LapTop verkaufen, was beachten, welche Software zum löschen?
Ich möchte meinen alten Laptop verkaufen, da er bei mir nutzlos rumsteht und eigentlich noch gut genutzt werden kann. Alle meine Daten habe ich woanders gespeichert und auf der Festplatte gelöscht. Aber dies reicht natürlich nicht aus.
Welches Programm empfehlt ihr mir, um die Festplatte wirklich komplett zu säubern und dafür zu sorgen, dass die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können? Kann ich diese mit meinem aktuell im Betrieb genommen PC runterladen und dann auf dem LapTop anwenden? Der Laptop kann von mir nicht direkt an das Internet angeschlossen werden (da wir nicht ohne Probleme an die Kabel kommen) und einen Wlan-Stick habe ich nicht mehr. Könnte ich mir im Fall der Fälle aber noch einmal organisieren.
Auf dem Laptop ist WindowsXP installiert, jedoch natürlich auf meinen Namen. Kann ich dies wieder zurück stellen, so dass mein Name dort nirgendwo mehr gespeichert ist? Oder müsste ich dafür quasi Windows XP runterschmeißen und der Käufer kann es dann wieder installieren, da ja die Seriennummer mitverkauft wird (klebt unter dem Laptop;)). Entschuldigt die unqualifizierten Beschreibungen und fragen, ich hab keine Ahnung von PCs, kenne mich nur partiell aus
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, die ich beachten sollte?
Zum sichern löschen sämtlicher Daten, kann ich dir „Darik's Boot And Nuke“ empfehlen. Kannst du mit CD/DVD oder Diskette machen. Eines von beiden sollte ja vorhanden sein, hoffe ich. Das Programm überschreibt dir die ganze Platte, wobei du dir ja die Durchläufe aussuchen kannst, ob er es ein, zwei, drei usw. Mal überschreiben soll. Aber eigentlich genügt es, wenn die Platte einmal überschrieben wird.
Hier einmal der Link zur kostenlosen Software: Darik's Boot And Nuke
Wenn du die Platte löscht, ist theoretisch auf das Windows XP weg. Würde wenn vorhanden die CD beilegen und dieses tolle Heftchen was dabei ist. Eigentlich ergeben diese drei Sachen eine Vollwertige Lizenz. Gabe ja mal Leute die haben daraus drei Lizenzen gemacht, was aber nicht ganz so gut war. Bin da aber auch nicht so firm in dem Thema. Immer komplett verkaufen, ist besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75665.html