Was zum Einzug schenken?

vom 05.07.2009, 22:33 Uhr

Hallo,

wir ziehen demnächst in ein Haus mit 3 Mietparteien und haben bisher nur in großen Plattenbauwohnungen gewohnt, wo man relativ anonym ist. Nun hab ich mal gehört, dass man bei eher kleinen Wohnungen (es ist in einem etwas gehobeneren Stadtviertel) immer die anderen Mieter begrüßt und sich vorstellt und auch ein Geschenkt mitbringt.

Stimmt das oder ist das nicht üblich? Hab ich da etwas falsch verstanden? Und wenn nicht, was schenkt man denn da so? Kennt ihr diesen Brauch und könnt ihr mir Tipps geben?

» Verloren » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach ist das kein Muss, allerdings fördert so eine kleine Geste natürlich den Zusammenhalt in der Hausgemeinschaft. Als kleines Geschenk um sich bei den neuen Nachbarn vorzustellen, kann zum Besipiel eine kleine Flasche Sekt sein. So haben wir das damals in der neuen Nachbarschaft gemacht.

Die Mitbewohner haben sich riesig über dieses kleine Geschenk gefreut. Da es in deinem Fall ja nicht so viele Parteien sind, könntest du auch alle zu einem Willkommens-Brunch einladen.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »

Gut, da bin ich da schon einmal etwas schlauer.

Danke schon einmal für die Ideen, aber:
- Gibt es nicht ein neutraleres Geschenk, gerade wenn man nicht weiß, ob diejenigen Alkohol trinken oder nicht?
- Das mit dem Brunchen finde ich eine nette Idee, aber so kurz nach dem Umzug mag ich im Grunde noch niemanden in der Wohnung empfangen :lol:.

» Verloren » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kenns eigentlich andersrum. Das die alten Mieter die neuen Mieter mit Brot und Salz begrüßen. Obwohl ich schon anstandshalber zu den Nachbarn gehen würde als neuer Mieter und mich vorstellen würde, bzw. einfach bescheid sagen dass ich jetzt hier neu bin und auf gute Nachbarschaft hoffe und wenn mal was zu laut ist ist es kein Problem zu klingeln und drüber zu reden.

So bin ich auch ganz gut gefahren und man ist sich jedenfalls ein wenig sympatischer.

Wenn du den Nachbarn ein kleines Geschenk machen möchtest, dann back doch einfach ein paar ganz leichte Kekse (wirklich simpel und schnell) und pack sie in ein hübsches Tütchen (diese kleinen Zelofantütchen z.B. mit Sternchen drauf), bind ein bisschen Bast rum, bind noch ein "wildes Blümchen" oder ein schönes Blatt aus dem Garten mit ran und fertig ist das kleine Geschenk.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Also, ich höre auch zum ersten Mal davon, dass man als neuer Mieter, quasi ein Gastgeschenkt mitbringt. Ich kenne es so, dass man sich entweder direkt vorstellen geht, in dem man bei dem jeweiligem Nachbarn klingelt oder es macht wenn man sich im Hausflur trifft aber mit Geschenk, höre ich zum ersten Mal.

Wenn dann schenken die „alteingesessenen“ Brot und Salz, als Geste, das Beides niemals ausgeht, sprich es einem in der neuen Wohnung immer gut geht und es einem an nichts fehlen soll. Das sind aber alles alte Traditionen von denen man bestimmt auch mal abweichen kann.

Ich würde wenn du unbedingt was schenken willst, ein kleines Geschenktütchen fertig machen zum Beispiel mit einer picolo Flasche Sekt und einer Kleinigkeit zum Naschen oder so.

Aber wenn ich es mal aus der anderen Sicht sehe, also aus der, der Mieter würde ich es komisch finden, wenn der neue Mieter den ich nicht kenne, bei mir klingelt und mich beschenkt. Aber das ist Ansichtssache, bin eh ein misstrauischer Mensch, vorstellen und mal Hallo sagen würde ich aber auch in jedem Fall empfehlen, vor allem wenn es nicht mehr so anonym ist wie bis her.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es nur so, dass man sich vorstellt, manchmal kommen auch die alten Mieter zuerst. Man begegnet sich ja vermutlich sowieso im Hausflur, wenn alles reingeschleppt wird, das dauert ja schon etwas länger. Geschenke müssen nicht sein, sich kurz vorzustellen finde ich aber sehr schön und würde es auch empfehlen.

Entweder du klingelst reihum bei den anderen Mietern an oder Du wirfst ihnen eine nette Karte in den Briefkasten, paar Zeilen über Dich dazu und fertig. Wobei ich anklingeln dann persönlicher fände, dann lernst Du die anderen ja auch gleich kennen.

Brot und Salz kenne ich nur bei Haus bauen / Haus kaufen, wenn dann ein Einweihungsfest gegeben wird (von denen die eingezogen, bzw. fertig mit bauen sind), da bringen die Gäste traditionell dann Brot und Salz mit. Ist aber wohl eher in ländlichen Gegenden so Standard, bei einer Mietwohnung in der Stadt habe ich das noch nicht gehört.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich denke nicht, dass Du wenn Du wo einziehst klingeln mußt und Geschenke machen solltest. Das ist die Aufgabe der Leute die schon dort wohnen. Die müssen doch Dich begrüssen mit Geschenken und nicht Du sie. Sie kennen sich ja auch schon alle untereinander und Du bist neu und fremd dort. Ich würde mich nicht getrauen überall zu klingeln und was zu schenken.

Wenn ich dort wohnen würde und Du wärst der "Neue" dann würde ich komisch schauen wenn Du mit Brot an meiner Türe stehst. Vertauschte Rollen würde ich dann sagen oder denken. Ich würde nichts machen. Sei einfach nett und freundlich und schon wirst Du in die Gemeinschaft aufgenommen auch ohne nette Geschenke.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kenne ich so auch nicht. Eigentlich stellt man sich nur vor, so nach dem Motto: Guten Tag, ich bin ****** und wohne in der 3. Etage. Dann noch ein bischen Smaltalk und gut ist. Wieso sollte man da Geschenke machen?

Als wir vor Jahren umgezogen sind, haben weder wir Geschenke gemacht (und das wurde auch nicht erwartet), noch haben wir welche bekommen (von den Nachbarn; von der Familie und Bekannten bekommt man bei der Einzugsparty ja immer was kleines).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Dass man als neuer Nachbar Geschenke machen sollte habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Ich kenne es auch nur so, dass man als neu eingezogener von der Nachbarschaft mit Brot und Salz oder anderen Kleinigkeiten beschenkt wird.

Als ich von einer relativ anonymen Wohnung in ein Haus in einer Gegend "wo man sich kennt" gezogen bin habe ich für die Umzugshelfer eine kleine Grillparty im Garten gegeben und dazu habe ich dann auch einfach die neuen Nachbarn eingeladen. Also ich habe einfach bei den Leuten in meiner Straße (das sind nicht sehr viele, der größte Teil meiner Nachbarschaft besteht aus Weinbergen) geklingelt, mich vorgestellt und gesagt, dass wir heute Abend grillen und ich mich freuen würde wenn sie vorbei kommen.

Vielleicht könntest du ja auch so was in der Art machen wenn deine Wohnung fertig eingerichtet ist, eine kleine Party für deine Freunde und die Nachbarn einfach mit dazu einladen. Dann hättest du das Problem mit der Geschenkfrage nicht und hättest den Nachbarn trotzdem etwas gutes getan und hast gleichzeitig die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge