Fenster putzen mit Zeitungspapier
Ich habe mir vorgenommen, am nächsten Wochenende mal wieder alle Fenster in unserer Wohnung zu putzen. Diese Hausarbeit schiebe ich sehr gerne vor mir her, weil ich es bisher noch nie geschafft habe, wenigstens ein einziges Fenster streifenfrei sauber zu bekommen, obwohl ich verschiedene Reinigungsmittel und Hilfsmittel ausprobiert habe.
Ich habe schon oft gehört, dass man die Fenster auch mit Zeitungspapier putzen kann und wollte das mal ausprobieren, weiß allerdings nicht genau, wie dies korrekt gemacht wird. Benutzt man herkömmlichen Glasreiniger und wischt diesen dann mit Zeitungspapier von der Fensterscheibe ab? Oder funktioniert das Fenster putzen mit Zeitungspapier anders? Und welche Reinigungsmittel benutzt ihr dafür? Würdet ihr mir das Putzen mit Zeitungspapier überhaupt empfehlen, oder gibt es noch eine bessere Methode, die Fenster streifenfrei zu putzen?
Hallo!
Das Zeitungspapier wird nicht zum Putzen verwendet, sondern zum Polieren der Fenster. Du putzt die Fenster ganz normal mit einem Lappen und Fensterreiniger oder Wasser mit Zusatz und verteilst alles auch mit einem Lappen. Und dann nimmst du Zeitungspapier und knuffelst es, damit es weich wird und polierst damit die Scheibe trocken.
Das ist wirklich nicht grade angenehme Arbeit, aber die Fenster glänzen dadurch wirklich. Aber Küchenrolle tut es genauso. Zeitungspspier ist einfach billiger und war früher eigentlich in jeem Haushalt vorhanden udn deswegen hat man es zum Scheiben polieren gebraucht.
Manchmal nutze ich die gute alte Zeitung immer noch zum Polieren der Fenster. Wunder dich nur nicht, wenn du nach dem Fensterputzen schwarze Hände hast, weil die Druckerschwärze abfärbt.
Ich arbeite in einem Café und dort putzen wir die Fensterscheiben mit Zeitungspapier. Wir benutzen es aber nicht nur zum Polieren, sonder wirklich zum Reinigen. Dazu sprüht man Fensterreiniger auf die Scheibe und dann wischt man sie mit dem Zeitungspapier, genauso, wie man es mit einem Lappen tun würde. Man sollte dabei Gummihandschuhe tragen, weil die Druckerschwärze wirklich auf die Hände abfärbt und außerdem die Haut sehr trocken macht.
Ich habe das auch schon ausprobiert: erst Fenster geputzt und anschließend (nicht stattdessen) mit dem Zeitungspapier poliert. Gebracht hat es bei mir allerdings nichts, bis auf Streifen. Seitdem nehme ich lieber ein altes Geschirrtuch, das funktioniert wesentlich besser und es gibt auch keine Streifen.
Meine Oma poliert allerdings auch mit Zeitungspapier und da klappt es. Möglicherweise bin ich also nur nicht fähig es richtig zu verwenden
Also ich habe das mit der Zeitung auch schon gehört, aber nie gemacht. Ich nehme auch Fensterreinigungsmittel und ein Geschirrtuch und habe keine Streifen am Ende. Aber meine Mutter nimmt Haushaltstücher und sie hat es auch schon mal mit Zeitungspapier versucht und es geht wohl. Ich würde das aber nicht machen wollen, denn Zeitungspapier ist auch sehr unhandlich und hart. Da ziehe ich eher noch Haushaltstücher vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut