Männer und Eitelkeit?

vom 07.10.2007, 00:11 Uhr

Männer und Eitelkeit? Passt das zusammen oder gilt man sofort als schwul, wenn man sich als Junge die Fingernägel feilt? Warum sollte es denn nur den Frauen vorbehalten sein, sich aufzubrezeln? Darf man sich als Mann nicht auch ein bisschen, zumindest dezent schminken?

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das dürfte/sollte jedem selbst überlassen sein. Mit Schwul sein hat das gar nichts zu tun. Nicht jeder Mann der auf sich achtet und eventuell schminkt ist schwul und nicht jeder, der das nicht tut, ist es nicht. Wenn ein Mann selbstbewusst ist und sich so wohler fühlt kann man da wohl kaum gegen was sagen. Immer noch besser als das Gegenteil, nicht duschen und gar nicht auf sich achten.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer will, kann das gerne machen. Wenn mich sich damit besser fühlt, warum sollte man dadurch nicht sein Selbstbewusstsein stärken?

Für mich wäre das aber nichts. Ich glaube, meinem Bewusstsein wäre das nicht gerade förderlich, wenn ich geschminkt in die Schule käme. Da wird man doch direkt als "schwul" abgestempelt, obwohl man zutiefst heterosexuell ist. Tja, die alten Klischees halt!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es nichts mit Eitelkeit zu tun hat wenn Männer sich pflegen oder sich die Fingernägel feilen. Warum sollen denn nur Frauen auf sich achten? Von Frauen wird immer verlangt, dass sie top gestylt aussehen, aber an die Männer denkt keiner. Wo würde man denn hinkommen wenn sich die Männer nicht mehr pflegen würden.Würden dann auf unseren Straßen nur noch stinkende Dschungelmenschen laufen?

Ich denke ein bisschen Eitelkeit muss auch beim Mann vorhanden sein, natürlich nur in Maßen, schließlich möchten wir ja auch keine Männer die Stunden vor dem Spiegel verbringen.

Benutzeravatar

» Tiramisu » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,10 »



Ich finde Männer und Eitelkeit sollten schon zusammen gehören. Man will ja nicht das jeder Mann verdreckt und versifft rumläuft. Natürlich die Gegenseite ist, dass man es nicht übertreiben sollte denn irgendwo ist auch eine Grenze. Ich hasse so unglaublich eitle Leute, denn meistens sind die dann auch immer die arroganten und so was ist echt schlimm.

Naja ich würde sagen jeder sollte wissen wie eitel er sein will, man merkt ja hoffentlich selber die Auswirkung auf die Gesellschaft.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Also ich denke das "Fingernägel pfeilen" nichts mit Eitelkeit oder so zu tun hat. Reine hygienische Sache. Welche Frau guckt einem Mann denn nicht auf die Finger, da muss man auch schonmal ein bisschen was für in Kauf nehmen als Mann. :roll:

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Also scheinbar haben hier nur sehr wenige Leute ein Ahnung, was Eitelkeit wirklich bedeutet, und zwar bedeutet das eben die stark ausgeprägte oder sogar übertrieben angesehene Sorge um das äußere Erscheinungsbild.

Von daher ist erst einmal zu entscheiden, was "übertrieben" oder "stark ausgeprägt" bedeutet. Also ich zum Beispiel finde Nägel feilen eigentlich schon übertrieben. Eigentlich sollte man auch als Mann sich die Fingernägel ordentlich schneiden können. Wenn dann noch Ecken drin sind, kann man die natürlich rund feilen, aber da mit dem Kurvenlineal hin zu gehen, finde ich echt übertrieben (Achtung, Übertreibung!). Aber sonst finde ich das einfach zuviel. Es sollte nur nicht ungepflegt sein, also man sollte keinen Dreck unter den Fingernägeln haben, das hat allerdings nichts mit Eitelkeit, sondern mit einem Grundmaß an Hygiene zu tun.

Das mit dem Schminken ist so eine Sache. Ich finde einfach, dass Make-Up heutzutage einfach falsch benutzt wird. Wenn man sich die Herkunft anschaut, so diente Make-Up eigentlich immer nur der "Überschminkung" (deshalb ja auch Mape-UP) von "Unschönheiten", also geht es dabei um eine Art Perfektionierung des äußeren Erscheinungsbildes. Da sollte man dann allerdings auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau machen. Entweder man sieht es als übertrieben an, dann wäre es eitel, Make-Up zu benutzen oder eben nicht.

Aber heutzutage ist es ja so, dass Make-Up einfach nur dazu benutzt wird, um "blöd" zu glitzern im ganzen Gesicht oder einfach einen schöneren "Teint" zu haben, was einfach nur narzisstisch ist, was ich auch stark ablehne. Überdeckung von "Mängeln" ist schön und gut, aber alles andere: Nein danke!

Aber allgemein muss man es eben nun einmal so sehen, dass sich das gesellschaftliche Bild über Männer geändert hat und es heute fast schon normal ist, sich mehr zu pflegen. Da geht's allerdings weniger um Eitelkeit und Schönheit als vielmehr um wirkliche Prophyaxe. Das merkt man spätestens dann, wenn man diese "Menschenleder-Sofas" sieht, die zum Beispiel am Strand von Italien rumrennen und noch nie in ihrem Leben eine Feuchtigkeitscreme auch nur gesehen haben. Aber ich erhöhe meine Schönheit nicht wirklich oder zumindest nicht direkt, wenn ich mein Gesicht eincreme und dadurch einfach nur keine trockene Haut habe. Eitelkeit fängt meiner Meinung da an, wenn man aus der großen Masse herausragt, weil nur dann ist es ja "mehr" oder eben schon "zuviel", aber das ist die Sache von jedem einzelnen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Eitelkeit weiß ich jetzt nicht, ich denke mal, wenn er sich dann besser fühlt, dann soll er das doch machen. Im Bus würde ich lieber neben so einem sitzen, als neben einem dem sein Äußeres und die Hygiene egal wäre.
Aber ich denke mal nicht, dass man als Mann jetzt sich nicht übertrieben pflegen dürfen sollte und dann als schwul abgestempelt wird. Ich kenne einige Leute die sich die Nägel pfeilen, Beine rasieren ect.. Bin zwar selber nicht so krass, aber ich lege auch schon Wert auf mein äußeres Erscheinungsbild.

Ich denke mal so richtig Eitelkeit fängt in meinen Augen auch erst dann an, wenn er sich z.B. anfängt zu schminken um eventuell kleine Pickelchen oder ähnliches zu überdecken. Wäre mir zwar egal, aber ich denke mal, dass wäre dann doch schon krass. Aber wenn er sich damit besser fühlt, dann sollte es mir recht sein.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sind Männer eitel also ich bin es zumindest total doll muss irgendwie immer perfekt aussehen sonst gehe ich nicht vor die Haustür nicht mal zum rauchen oder so was. Alle fünf Minuten schauen ob alles richtig liegt.

Dann müssen die Klamotten immer zusammen passen und immer schick aussehen, bin irgendwie nur am shoppen und neue Klamotten besorgen.

Dann noch ein Paar schicke Accessoires wie eine schicke Halskette und noch das passende Armband dann ist schon schick und ich finde das Männer nur weil sie sich hin und wieder mal schminken oder auf ihr Äußeres achten immer gleich als schwul abgestempelt werden echt nur voll peinlich darüber muss man einfach stehen, nur weil sie meisten selber nicht in der Lage sind was aus sich zu machen müssen sie immer gleich die anderen voll texten und so finde ich voll erbärmlich und nein ich bin nicht schwul.

Außerdem ist mir mal aufgefallen das es Frauen auch ganz attraktiv finden wenn sich Männer pflegen und auf ihr Äußeres achten kommt meistens sogar besser an als ein Berg von Muskeln und so was weil solch aufgepumpte Kerle sind meistens total oberflächlich mit Sicherheit nicht alle aber viele.

» Twugy » Beiträge: 27 » Talkpoints: -1,91 »


Also Twugy, ich muss dir jetzt mal was sagen: Ich bin selbst eigentlich beides: "Muskelberg" (nicht sooo sehr, aber doch schon 'ne Kante) und eitel. Aber was du hier für einen Müll erzählst, ganz ehrlich: Eitelkeit ist ja wohl die Krönung der Oberflächlichkeiten, also von daher braucht man dann gar nicht gegen muskulöse Menschen wettern, die machen das zumindest manchmal auch wegen dem besseren Zustand ihrer Physis, nicht nur für die Mädels. Also von daher ist das wirklich gequirlte Ka***, was du da sagst.

Finde ich wirklich schade, denn das zeigt eigentlich, dass du selbst nicht nur sehr sehr oberflächlich bist, was eigentlich auch nicht als negativ angesehen werden kann, sondern du bist vor allem total voreingenommen, was wirklich schade ist. Aber dann lass es doch bitte bleiben, so ein Thema zu kommentieren, wenn du dann nur so einen Käse redest!

Ganz nebenbei gibt es übrigens auch Leute (zu denen ich zum Beispiel auch gehöre), die sich so "rausputzen" nur aus persönlichen Gründen, also eben einem inneren "Perfektionismus" oder einfach einem guten Stil-Gefühl, ohne dabei immer nur an Mädchen oder sonstige Neurosen zu denken. :evil:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^