Auf der Feier zu viel trinken
Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es so, dass sie Partys feiern, bei denen auch viel Alkohol getrunken wird. Die wenigsten sind bei solch einer Feier noch nüchtern, aber das stört auch keinen.
Wenn dann Erwachsene feiern, dann ist es allerdings nicht mehr so, dass Alkohol in Massen fließt, sondern eher weniger getrunken wird. Wie steht ihr dem gegenüber, dass wenn dann auf einer solchen Party zwei oder drei Personen so richtig betrunken sind? Findet ihr das dann in Ordnung oder sollte man sich dann unter ordnen und auch weniger trinken?
Ich halte das übermäßige Trinken IMMER für unangebracht, unabhängig vom Alter. Dass es bei den Jugendlichen toleriert wird, heißt meiner Meinung nach nicht, dass es gerechtfertigt wird und in Ordnung ist.
Auf den Feiern der Erwachsenen wir das Trinken nicht nur toleriert, sondern ist fast schon eine Pflicht. Sagt man, dass man keinen Alkohol möchte, und ist nicht der Grund, dass man mit dem Auto nach Hause muss, wird man fast schon schief angesehen. Trotzdem meine ich, dass auch auf solchen Feiern nur jeder so viel trinken sollte, wie er auch vertragen kann. Betrunkene sind in jedem Alter ein widerlicher Anblick.
Wie definierst du "junge Erwachsene" und "Erwachsene". Bei uns fließt meistens wenig Alkohol, sodass man es schon gar nicht als fließen bezeichnen kann. Und selbst wenn geht es zivilisiert zu und keiner war je betrunken.
Sicherlich macht es mehr Spaß, wenn alle auf dem gleichen Level sind und wenn dann welche "aus der Rolle fallen", weil sie derart angetrunken sind - naja. Wobei die meisten durchaus damit umzugehen wissen und mit solchen Leuten kann es auch lustig sein. Das kommt dann sicher auf die Person an. Weniger Spaß macht es nur, wenn die dann laut werden.
Ich finde es schon peinlich, wenn man sich als Erwachsener betrinkt und einfach kein Maß mehr hat. Bei Jugendlichen ist es sicher keine Seltenheit, dass diese bei Alkohol über die Strenge schlagen. Aber als Erwachsener sollte man doch wissen, wie viel man verträgt und wo seine Grenzen liegen.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie Alkohol trinke, falls doch mal, dann nicht mal eine ganze Flasche. Mir ist es wichtig, dass ich nicht betrunken bin und finde es auch unangenehm, wenn ein Betrunkener in meiner Nähe ist. Sicher, kann es immer mal passieren, dass man ein Glas zu viel trinkt, aber so was sollte unter Erwachsenen schon eine Ausnahme sein.
Was stört daran, wenn wirklich Gäste sturzbetrunken sind, aber sich nicht daneben benehmen? Und selbst, dann müssen diese Gäste das doch selber verantworten. Wer nicht weiss, wo seine Grenzen sind, der macht sich eben auch schnell mal lächerlich.
Bei Jugendlichen sehe ich da noch einen Lernprozess, denn keiner von uns hat gleich seine persönlichen Grenzen gekannt. Und es ist auch nicht ein Tag wie der andere. Ich hatte auch schon Tage in meinem Leben, wo ich nach einem Radler das Gefühl hatte, als wenn ich eine Flasche Korn alleine geleert hätte.
Ich finde es total unangebracht, wenn sich jemand betrinkt. Er macht sich dadurch nur zum Affen. Da sollte man sich auf keinen fall auf das gleiche Niveau herab lassen. Es kommt auch meiner Meinung nach sehr schlecht an, wenn man sich da betrinkt oder zumindest der jenige ist der am meisten trinkt. Man sollte wirklich nur in maßen trinken. So spart man sich auch den Kater am nächsten Tag.
Meiner Meinung nach ist so etwas total unangebracht. Ich muss mir selbst allerdings auch eingestehen das ich damals schonmal öfter mit meinen Freunden zusammen feiern gegangen bin. Aber auch nur so lernt man die Probleme die sich damit aufzeigen kennen. Nach den ersten paar Abenden kam ich jedoch zur Einsicht.
Das Problem an sich, was mir immer mehr auffällt ist die nächste Generation, die heute 13 - 16 Jährigen. Immer wieder sehe ich Ansammlungen vor den gängigen Supermärkten wo selbst Minderjährige Alkohol erwerben können. Teilweise passen sich die Öffnungszeiten der Geschäfte auf die Jugendlichen an. Bestes Beispiel dafür ist Reichelt, die haben mittlerweile bis 22 Uhr am Wochenende geöffnet. Die Folgen darauf sind klar, Verwüstung vom Ort des Geschehens und Schäden der Umgebung. Selbst die Polizei greift immer seltener ein und lässt vieles meiner Meinung nach durchgehen.
Auf YouTube sind unter den Begriffen Jugend und Alkohol einige aufklärende Videos zu diesem Thema zu finden.
Ich bin selbst gerade aus der "sinnlos betrinken - Zeit" heraus würde ich sagen und sehe das etwas gelassener. Natürlich weis jeder Alkohol ist nicht gut für die Jugend, aber es bleibt doch die Frage: Wieso betrinken sich Jugendliche?
Die Antwort ist eben nicht einfach, doch meines Erachtens nach hängt es stark mit der Erziehung eines Kindes zusammen. Wenn Eltern von Anfang an ihre Kinder richtig erziehen, werden diese auch später mal nicht ständig betrunken sein. Damit meine ich nun nicht nun nicht Eltern sollten selbst niemals Alkohol trinken, um immer ein gutes Vorbild zu sein - nein das Geheimnisvolle macht Dinge ja erst so richtig interessant!
Wenn Eltern Kindern schon früh sagen wenn beispielsweise ein Glas Sekt auf dem Tisch steht "willst du mal probieren" klingt dies für viele unvorstellbar oder höchst gefährlich, aber wer es mal probiert wird feststellen, dass jedes Kind, dass mal kurz an einem Glas probiert hat, dieses garantiert ekelhaft fand und es auch nicht wieder probieren wollen wird. Auf jeden Fall sollte man bei dieser Methode natürlich aufpassen, dass das Kind nur sehr wenig probiert und nicht direkt einen riesen Schluck nimmt. Ich denke dabei wisst ihr was ich meine. Bei mir hat dies geholfen. Mit 15, 16 Jahren kam dann die Zeit in der ich auf die Frage, ob ich ml probieren wolle, immer öfters ja sagte. Doch ab diesem Zeitpunkt kam die Frage auch immer seltener
Ich habe auf Partys schon so oft besoffene Jugendliche/ Freunde gesehen und denke mir bei manchen wirklich, dass sie absolut nichts dazu lernen. Es wird immer welche geben die sich bei jeder Party nicht im Griff haben. Und ich bin der Meinung, dass eben die falsche Erziehung dazu führt, dass so etwas passiert und nicht im Jugendalter endet, sondern auch später noch so ist. Und generell finde ich es auch nicht schlimm wenn Erwachsene auf ihren Partys betrunken sind, sie haben mindestens genauso viel verdient schön zu feiern wie auch Jugendliche.
Nur kommt es eben darauf an ob dies ein mal im Jahr ist oder auf jeder Party. Und wenn es wirklich auf fast jeder Party so endet sollte man sich doch schon mehr Gedanken machen ob die Person Hilfe braucht (dies meine ich nicht böse). Aber auch ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht und bin der Meinung: Nur so kann man daraus auch lernen!
Ich denke, dass bei Jugendlichen die Coolness eine große Rolle spielt, vor allem auch bei Parties. Jugendliche, die ablehnen, wenn ihnen Alkohol angeboten wird, gelten sicher vor Gleichaltrigen schnell als Spielverderber und Luschen. Ich denke, dass gerade in dieser Bevölkerungsgruppe der Gruppenzwang eine entscheidende Rolle spielt. Zudem haben die meisten Jugendlichen (hoffentlich) noch keine weitreichenden Erfahrungen mit Alkohol und können selbst nicht so gut einschätzen, wieviel sie wirklich vertragen. Zudem spielt Alkohol auch bei Mutproben im Sinne von Wett-Trinken eine Rolle. Nicht zuletzt assoziieren viele Jugendliche den Genuss von Alkohol und Zigaretten mit dem Erwachsensein und wollen sich dadurch stärker von ihrer Altersgruppe abheben und sich mit älteren Leuten identifizieren.
Bei Erwachsenen hingegen hat Alkohol nicht mehr den Reiz des (verbotenen) Blicks in die Erwachsenenwelt. Erwachsene trinken auf Parties überwiegend aus Gewohnheit - weil das eben einfach dazugehört. Hier geht es nicht darum, besonders cool zu sein, indem man ein Korn mehr getrunken hat als alle anderen.
Ich denke, es macht generell keinen Unterschied, ob viele Jugendliche gemeinsam betrunken sind oder einzelne Erwachsene zu tief ins Glas geschaut haben, während die meisten Partygäste noch halbwegs nüchtern sind. Fakt ist einfach, dass betrunkene Leute aller Altersklassen ziemlich abstoßend sind. Ich mag weder die durch Alkohol bedingte Enthemmung und Distanzminderung noch das lallende Sprechen sowie die eingeschränkte Motorik der betreffenden Leute. Peinlich ist das immer.
Bei einer Party, bei der jeder viel getrunken hat, fällt dieses typische Verhalten der Betrunkenen sicher nicht so sehr auf, da jeder mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hat. Wenn hingegen einzelne Leute betrunken sind und der Großteil der Gäste noch nüchtern ist, fallen die Betrunkenen natürlich deutlicher und negativer auf, als wenn alle angetrunken wären.
Ich denke, dass man sich generell nicht so gehen lassen muss, dass man richtig besoffen ist. Es ist meiner Meinung nach in Ordnung, gelegentlich mal etwas zu trinken. Allerdings sollte man sein Limit kennen und aufhören, bevor es einem so schlecht geht, dass man die Nacht vor der Kloschüssel verbringt. Man kann auch leicht angetrunken sein und Spaß haben, ohne direkt 2 Promille im Blut zu haben.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich mal einen hinter die Binde kippt. Ich frage mich eher was das für Leute sind, die auf Feiern nie mal einen trinken und ein bisschen ausgelassen sind. Wie kann man Lust haben, immer total beherrscht zu sein?
Ich bin nun auch kein kleines Kind mehr und wenn wir feiern, dann sind die Leute da im Schnitt auch 30 Jahre alt, aber deshalb sind wir nicht total darauf bedacht, dass ja keiner betrunken nach Hause geht, im Gegenteil. Wir trinken gern und viel und das Beste ist, wenn wir alle betrunken sind und gemeinsam dann mit dem Taxi nach Hause fahren und keiner sich irgendwie blöd oder kindisch vorkommen muss, nur weil er auch mal LUST dazu hatte, genau das zu tun: Sich zu betrinken. Ich bin froh, dass mein Freundeskreis nicht aus Leuten besteht, die emotional bereits die 85 überschritten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze