Babybrei selber machen - Rezepte / Ideen

vom 05.07.2009, 21:49 Uhr

Seit mein Baby da ist, ist das Geld noch knapper geworden als es vorher schon war und ich kann mir vieles nicht mehr leisten. Um ein bisschen Geld zu sparen würde ich gern den Babybrei selber machen. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass der Brei auch gesünder ist wenn man ihn selber macht.

Was kommt da alles rein und kann ich den Brei mit Milch machen oder besser mit Wasser, was meint ihr? Wo finde ich die Rezepte und wer kann mir sagen wie das geht, ich wäre echt froh über jeden Tipp der kommt.

» Verloren » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo

Es gibt sehr viele Bücher in denen man nachlesen kann, wie man am besten mit welchen Zutaten einen Babybrei herstellt. Allerdings glaube ich nicht, dass du damit am Ende soviel sparen kannst.

Wenn man mal nur den Mittagsbrei rechnet, Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse und Fleisch, da bekommt man schon günstige Gläschen ab 0,89 Euro das mal 30 Tage gerechnet kommt man auf 26,70 Euro. Wenn man es kostspieliger haben will kommt man zum Beispiel auf 37,50 Euro. Dafür gehst du nun alles einkaufen, was du so brauchst an Zutaten, natürlich hochwertiges Fleisch – wobei Rind echt teuer ist.

Sicher du wirst günstiger einkaufen, aber dann musst du alles zubereiten, pürieren, ich hoffe du hast einen guten Pürierstab und dann stehst du einige Stunden in der Küche und machst Brei oder du machst ihn täglich was aber auch ein ordentlicher Zeitaufwand ist. Wenn man das alles zusammen zählt, rechnet sich das nicht mehr.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe selber für meine Kinder gekocht, aber nicht weil ich sparen wollte sondern weil ich es besser und gesünder fand. Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf, fange mit dem selber kochen an wenn dein Kind größer ist, also schon Zähne hat oder eben am Tisch mitessen kann. Wir haben damit angefangen als unsere 8 Monate alt war.

Ich finde die Idee toll, bin aber auch überzeugt, dass es ein heiden Aufwand ist und sich deshalb nicht wirklich rechnet. Wenn du damit leben kannst und dir der Mehraufwand egal ist dann besorge dir so ein Buch und los geht, man kann ja auch kaufen wenn es gerade im Angebot ist. Aber mit mal eben gekocht ist es meiner Meinung nach nicht getan und viel sparst du am Ende auch nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^