Geld überweisen lassen von Umfrageportalen?

vom 06.07.2009, 09:08 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Aber ich finde irgendwie, dass du ziemlich misstrauisch bist.

Das ist doch genau richtig! Denn die persönlichen Daten sind nun mal eine Menge Geld wert, wenn sie denn in die falschen Hände geraten und da sollte man die Hände von lassen. Würdest Du irgendjemandem auf der Straße Deine Bankverbindung verraten, auch wenn Du ihn gar nicht oder nur wenig kennst?

Im Prinzip hat Punktedieb ja schon erwähnt: wenn Du schon länger bei einigen Umfrageportalen angemeldet bist und bisher alles reibungslos lief, dann sollte auch die Auszahlung kein Problem sein. Diese Anbieter arbeiten in der Regel seriös. Obwohl auch hier natürlich immer mal ein Wechsel stattfinden kann und dann erst Probleme auftreten.

Die meisten Portale, bei denen ich angemeldet bin, bieten übrigens auch die Möglichkeit der Auszahlung per Scheck, das ist dann allerdings mit Extra-Kosten für die Ausstellung und unter Umständen auch für die Einlösung verbunden. So muss man dann aber erst mal nicht die eigene Bankverbindung preisgeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin eigentlich nur bei Ciao angemeldet und mache da die Umfragen mit. Das Unternehmen halte ich auch für eher seriös und hatte deshalb nie Bedenken, meine Kontonummer zu hinterlassen, damit eine Überweisung getätigt werden kann. Generell ist es mir bei sowas aber lieber, wenn man eher anders 'bezahlt' wird, meinetwegen mittels Gutscheinen. Irgendwie habe ich trotzdem immer ein komisches Gefühl dabei und habe Angst, dass ich irgendwann mal auf mein Konto blicke und sehe, dass mir jemand tausende von Euros abgebucht hat. Das wäre mein persönlicher Alptraum. Aber ich weiss ja eigentlich, dass man sowas durch die Bank wirklich rückgängi machen lassen kann und ich habe sowas selbst schonmal machen müssen und es hat problemlos funktioniert.

Trotzdem würde ich mich bei eher unbekannten Portalen eher nicht so gern registrieren und meine Bankdaten hinterlassen. Die, die ich nutze, sind aber alle sehr bekannt und seriös.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch bei mehreren Umfrageportalen angemeldet, wo bei zweien das Geld auch direkt ausgezahlt wird und es nicht nur Gutscheine gibt. Ich finde das auch sehr praktisch, denn mit dem Geld kann man ja doch mehr anfangen als mit einem Gutschein. Am Anfang war ich auch skeptisch und traute mich nicht so recht, meine Kontodaten auf diesen Seiten anzugeben. Aber ich hatte bei beiden Seiten noch keinerlei Probleme. Das Geld wurde immer ausgezahlt und es gab auch keine Abbuchungen von meinem Konto, die ich nicht veranlasst habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge