Auf der Feier zu viel trinken

vom 05.07.2009, 12:50 Uhr

Solange alles im Rahmen bleibt, sehe ich auch überhaupt nichts schlimmes daran, sich mal ordentlich zu betrinken. Auch wenn mal einer sturzbetrunken ist, kann das durchaus noch in Ordnung sein. Solange man dadurch nicht aggressiv wird, irgendwas kaputt macht oder anfängt jemanden zu beleidigen, kann das auch sehr lustig sein.

Stören würde es mich nur, wenn derjenige dann völlig über die Strenge schlägt und sich andere Gäste genötigt fühlen würden. Aber die meisten, die ich kenne, trinken nur dann wirklich viel, wenn allgemein sehr viel getrunken wird oder sie haben sich halt soweit unter Kontrolle, dass es trotzdem ein lustiger Abend wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde du solltest das machen was dir am besten passt. Mal abgesehen von den Gesundheitlichen Schäden denke ich das man sich nicht unterordnen muss. Wenn ich der Meinung bin mich betrinken zu müssen kann ich das doch guten Gewissens machen. Nur sollte man seine Grenzen kennen damit man nicht irgendwo hinkotzt denn das wäre wirklich unangebracht.

Bei Jugendlichen denke ich das sie zwar ruhig mal ausprobieren können wie Viel sie vertragen allerdings sollte man stark aufpassen das es nicht zur Gewohnheit wird.

» grafeistee » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »

Ich war erst vor kurzem wieder auf einer Party, auf der auch einige reife Erwachsene deutlich mehr als genug getrunken hatten. Diese Personen waren dann aber nicht irgendwie schlimm, sondern einfach nur kontaktfreudiger als sonst. Nichts, was mich gestört hätte, eher belustigt. Ein wenig anders sieht es dann schon aus, wenn ich mich belästigt fühle - aber auch da gibt es Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen.

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich unterordnen sollte. Muss man nicht unbedingt. Allerdings sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde es kommt auf die Person drauf an, die betrunken ist. Wenn diese total nervig wird und irgendwelche Leute blöd anmacht und somit schlechte Laune auf die Party bringt, finde ich es ziemlich dumm.

Ich selber habe früher um einiges mehr getrunken als heute. Damals habe ich auch nicht drauf geachtet was ich trinke, sondern habe einfach gefeiert. Heutzutage achte ich da schon mehr drauf. Ich kann betrunkene Menschen überhaupt nicht mehr leiden. Die haben meiner Meinung nach immer eine komische Art an sich.

Trotzdem mache ich natürlich keinen Stress wenn jemand mal zu tief ins Glas geschaut hat auf einer Party. Ich denke das gehört einfach immer dazu. Es gibt ja auch Leute die gar nicht viel trinken und trotzdem sehr schnell betrunken sind.

Jeder Mensch sollte sich aber trotzdem selbst einschätzen können bis wann er was trinken kann, damit die Party nicht durch ein oder zwei Betrunkenen kaputt geht.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich selbst keinen Alkohol trinke, weil ich ihn einfach nicht mag und mir schon vom Alkoholgeruch gern mal leicht übel wird, trinke ich selbst auf einer Feier gar nichts und habe auch schon so manches Mal die Auswirkungen zu hohen Alkoholkonsums bei anderen miterlebt. Angenehm finde ich das aus Sicht des Zuschauers nicht wirklich und ich kann auch gar nichts damit anfangen, mich mit Leuten abzugeben, die nur noch so wenig Herr über ihre eigenen Handlungen und Aussagen sind. Ich fühle mich dann eher wie ein Alien und gehe freiwillig auch gern wesentlich früher nach Hause als das eigentlich ursprünglich mal angedacht war, weil ich mit Betrunkenen oder stark Angeheiterten einfach wenig bis gar nichts anfangen kann.

Grundsätzlich denke ich schon, dass es mal erlaubt sein sollte, auch etwas mehr Alkohol zu trinken, und nur, weil ich dem nichts abgewinnen kann, möchte ich keiner heiteren Runde absprechen, ihrerseits Alkohol zu trinken. Ich mag es nur nicht, wenn ich dann miterleben darf, wie sich der Alkohol auf das Verhalten dieser Menschen auswirkt und stelle immer wieder fest, dass mich das wirklich befremdet. Wenn ich also weiß, dass ich zu irgendeiner Feier eingeladen bin oder mit Leuten auf die Piste gehe, die gern und viel Alkohol trinken, halte ich mich gern von Anfang an raus oder plane ein, frühzeitig wieder zu gehen, sodass ich auch entsprechende Vorbereitungen treffe und so zu den anderen stoße, dass ich von ihnen unabhängig bin und jederzeit diese Situation verlassen kann, wenn es mir zu viel wird.

Dass diejenigen, mit denen ich unterwegs bin, unbedingt weniger trinken sollten, nur, weil ich als Nichttrinker dabei sind, würde ich nicht einfordern wollen, nein. Aber ich empfinde es als angenehm, wenn ich merke, dass die Leute um mich herum von sich aus schon eine gewisse Rücksichtnahme üben wollen, vielleicht sogar, weil sie selbst wissen, wie unangenehm es für den einzigen Nüchternen in einer Runde sein kann, mit lauter stark angeheiterten oder gar betrunkenen anderen Leuten unterwegs zu sein. Freiwillige Rücksichtnahme schätze ich hier also wirklich hoch, aber verlangen würde ich eine Anpassung dieser Leute nun nicht, immerhin kann ich mir selbst im Vorfeld schon aussuchen, ob ich überhaupt als nichttrinkende Person an der geplanten Aktion teilnehmen will oder eben nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, bei den Jugendlichen ist das Problem, dass sie sich einfach gnadenlos überschätzen und vor ihren Freunden als cool und tough wirken wollen. Deshalb trinken sie, bis sie umfallen. Und wohin das führt, hört man ja täglich in den Nachrichten. Besoffene Jugendliche mit 2,5 Promille am Straßenrand gefunden und solche Sachen. Ich finde das schon sehr bedenklich mit diesem Komasaufen, aber wie soll man das kontrollieren?

Auf Feiern muss man sich auch nicht gehen lassen, finde ich. Zum einen weiß man nie, wie das auf die anderen wirkt, zum anderen wäre ja dann auch der nächste Tag gelaufen, das müsste ich nicht haben. Bei mir war es immer so, dass ich den ganzen Sonntag krank war, wenn ich am Samstag auf einer Party zu viel getrunken habe. Das tue ich mir heute nicht mehr an. Lieber trinke ich ein bisschen weniger, aber mir wird nicht schlecht und ich komme am Sonntag noch aus dem Bett und kann meinen Tag so gestalten, dass ich nicht aufpassen muss, dass mir alles nochmal durch den Kopf geht. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich übermäßigen Alkoholkonsum nie sonderlich gutheißen kann, egal in welcher Altersklasse. Bei Jugendlichen finde ich das aber irgendwie auf eine andere Art und Weise schlimm. In diesem Alter sind wahrscheinlich die meisten so, dass sie mal etwas ausprobieren und ihre Grenzen noch nicht richtig einschätzen können. Das ist zwar nicht so toll, aber wenn man die Grenzen nur leicht überschreitet und am nächsten Tag nicht im Krankenhaus aufwacht, finde ich das noch einigermaßen in Ordnung.

In einem fortgeschrittenem Alter finde ich übermäßigen Alkoholkonsum aber einfach nur noch abstoßend. Natürlich trinke ich gerne auch mal was und auch gerne mal etwas mehr, aber wenn ich merke, dass es wirklich zu viel wird, dann höre ich auch auf. Das würde ich mir auch von jedem anderem Menschen auf der Welt wünschen, vor allem da viele unter übermäßigem Alkoholkonsum total aggressiv oder sonst etwas werden, was sicherlich nicht gut für den Umgang mit anderen Personen ist und das finde ich dann einfach nur noch peinlich und unnötig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich ist das sinnlose und übermassige Trinken immer unnütz und dumm gewesen, denn man versaut sich ja praktisch selber den Spaß an der Feier, bei der man ist und ausserdem kann es ja auch zu sehr peinlichen Ausschreitungen kommen. Ich bin auch der Meinung, das man so ein sinnloses und extremes Trinken, nicht tolerieren sollte, egal wie alt man ist, denn grade bei Jugendlichen, sollte man doch eher darauf achten, das sie vernünftiger damit umgehen.

Bei Erwachsenen verlangt man ja auch ein gutes Benehmen und dann sollte man es auch bei Jugendlichen verlangen können, denn extrem betrunkene Menschen sind einfach nicht mehr ansehnlich und unterhalten kann man sich mit ihnen auch eher selten. Also ich sehe in so einem Trinkverhalten keinen Vorteil.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich halte auch nicht wirklich viel davon, wenn man sich betrinkt, egal in welchem Alter. Ich habe es einmal übertrieben und seit dem trinke ich so gut wie gar nichts mehr. Ich verstehe mittlerweile gar nicht mehr warum man eigentlich bei Partys trinken muss? Warum ist man uncool, wenn man auf Alkohol verzichtet?

Auch bei den Erwachsenen finde ich das Trinkverhalten komisch. Auch wenn vielleicht nicht mehr so viel getrunken wird, so wird doch immer auf jeder Feier getrunken. Wenn man aber nichts will und dankend ablehnt wird nach dem Grund gefragt und versucht so labge zu überreden bis man vielleicht doch noch ja sagt. Dabei kann man doch auch ohne Alkohol Spaß haben und lebt auch noch viel gesünder. Aber das ist wohl bei den Erwachsenen seit je her Teil einer Feier gewesen und das wird man wohl auch nicht von heute auf morgen ändern können.

Ich hoffe nur, dass die Jugend zur Besinnung kommt und nicht weiterhin denkt, wer das Meiste verträgt, der ist auch am coolsten. Man sieht ja immer wieder wo das Ganze endet - im Krankenhaus.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »

Ich finde es natürlich nicht so toll, wenn dort einige Leute fast umkippen und die anderen nicht. Ich finde, dass sich die "Erwachsenen" , wie du sie nennst, den anderen unterordnen sollten, also nicht so viel trinken sollten, weil dann hat keiner was davon. Die Feiernden eine Last mehr, und der Trinkende eine schlechte Nacht!

» SV1607 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »