Geld überweisen lassen von Umfrageportalen?
Hallo,
ich bin bei diversen Umfrageportalen angemeldet und sammle so auch fleißig Punkte, die man dann gegen Geld oder auch Gutscheine eintauschen kann. Mit den Gutscheinen habe ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht und hatte noch nie ein Problem. Nun frage ich mich, ob ich mir einfach mal das Geld überweisen lassen sollte.
Ich bin dabei allerdings eher vorsichtig und gebe nicht gerne meine Kontodaten weiter. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Umfrageportalen gemacht? Gebt ihr eure Kontodaten weiter? Kann etwas passieren, wenn ich meine Kontodaten angebe?
Hi,
also ich selbst bin auch bei einigen Umfrageportalen angmeldet, einige schicken Gutscheine oder Schecks aber es sind natürlich auch welche dabei die das Geld aufs Konto überweisen, was eigentlich noch das einfachste ist. Obwohl Gutscheine natürlich auch nicht schlecht sind.
Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, bei mir lief bis jetzt immer alles reibungslos. Und so weit ich weiss geben die Umfrageportale die Daten auch nicht weiter. Das Risiko das die Portale haften müssten, falls etwas passieren sollte ist sicher zu groß, die überweisen dir das Geld und das wars.
Hallo!
Auch ich bin bei mehreren Umfrageportalen registriert. Ich weiß nicht, ob du auch bei ciao! surveys dabei bist - aber bei mir ist das Geld bei jeder angeforderten Auszahlung angekommen. Es dauert zwar etwas, aber später hast du dann den vollen Betrag auf dem Konto.
Und es ist eigentlich der praktischste Weg, die Belohnung für die Teilnahme an Umfragen zu bekommen, da man nicht an bestimmte Shops (wie bei den Gutscheinen) gebunden ist. Vielleicht kannst du es ja auch einfach erst einmal mit einer kleineren Auszahlungssumme versuchen (der Mindestauszahlungssumme), um dann zu sehen, ob das auch funktioniert.
Pauschal ist das natürlich schwer zu sagen. Es gibt sicherlich einige seriöse Umfrageportale. Von zweien habe ich mich völlig problemlos per Überweisung aufs Konto auszahlen lassen. Ich halte die beiden auch für vollkommen seriös. Aber es kann natürlich auch schwarze Schafe geben. Wenn dir die Seite nicht seriös vorkommt, würde ich an deiner Stelle irgendeinen anderen Auszahlungsweg bevorzugen, kommt eben drauf an was vom jeweiligen Anbieter angeboten wird.
Theoretisch kann jemand, der deine vollständige Bankverbindung hat, diese nutzen, um zum Beispiel online zu bestellen und per Lastschrift zu bezahlen. Wenn du deine Kontoauszüge regelmäßig kontrollierst sollte dir eine solche Lastschrift auffallen. Und Lastschriften, die nicht von dir authorisiert wurden, kannst du innehalb einer bestimmten Frist (14 Tage warens glaube ich, möchte mich da aber gerade nicht festlegen) bei deiner Bank zurückgehen lassen - dann bekommst du das Geld auf jeden Fall wieder. Doch es ist schwer den Betrüger daran zu hindern das nochmal zu tun - immerhin könnte es auch jemand gewesen sein, der bei seiner eigenen Kontonummer bloß einen Zahlendreher eingebaut hat.
Aber mehr als Lastschriftabbuchungen kann niemand vornehmen, wenn er "nur" deine Kontodaten hat. Bargeldauszahlungen sind ja nur mit EC-Karte plus Pin möglich (dieses Geld wäre dann auch wirklich weg), aber deine Karte gibst du ja niemandem damit er dir was überweisen kann.
Ich hatte für die Zwecke immer mein Online Sparbuch genommen. Da kann man zwar von anderen Konten aus einzahlen, aber man kann nur auf ein bestimmtes Konto auszahlen. Das Sparbuch ist bei der Hamburger Sparkasse umsonst und man bekommt noch mehr Zinsen, als bei einem alten Papiersparbuch, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich, es wird bestimmt auch von anderen Banken angeboten.
Ich hab auch schön öfters Auszahlungen in Euro machen lassen bei den diversen Unternehmen. Bei den einen gehts sehr schnell, andere brauchen (wie auch tlw. in den ABG/FAQ geschrieben) länger. Angekommen ist bisher aber alles.
Bedenken habe ich eigentlich keine. Wie bijin schon schrieb, ist ein Sparbuch in der Onlineform hier sehr praktisch. Eigentlich gibts das bei fast jeder Bank schon, auch bei Postbank, norisbank, comdirekt, Sparkasse, Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank. Man hat also die Qual der Wahl. Auch diese Onlinekonten haben für einige der Anbieter IBAN und BIC (z.b. ciao brauch diese ja). Also ist eine Überweisung kein Problem.
Übrigens lasse ich auf mein Sparbuch nur diese Paid4Zahlungen gehen. Dadurch ist nur dieses Geld weg, wenn etwas passieren sollte. Aber wie schon geschrieben, Überweisungen sind ja nur auf das Hauptkonto möglich, Lastschriften also ebenso nicht machbar (vor allem für nicht Befugte).
Grundsätzlich informiere ich mich erstmal über die betreffenden Seiten, ob überhaupt eine Auszahlung erfolgt oder ob die nur meine Daten haben wollen. Ich bin da auch eher vorsichtig. Bei den Portalen wo ich letzten Endes angemeldet bin und wo man per Überweisung auf ein deutsches Bankkonto zahlt, da lief auch alles glatt.
Wichtig ist auch, dass man sich die betreffende Seite genau anschaut, ob alles ordnungsgemäß zu finden ist.
Also zuerst einmal würde ich mich an deiner Stelle etwas umhören bzw. bei Google mal den Namen der Seite eintippen. Dort bekommst du dann bestimmt ein paar Erfahrungsberichte mit der Seite. Ob die Seite auszahlt, wie lange es dauert und vorallem wie lange es dauert bis man die Auszahlungsgrenze erreicht hat. Denn auf vielen Seiten bekommt man so wenige Umfragen das man ein halbes Jahr braucht bis man die Auszahlungsgrenze erreicht hat.
Dies ist aber leider öffters der Fall bei Umfragen. Du bekommst eine Einladung für eine Umfrage die z.B. 2,50 bringt und beantwortest schon 5 Minuten lang die antworten und auf einmal kommt eine Meldung: " Sie gehören leider nicht zu unserer Zielgruppe. Vielen Dank die nächste Umfrage kommt bestimmt." Soetwas kann ganz schön nerven.
Wenn du schon recht lange bei dem Anbieter bist, dann brauchst du dir da nicht so grosse Sorgen machen. Denn wer nicht seriös arbeitet, der kann auch nicht lange existieren.
Ansonsten wurden dir hier ja schon verschiedene Möglichkeiten genannt, wobei man einen unberechtigten Lastschrifteinzug sogar 6 Wochen lang zurück buchen lassen kann. Aber ansonsten eben Sparbuch, Tagesgeldkonto oder sowas angeben, wo man eben nur auf ein Referenzkonto auszahlen lassen kann.
Hast du denn nur ein Girokonto? Eigentlich hat doch heutzutage fast jeder mehrere, dann könntest du eines für solche Paid4-Zahlungen nehmen und bei der Bank einrichten lassen, dass das Konto nicht überzogen werden kann. Dann werden Abbuchungen gar nicht erst ausgeführt und es ist höchstens das Geld der Umfragen weg.
Aber ich finde irgendwie, dass du ziemlich misstrauisch bist. Wie bereits erwähnt, kannst du Lastschriften innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen (das geht sogar per Onlinebanking).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze