Kauf in Finnland: Zoll / Steuern fällig?

vom 05.07.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

ich möchte mir in wenigen Monaten eine neue Gitarre kaufen. Diese ist in Deutschland viel teurer als im Ausland. In Finnland kostet sie sogar fast nur die Hälfte des Geldes, was ich in Deutschland bezahlen müsste. Doch mich beschäftigt nun die Frage, ob man für einen solchen Kauf Steuern und Zoll-Gebühren bezahlen muss. Finnland ist zwar auch Mitglied in der Europäischen Union, jedoch kann es sein, dass trotzdem Gebühren anfallen. Oder irre ich mich hierbei?

Wenn es so ist, dass man diese Gebühren bezahlen muss, wie muss ich meinen Kauf dann anmelden?

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte man Gebühren zahlen sollen? Das ist ja einer der Hauptpunkte der EU, dass innerhalb die Zollgrenzen wegfallen bzw. weggefallen sind.

Das einzige, was Du unter Umständen mit ins Kalkül ziehen solltest, ist der Versand. Ich könnte mir vorstellen, dass der aufgrund der Größe und womöglich der besonderen Verpackung (man möchte ja nicht, dass das gute Stück kaputt geht) nicht allzu billig sein wird. Wenn Du trotzdem im Vergleich zum Kauf in Deutschland sparst, spricht nichts gegen eine Gitarre aus Suomi.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge