Frauenparkplätze sind eigentlich nur für FRAUEN, oder?
Wer jetzt denkt, was ist denn das für eine seltenblöde Frage, der sollte sich den Hintergrund meiner Überschrift weiter anschauen. Ich weiß, es gibt schon einen Beitrag über Frauenparkplätze, der beantwortet aber nicht meine Frage bzw. meinen Hinweis.
Es gibt einen Ort in meinem Leben, da bin ich mir sicher, daß ich mich wieder aufregen muß. Unser ortsansässiges Parkhaus hat die erste Parkebene in einen Platz für Frauen gewandelt. Das passierte bereits vor vielen Jahren. Trotzdem findet man immer, wirklich immer, Männer oder komplette Familien, die zu doof sind eine Etage tiefer zu fahren. Ich kann das nicht verstehen. Besonders die etwas besser betuchteren und älteren Männer mit ihren Luxuskarossen, parken am liebsten auf den Frauenparkplätzen. An dem weiten Weg nach oben kann es nicht liegen. Es führt von jeder Etage ein Aufzug ins Freie.
Einmal habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und einen, zugegeben jüngeren BMW-Fahrer gefragt, ob er ein besonders ängstlicher Mann sei. Er kam gleich zu mir rüber und fragte mich lächelnd, wie es das meinen würde. Möglicherweise hielt er das für einen Anmachspruch. Aber anstatt ihm Avancen zu machen, wies ich ihn darauf hin, daß er auf einen Parkplatz für Frauen stehen würde. Es war dem Mann sichtlich peinlich. Er entschuldigte sich und stellte sein Fahrzeug weg. Zum Abschluß winkte er mich noch freundlich zu. Geht doch, dachte ich.
Aber beim nächsten Mal, ich bekam mal wieder keinen für meines gleichen reservierten Platz mehr, wurde der Herr sehr unfreundlich. Ich solle ihm den Paragraphen nennen, im dem steht, daß er hier nicht parken dürfe. Als ich ihn fragte, ob er daran Mitschuld sein möchte, wenn Frauen in den ungesicherten Parkebenen vergewaltigt werden, antwortete er nur, ob ich keinen anderen Probleme hätte und die seien selbst Schuld. Mir verschlug es die Sprache und der Typ ging weiter.
Kennt ihr solche Situationen auch? Könnt er euch darüber auch ärgern oder bemerkt er diese Art von "Parksündern" überhaupt? An die Männer, warum akzeptieren manche von euch diese Regelung nicht? Es steht doch überall groß und breit dran.
Bei Frauenparkplätzen ist es mir relativ egal ob da jemand unberechtigt park oder nicht, denn ich glaube wenn es jemand auf mich abgesehen hat macht der Ort an dem ich mein Auto geparkt habe nur einen unwesentlichen Unterschied, die meisten Parkhäuser sind doch heute komplett Kamera überwacht.
Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab dort parkenden Männern einen dummen Spruch mitzugeben, denn wenn man(n) sich schon so einen Parkplatz aussucht muss man auch damit rechnen, dass sich Frauen darüber lustig machen. Einer hat auch mal mit hochrotem Kopf umgeparkt als ich ihm gesagt habe, dass ich es interessant finde wie viele Männer doch ihre weibliche Seite entdecken wenn man dadurch fünf Schritte weniger laufen muss.
Bei Behindertenparkplätzen verstehe ich aber keinen Spaß, die sind extra so gebaut, dass ein Rollstuhlfahrer aus und einsteigen kann und während eine Frau problemlos einen anderen Parkplatz benutzen kann, können Rollstuhlfahrer das nicht, weil diese Parkplätze oft zu eng sind.
Ich kenne kein Parkhaus, in dem eine komplette Ebene nur Frauenparkplätze aufweist. Und obwohl selbst eine Frau, würde ich das auch nicht wirklich so gut finden. Schon aus dem einfachen Grund: Frauenparkplätze sollten in der Nähe der Zufahrt/Ausgänge und der Alarmmelder liegen und so den Frauen zusätzliche Sicherheit geben. Ist eine ganze Ebene Frauenparkzone dann wird genau das doch wieder ad absurdum geführt und scheinbar nur auf die (in einigen Bundesländern) vorgegebene Quote geachtet.
Ich nutze in einem Parkhaus in der Nähe zwar auch ganz gern mal einen Frauenparkplatz. Der ist so schön in der Nähe des Aufgangs und man muss sich nicht abhetzen, wenn man mal etwas knapp dran ist. Aber wenn die Parkplätze halt belegt sind, ist das auch nicht so schlimm. Auch wenn ein Mann einen solchen Parkplatz nutzt, dann sehe ich das nicht so tragisch. Allerdings kann ich mir dann meist auch einen dummen Spruch nicht verkneifen.
Diese Parkebene unterscheidet sich in manchen Punkten von den übrigen. Sie ist viel heller. Außerdem wurde ein großes Häuschen gebaut, in dem ständig jemand sitzt. Wie sinnvoll dieser Mensch in Gefahrensituationen sein mag, sei dahingestellt. Aber möglicherweise schreckt die Anwesenheit eines Überwachers, Täter ab.
Übrigens. Diese Parkebene wurde gebaut, nachdem in kürzester Zeit zwei Frauen vergewaltigt worden waren. Die Stadt hatte darauf mit dieser baulichen Maßnahme reagiert.
Mich hat das Thema auch schon interessiert, obwohl ich "nur" Beifahrerin bin. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es keine rechtliche Grundlage dass nur Frauen auf Frauenparkplaetzen parken duerfen. D.h. ein Mann muss keine rechtlichen Konsequenzen oder Strafe fuerchten, wenn er dort parkt.
Andererseits zeugt es doch von einer gewissen Ruecksichtnahme, diesen Platz tatsaechlich den Frauen zu ueberlassen. Dagegen spricht nun aber wieder der Anspruch auf Gleichberechtigung, weil die Frauen hier doch wieder besonders behandelt werden. Die einen sagen die Frauen werden bevorzugt, die anderen regen sich auf weil Frauen somit wieder mal als das schwache Geschlecht dastehen, das extra Schutz braucht.
Letztendlich muss das wohl jeder mit sich selbst ausmachen, ob er Frauenparkplaetze als solche anerkennt oder nicht.
Ich persoenlich - wie gesagt ich bin Beifahrerin - habe auch schon oefters auf Frauenparkplaetzen "parken lassen" und hatte dabei kein schlechtes Gewissen, weil es immer Situationen waren wo ich froh war nicht so weit laufen zu muessen, Rueckenprobleme, momentan die Schwangerschaft und spaeter sicher auch, wenn wir mit dem Baby unterwegs sind.
Hallo!
Nachdem ich mit meinem Mann mal auf einen Frauenparkplatz im Parkhaus gefahren bin, weil ich später alleine nach Hause fahren musste (Mein Mann hatte einen Termin in der Stadt und kam erst später nach Hause) hat sich eine Frau unheimlich aufgeregt, weil ja mein Mann dabei gewesen ist.
Ich habe daraufhin mal diesen Parkwächter angsprochen, der in dem Häuschen sitzt und der meinte, dass es keine rechtliche Grundlage für diese Frauenparkplätze gibt und keiner einem verbieten kann auf Frauenparkplätzen zu parken. Anders ist es bei Behindertenparkplätze.
Sicher ist es nicht schön, wenn die Frauenparkplätze von starken, selbstbewußten Männern belegt werden, aber man sollte auch bedenken, dass es Männer gibt, die auch ängstlich sind und die man auch schützen muss. Es gibt Männer, die auch im dunklen Angst haben und die auch schon überfallen wurden. Auch Männer werden vergewaltigt. Nur ist die Dunkelziffer da höher.
Ich würde mich nicht aufregen, wenn sich ein Mann auf einen Frauenparkplatz stellt. Frauen wollen doch emanzipiert behandelt werden. Warum wollen sie dann Ausnahmen haben? Wenn ich als Frau Angst habe mich ins Parkhaus zu stellen, dann muss ich halt irgendwoanders parken, oder hoffen, dass ein Parkplatz frei ist, der sicherer ist.
Meines Erachtens sollte ein Parkhaus generell sicherer sein. Mit vielen Überwachungskameras, einigen Notausgängen und auch Notknöpfen, die Alarm schlagen. Und nicht nur auf einer Ebene, wo nur Frauen parken sollen.
Ich finde ja man kann es auch übertreiben. Super, da ist die Chance für den Vergewaltiger im Parkhaus halt weg. Und? Das hält ihn ja ganz bestimmt ab überhaupt jemanden zu vergewaltigen...
Das ist lediglich eine Problemverschiebung und keine Lösung! Und deshalb halte ich es mehr oder weniger für Aktionismus damaliger Frauenbeauftragter, die sich profilieren mussten als das Thema Bevorzugung äh tschuldigung, Gleichberechtigung der Frau modern war.
Auf höherer Ebene hat sich das übrigens zum Glück gewandelt. Die deutsche Bevorzugung der Frau zum Ausgleich von geschlechtsspezifischen Statistiken wird regelmäßig vom europäischen Gerichtshof gerügt und in eine Chancengleichheit korrigiert. Ich bin deswegen auch froh dass es KEINE rechtlichen Konsequenzen gibt wenn ich als Mann auf einem Frauenparkplatz zur Mittags- oder Stoßzeit parke...
Ganz im Ernst, ich finds okay ein paar Plätze für besonders ängstliche Frauen nachts freizuhalten. Da sind dann 5 Panikschalter und ne Kamera drumrum, aber ne ganze Ebene nur für Frauen zu reservieren, von denen 95% dort tagsüber und aus Bequemlichkeit parken ist affig und grenzt an Diskriminierung von Männern (um auch mal zu provozieren ).
Als ich gerade diesen Thread durchlas, musste ich etwas schmunzeln. Wo bitteschön gibt es Parkhäuser mit Kameraüberwachung? Es wurde schon so oft getestet, ob anwesendes Personal einen Überfall, eine Beschädigung an Autos oder gar den Diebstahl von Autoteilen und ganzen (!) Autos mitbekommt und handelt. Nichts geschah. Auf die Nachfragen wegen der Kameraüberwachung (groß angeprießen von außen) kam nur, dass diese gar nicht alle angeschlossen wären, es viel zu teuer sei.
Ich für meinen Teil finde es zwar nicht schön, wenn ein Mann auf einem Frauenparkplatz steht. Aber es ist ok. Das gleiche ist ja bei den Familien- bzw. Mutter mit Kind - Plätzen. Auch für diese gibts keine gesetzlichen Vorlagen und somit darf dort jeder parken. Klar, wenn man selber zu diesen Gruppen zählt und dort parken möchte, ist es schön, wenn sie verfügbar sind. Vor allem bei Familien finde ich es ok, wenn diese in Eingangs-/Ausgangsnähe (wie z.b. bei IKEA) parken können. Es ist schon mühsam, mit Kind und Kegel quer durchs ganze Parkhaus zu müssen. Trotzdem müsste erst eine rechtliche Regelung her, damit ich mich über "Falschparker" aufregen würde.
Im Übrigen stehen auf Behindertenparkplätzen auch Menschen, die zwar einen Behindertenausweis haben, jedoch zählt dieser nicht (!) als Parkausweis. Und sowas finde ich eine Frechheit. Vor allem wenn dann ganz mühelos ausgestiegen wird, eingekauft oder sonstwas, und derjenige sich auch noch im Recht glaubt zu befinden. Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass Falschparken auf solchen Plätzen höher bestraft wird als bei normalen Parkplätzen (Vorausgesetzt sie sind wirklich deutlich als solche zu erkennen, denn auch hier gibt es Missstände.).
@Herr Lehmann
In manchen Punkten kann ich dir zum Teil zustimmen. Ich bin auch nicht für die Überbevorteilung von Frauen, obwohl ich eine bin. Und die Behandlung als armes kleines Weibchen, ist auch nicht richtig.
Aber was meinst du mit Bequemlichkeit. Ich habe doch geschrieben, daß es, außer den aufgezählten Bereichen, keine Unterschiede gibt. Das heißt, jeder muß seine Beine genauso mehr oder weniger bewegen, wenn er zum Ausgang möchte, egal in welcher Parketage er steht.
Ich versuche mich mal in die umgekehrte Situation zu versetzen. Angenommen es gebe "Männerparkplätze", aus welchen Gründen auch immer. Und diese wären schön als eben solche gekennzeichnet. Ich käme mir als Frau blöd vor, wenn ich mich auf solche Parkmöglichkeiten stellen würde.
Naja das war jetzt nicht nur auf "dein" Parkaus bezogen, sondern auch auf Andere. Da sind eben Frauenplätze näher an den Ausgängen oder eben auf der Ausgangsebene, wo man eben nicht Treppe steigen oder auf den Aufzug warten muss.
Und wie gesagt, ich finde dass sich die Frauenplätze eben auch nur bei Dunkelheit oder außerhalb der geschäftigeren Zeiten legitimieren. Wenn ich so viele Frauenplätze auf einen Haufen markiere, dann schafft das Unmut bei Männern, wenn das Parkhaus hell und bevölkert ist und bis auf die Frauenplätze stark besetzt. So ist es nämlich bei uns im Parkhaus sehr häufig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75652.html