Liegelind für Kinderwagen und Bett

vom 06.07.2009, 12:57 Uhr

Ich bin gerade mit den letzten Einkaeufen fuer unseren Zwerg beschaeftigt. Da endlich der bestellte Kinderwagen) angekommen ist, muss ich den jetzt natuerlich noch "einrichten".

Eine Freundin hat mir empfohlen, unbedingt Liegelind Naesseschutzauflagen zu besorgen, auch fuer's richtige Bett, da diese wasserdicht sind und somit nicht gleich die Matratze ruiniert wird, wenn mal was ueberlaeuft.

Irgendwo habe ich was von Hitzestau durch wasserdichte Auflagen gelesen und bin jetzt etwas verunsichert, ob ich Liegelind trotzdem kaufen soll. In der Beschreibung des Produktes steht ja, es waere trotz Wasserdichtheit noch super luftdurchlaessig, was irgendwie widerspruechlich klingt. Ein Tipp war, nur den Bereich, wo eben der Popo aufliegt, mit Liegelind zu schuetzen und nicht die komplette Matratze damit zu beziehen, weil dann die Luft noch gut zirkulieren kann.

Habt Ihr Erfahrung mit Liegelind oder koennt Ihr was besseres empfehlen?

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

moin misspider,

wir benutzen eigentlich nur Wasserdichte Moltonauflagen und hatten damit nie Probleme, dass etwas bis zur Matratze durchgedrungen wäre. Die Moltonauflagen bekommt man eigentlich auch überall und in jeder erdenklichen Größe.

Nur den Po-Bereich im Bett zu schützen, halte ich für sinnlos. Kinder bewegen sich im Schlaf, strampeln Auflagen weg und liegen plötzlich woanders. Da wäre es effektiver dem Kind eine zweite Windel anzuziehen, als nur den Po-Bereich abdecken zu wollen. :lol:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich dachte immer Molton waere nicht wasserdicht, das besteht doch nur aus reiner Baumwolle? Oder gibt es da noch verschiedene Varianten bzw. Materialzusammensetzungen? Dieses ganze Tuecherzeugs (Mull, Molton, Liegelind etc.) treibt mich sowieso gerade in den Wahnsinn...

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch immer nur Molton-Einlagen benutzt. Sowohl für das Bett (da liegt auch jetzt noch eine für den Notfall) als auch für den Kinderwagen.

Sicher besteht Molton zu 100 Prozent aus Baumwolle, aber es gibt verschiedene Varianten für alle möglichen Anwendungsbereiche. Unter anderem gibt es solche Molton-Tücher, die wasserdicht sind und die Matratzen schonen. Die sind auch recht günstig. Ich weiß nicht, wie das bei Liegelind ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hat jemand eventuell einen Link für mich, wo man diese Molton-Einlagen bekommen kann? Ich habe zwar diese wasserdichten Plastikeinlagen, aber die sollen ja nicht so empfehlenswert sein im Bezug auf den Plötzlichen Kindstod, da sie nicht atmungsaktiv sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand Quellen nennen könnte, wo ich solche Einlagen herbekomme, leider habe ich diese im Handel bzw. im Internet bisher noch nicht gesehen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge