VWL-Sparvertrag - was gibts da?

vom 05.07.2009, 20:15 Uhr

ch muss jetzt kommende Woche einen VWL (Vermögenswirksame Leistungen) Sparvertrag machen. Leider kenne ich mich damit so gar nicht aus.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir schon mal von einigen abraten bzw. mir erzählen, wenn er gute Erfahrungen damit gemacht hat? Muss ich von Arbeitnehmerseite auch etwas zusteuern? Gibt es Mindestlaufzeiten? Muss ich das Geld später für etwas bestimmtes verwenden?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso musst du das machen? So etwas schließt man nicht einfach zwischen Tür und Angel ab, sondern lässt sich vorher eingehend von einem Fachmann beraten. Denn dabei könnten alle deine gestellten Fragen bereits beantwortet werden. Pauschal lässt es sich nicht beantworten, denn mir ist auch schleierhaft wer so etwas von dir fordert. Wenn es der Arbeitgeber ist, dann ist es normalerweise eine reine Arbeitgeberleistung und der Arbeitnehmer kann etwas dazu steuern, muss es aber nicht.

Die restlichen Fragen sind sehr unterschiedlich und richten sich nach der Art des Produktes welches du abschließen wirst. Es gibt einige davon, die sich hinterher als Rente auszahlen lassen. Sprich dann wirst du es wohl auch nutzen um dich hinterher im Alter damit abzusichern und deine Rentenlücke damit zu schließen.

Machst du einen Bausparvertrag, dann kannst du diesen hinterher nutzen wie du möchtest und andere Dinge sind teilweise auch Zweckgebunden. Mit dem Begriff Vermögenswirksame Leistungen ist halt ein breites Spektrum angesprochen und was du genau wirklich machen willst, kann ich deinem Beitrag jedenfalls nicht entnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^