuten nach dem Verschicken des Auftrags geschickt. Wären sie nun quasi "selbst Schuld", wenn sie so schnell ohne Beachtung meiner Stornierung schon die Artikel gedruckt hätten? Zählt bei der Stornierung das Absendedatum?
Naja, da du innerhalb weniger Minuten ja storniert hast, dürfte das kein Fehler deinerseits sein. Druckt der Shop die Ware doch, dürfte er darauf sitzen bleiben. Innerhalb weniger Minuten dürfte ja wohl die Ware noch nicht versandfertig bedruckt worden sein.
Hast du denn in deiner Email an den Shop, in der du stornierst, um Rückmeldung gebeten? Evtl. würde ich auch noch einmal hinschreiben und auch die Anrufe erwähnen, auch den abgewürgten.
Sollte dann doch ein Paket kommen, würde ich diese Mails und ggfs. die Telefonabrechnung mit Einzelverbindungsnachweis als Beweise aufheben und die Annahme der Ware verweigern. Du hast schliesslich nichts bestellt. Deine getätigte Bestellung hast du ja widerrufen.
Hallo,
Ich habe in der Email um Rückmeldung gebeten. Natürlich habe ich noch keine bekommen, aber ich erwarte auch gar nicht mehr, dass sich da heute noch jemand meldet. Wahrscheinlich sind sie wirklich schon eine Stunde früher als angegeben in den Feierabend gegangen. Ich hoffe, sie antworten wenigstens morgen.
Die Anrufe habe ich nicht erwähnt, da hatte ich da gar nicht dran gedacht. Ich war ganz ehrlich ärgerlich genug, da ist mir das nicht eingefallen. Wenn morgen keine Rückmeldung per Email kommen sollte, schicke ich denen wohl noch eine, in dem ich auch die Anrufe erwähne.
Trotz allen Ärgers bin ich übrigens höflich geblieben, habe denen eben vorgetragen, dass ich den Gutschein-Code einlösen wollte, aber kein Feld dafür kam, sondern stattdessen gleich die Bestellbestätigung, und habe geschrieben, dass ich nun den Code nachträglich anrechnen lassen oder die Bestellung stattdessen stornieren lassen will. Sie sollten sich eben zurückmelden, damit man klären kann, wie verfahren wird.
Die Email hebe ich natürlich als Beweis auf. Einen Einzelverbindungsnachweis bekomme ich regulär nicht. Kann man den auch für einen bestimmten Zeitraum gezielt beim Telefonunternehmen anfordern? Falls dem so wäre und es nicht zusätzlich etwas kostet, dann wäre das natürlich auch eine Option.
Ich habe übrigens auch einen Screenshot von der Website gemacht, wo steht, wann der Gutschein gültig wäre, über welchen Betrag er verfügt, und wie man ihn einlöst. Da steht auch dabei, dass die Versandkosten wegfallen und auch kein Mindestbestellwert existiert. Auch, dass der Betrag für alle Artikel ohne Ausnahmen gültig ist. Ich denke, das könnte auch sehr hilfreich sein, falls die Aktion aus welchen Gründen auch immer bestritten werden sollte.
Stimmt, höflich bleiben bei all den Problemen die man hat, ist immer wichtig. Es nützt ja nichts, wenn man die anschnautz, dann blocken sie eher ab und man hat den Schaden. Der Screenshot ist gut, vor allem, dass da alles drauf steht.
Einen Einzelverbindungsnachweis bekommst du für jedes Telefon oder Handy. Wenn du normal keinen hast (was ich nicht verstehe, denn dieser muss sogar gratis erstellt werden!), muss die Möglichkeit bestehen, diesen nachträglich anzufordern - leider gegen Gebühr. Aber oftmals kann man mit dem Anbieter reden, vor allem wenn man vorher nicht darauf hingewiesen wurde und der Verbindungsnachweis von Anfang an "automatisch" abgestellt war.
Hallo!
Ich hatte ein Mal das selbe Problem. Über das Internet habe ich beim Ottoversand bestellt. Dazu hatte ich zwei Gutscheine, einen mit 10€ und einen mit 20€. Habe diese dann natürlich auch im Bestellformular auf der Onlineseite eingegeben. Danach hab ich mich dann auf mein Paket gefreut.
Das Paket kam an und ich habe gleich Mal die Rechnung kontrolliert. Was war passiert? Die Gutscheine wurden nicht mit aufgelistet. Dann habe ich sofort bei Otto angerufen und das "Problem" geschildert. Die Frau fragte mich auch noch, ob ich denn die Codenummer noch hätte. Ich sagte natürlich nein, weil der Gutschein ja nur ein Mal zu verwenden ist und danach brauche ich ihn ja nicht mehr. Aber nach mehrmaligem hin und her und meinem Sagen, dass ich die Gutscheine letztens per Post bekam, verbuchte sie mir diese nachträglich noch auf meinen Konto.
In einem nächsten Schreiben von Otto, wurde mir dann bestätigt, dass mir die 30€ gut geschrieben wurden.
Wie ich hier entnehme, handelt es sich um einen personalisierten Artikel. Du wirst ihn wohl so nehmen müssen. Ich hatte vor kurzem selbiges Problem, habe auch direkt eine Mail zur Stornirung gesendet. Leider kam am nächsten Tag die Antwort, dass sobald der Kunde den Bestellvorgang abgeschlossen hat eine automatisierte Mail an die Druckerei geht und somit der Druck automatisch veranlasst wird. Eine Stornierung sei daher also nicht mehr möglich. Auch ein nachträgliches Gutschreiben eines Gutscheines sei nicht machbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75669.html