Antrag auf NV Bescheinigung

vom 05.07.2009, 22:01 Uhr

Meine Mutter hat nur einen kleine Rente und bekommt ein bisschen was an Zinsen vom Sparbuch sonst hat sie keine Einnahmen. Aber sie macht jedes Jahr eine Steuererklärung und das fällt ihr immer schwerer. Nun dachte ich dass wir ihr helfen und einen Antrag auf eine NV Bescheinigung stellen könnten.

Wo bekommt man so einen Antrag und wie geht das mit dem Ausfüllen? Gibt es da eine Anleitung oder kann man sich beim Amt oder der Bank helfen lassen und für wie lange gilt so eine Bescheinigung wenn man sie bekommt?

» DresZ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also die NV-Bescheinigung würde sie beim Finanzamt bekommen und so eine Bescheinigung ist 3 Jahre lang gültig, aber die ist vielleicht gar nicht nötig.

Bekommt deine Mutter denn so viele Zinsen, dass diese den Freibetrag von 801,- Euro übersteigen? Wenn nicht, dann ist es das Einfachste bei der Bank einen Freistellungsauftrag in voller Höhe abzugeben und beim Finanzamt nachzufragen, ob überhaupt eine Steuererklärung nötig ist. Wenn nämlich ihre Rente plus die Zinsen allesamt unter den Freigrenzen liegen, braucht sie gar keine Steuererklärung mehr machen. Erkundigt euch daher am besten bei eurem Finanzamt vor Ort.

Meine Eltern hatten nämlich ein ähnliches Problem und haben das dann direkt mit dem Finanzamt geklärt und müssen ab sofort keine Steuerklärungen mehr machen.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge