Meerschweinchen betteln ohne Pause
Also ich habe folgendes Problem: Seit einer Weile bettelt mein älteres Böckchen ununterbrochen. Wenn man ins Zimmer kommt, drin sitzt, unten ist und selbst, wenn die Fenster offen sind und er Stimmen hören kann. Es geht sogar soweit, dass er dabei vor Wut am Gitter knabbert, das ist aber wiederum nicht gut für die Zähne.
Was kann ich dagegen tun? Kann ich das Gitter mit irgendetwas Ungiftem bestreichen, das dennoch eklig schmeckt? Es ist ja sicherlich nicht Sinn der Sache jedesmal etwas zu Fressen reinzulegen, denn dann weiß er ja, dass wenn er bettelt auch immer etwas zu Fressen bekommt, das Problem also nie aufhört.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es gar nicht bettelt, sondern vielleicht zu wenig Auslauf hat? Wie groß ist denn der Stall, in dem die Schweine gehalten werden? Bekommen die Meerschweinchen denn genug Auslauf?
Dieses Verhalten legen die Meerschweinchen meistens an den Tag, wenn ihnen entweder langweilig ist, oder sie laufen wollen. Selten bettel sie so.
Hallo!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch eigentlich sofort an zu wenig Platz gedacht. Denn das Betteln bei Meerschweinchen äussern sie anders als am Gitter zu knabbern. Dann quieken sie ohne Ende.
Meine Meerschweinchen betteln auch. Sie wissen zum Beispiel, dass sie abends, bevor es dunkel im Zimmer wird noch was bekommen. Wenn die PCs ausgehen fangen sie schon an zu quieken und laufen aufgeregt durch die Gegend. Geht man dann am Bau vorbei, stehen sie an der Scheibe des Baus der oben offen ist und machen Männchen.
Wenn sie es zwischendurch machen und ich gebe nach und gebe ihnen was, machen sie es auch immer, wenn man vorbeigeht. Deswegen sollte man auch da konsequent sein und dann nciht immer was geben.
Was fütterst du denn? Bekommen sie genug Frischfutter, dass sie vielleicht doch hunger haben? Bekommen sie Heu so viel sie wollen?
Hallo!
Es war auch mein erster Gedanke, dass deine Meerschweinchen vielleicht zu wenig Platz haben. Wie groß ist denn dein Stall? Und wie viele Meerschweinchen hälst du darin?
Es kann natürlich auch sein, dass dein Meerschweinchen wirklich nach Futter bettelt. Solches Verhalten kenne ich von einem, meiner Böckchen auch. Sie haben einen Eigenbau und haben viel Platz. Allerdings bettelt er auch um Futter und nagt dann an der Tür. Allerdings nur den Zeiten, wenn er weiß, dass es Futter geben müsste. Hast du denn feste Zeiten, wo deine Tiere Futter bekommen? Gibst du ihm denn jedes mal etwas, wenn er bettelt? Wenn ja, dann kannst du ihn auch richtig zum betteln erziehen. Daher würde ihm erstmal mehr Auslauf ermöglichen und sehen, wie er sich dann verhält. Du solltest auch viel Frischfutter füttern und möglichst wenig bis kein Trockenfutter.
Hallo!
Welches Gitter hast du denn am Eigenbau, wo die Meerschweinchen dran knabbern können? Wie kann ich mir deinen Eigenbau vorstellen?
Hast du ständig Heu im Eigenbau liegen, dass sie immer und stets was zu knabbern haben? Dann dürften sie eigentlich nicht aus betteln, weil sie hunger haben. Wenn du ihnen aber immer was gibst, wenn sie betteln, dann gewöhnen sie sich das auch nicht ab. Du soltest feste Zeiten einführen, wo du ihnen was gibst. Die Meerschweinchen gewöhnen sich schnell an feste Zeiten. Man könnte fast glauben, dass sie die Uhr lesen können.
Betteln sie zu anderen Zeiten, dann ignoriere sie. Denn dann wollen sie dich einfach nur erziehen und wenn es bisher geklappt hat und Frauchen ihnen was gibt, warum sollen sie es dann sein lassen.
Ich denke nicht, dass es am Platzmangel liegen könnte, denn jeder Bock hat 0,5 m² zur freien Verfügung. Mein Eigenbau ist 1,50 m mal 0,80 cm groß und verfügt über eine zusätzliche Ebene. Zusätzlich bekommen sie auch noch täglich Auslauf.
Als Gitter benutze ich solches ganz normale Gartengitter, welches aber relativ flexibel ist. Natürlich kann ich auch noch Plexiglasscheiben einsetzen. Die Halterungen dafür sind vorhanden, allerdings scheue ich mich im Sommer etwas davor, da ich Angst habe die Luftzirkulation könnte im Eigenbau nicht ausreichen.
Feste Fütterungszeiten haben sie auch und Heu haben sie auch immer im Eigenbau.
Mein Meerschweinchen bettelt auch dauernd am Gitter rum. Ich weiß auch nicht was das ist. Es schreit manchmal richtig. Ich denke das es irgendwas mit dem Futter zu tun hat.
Wenn es wenig Streu oder zu wenig Futter oder Gras hat schreit es auch immer direkt los. Aber auch so wenn einer vorbei geht aum Käfig. Ich denke das es dann vielleicht einsam ist. Wir streicheln es dann und es beruhigt sich dann meistens.
kirsche678 hat geschrieben: Ich denke das es dann vielleicht einsam ist. Wir streicheln es dann und es beruhigt sich dann meistens.
Hallo!
In deinem Fall, denke ich, dass du das Problem erkannt hast. Es ist ein Betteln. Aber ein Betteln nach Zweisamkeit. Da wäre es am besten, wenn du einen Partner für das einsame Tier suchst. Wenn es ein Weibchen ist, dann auch ein Weibchen und wenn es ein Böclcjen ist, ist es besser ihn kastrieren zu lassen und ein Weibchen nach 6 wochen Quarantände dazuzusetzen.
Ansonsten habe ich meinen Meerschweinchen das Betteln abgewöhnt, indem ich sie einfach nciht beachtet habe, wenn sie zu Zeiten betteln, wo es kein Futter gibt. Denn Meerschweinchen haben immer hunger, wenn sie gesund sind. Und wenn sie ständig Heu im Käfig haben, dann können sie Heu fressen und brauchen kein anderes Futter. Das muss aber sichergestellt sein, dass Heu da ist und auch gut erreichbar für sie ist.
Natürlich ist das Meerschweinchen einsam. Ich kann schon wieder gar nicht verstehen wie man überhaupt ein Tier alleine halten kann, und dann auch noch ein Meerschweinchen, die extra anfällig sind für gestörtes Verhalten aufgrund von Einsamkeit. Habt ihr euch denn gar nicht informiert? Wieso kauft man sich nicht erstmal einen Ratgeber und kauft sich dann ein Tier?
Ich finde euer Verhalten absolut nicht verantwortungsvoll und würde euch raten, schnellstens ein Zweites Schweinchen zu kaufen, denn eures scheint ja schon gewaltig zu leiden. So ein Verhalten kann nur davon kommen, dass das Tier bettelt und kämpft, weil es langsam an Vereinsamung dahinseicht. Da nutzt dem Tier doch nichts, wenn du mit deiner Hand über es drüber streichelst, verstehst du das denn gar nicht? Du bist ein Mensch und das ist ein Tier und das Tier hat zu dir keinerlei Liebe oder Zärtlichkeit: Es braucht einen Artgenossen!
Also mal ganz ruhig bleiben. Mein Meerschweinchen muss alleine gehalten werden da es eine Krankheit hat, die ihr wahrscheinlich so nicht kennt. Es hat eine Stauballergie mit Milben und so wie ein Mensch. Und da auf Tieren nun mal Milben sind kann ich es nur alleine gehalten werden. Die Krankheit äußert sich durch Fellverlust und Schuppen.
Auch der Käfig muss zum größen Teil staubfrei gehalten werden. Es gab auch ein Mänchen dazu, doch das ist gestroben. Nicht daran. Und auch erst seit dem ist das so bei meinem Meerschewinchen. Und es akzeptiert auch keine Anderen tiere. Es greift alles was ihr zu nahe kommt an, wenn wir es zum Beispiel laufen lassen. Wie zum Beispiel meine Kaninchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75543.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3379mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus