Stromtarif Vergleich: Wer hat den billigsten Strom?

vom 05.07.2009, 22:04 Uhr

Also wenn ich mir die Entwicklung der Preise beim Strom so ansehe dann geht mir echt der Hut hoch. Die Konzerne haben ja quasi die Lizenz zum Gelddrucken dauernd erhöhen sie die Preise und wir als die Kunden sind die Dummen.

So soll das bei mir nicht weiter gehen ich möchte meinen Vertrag kündigen und mich mit billigerem Strom versorgen. Dazu bräuchte ich aber erst mal einen Stromtarif Vergleich damit ich weiß wo ich billigen Strom herbekomme. Wer hat dazu einen Vorschlag für mich?

» Albo Rosie » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.03.2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ganze kann man einfach selbst herausfinden. Die Vergleichsportale bieten gerade beim Strom eine sehr zuverlässige Informationsquelle. Dort sind die meisten Stromanbieter aufgeführt, dass man hinterher nur noch vereinzelt auf den Homepages der anderen nachsehen muss. Dabei darf man nicht nur die Centpreise pro Kilowattstunde sehen sondern auch die Grundgebühren die dafür verlangt werden. Das ist je nach Anbieter verschieden und kann die günstigen Strompreise schnell wieder zunichte machen.

Bei den Vergleichen solltest du jedoch auf die Vertragslaufzeit achten. Viele Anbieter bieten nicht nur 12 Monate an sondern auch 24 Monate. Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich jedoch jedes Jahr die Preise zu vergleichen und ggf. zu wechseln. Hast du also einen längeren Vertrag abgeschlossen, dann kann es sein das du schlechter damit wegkommst. Zudem bieten neue Stromanbieter beim Wechsel auch Sonderkonditionen wie einen Wechselbonus etc. Unter dieser Beachtung kann man jedes Jahr schon ein wenig Geld sparen wenn man wechselt.

Das Wechseln an sich ist einfach, inzwischen übernehmen das andere Personen für einen selbst. Schließt du den Vertrag über das Vergleichsportal direkt ab, dann übernimmt dieses die Kündigung und die Anmeldung beim neuen Anbieter. Du musst lediglich noch den Abschlusszählerstand an den alten Stromanbieter übermitteln und abwarten bis der neue Bescheid vom neuen Anbieter kommt. Die Umstellung erfolgt dann komplett automatisch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge