Übelriechende Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln
Ihr kennt das ja bestimmt auch: Man sitzt im Bus oder in der Bahn alleine auf einer Bank, jemand steigt ein uns setzt sich neben einen und dann merkt man, dass diese Person stark nach Schweiß oder altem Fett oder Fisch oder sonst irgendwie unangenehm riecht. Vor allem an heißen Tagen kommt sowas ja öfter mal vor.
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Aufstehen und sich auf eine andere Bank setzen würde derjenige bestimmt bemerken und sich zurecht unhöflich behandelt fühlen, oder? Bleibt ihr sitzen und haltet durch, auch wenn es euch wirklich stört? Oder findet ihr es nicht schlimm, jemanden wissen zu lassen, dass er nicht gut riecht?
Ja also ich gehöre auch zu jenen feigen Menschen, die einfach sitzen bleiben und alles bis zur Endhaltestelle ausstehen. Es gibt dann genau drei Varianten, wie man sich weiterverhält. Die Erste: man dreht den Kopf bis zum Anschlag in die andere Richtung und hofft, dass dort ein Fenster ist, sodass man vorgeben kann sich soweit wegzudrehen, weil draußen gerade etwas ungeheuer Spannendes stattfindet. Die Zweite: man hat das Glück zufällig ein stark nach irgendwas schmeckendes/riechendes Bonbon dabeizuhaben und lenkt sich damit ab oder eben die Dritte: man atmet die giftigen Dämpfe eben durch den Mund ein. Weil man vielleicht Schnupfen hat oder so.
Ich weiß nicht, ich würde mich nie trauen das jemandem Fremdes direkt zu sagen. Vielleicht weiß es die betreffende Person ja selber und der ist das dann bestimmt auch ungeheuer unangenehm - würde ich dann auch nicht wollen, dass mir das noch jemand zusätzlich unter die Nase reibt.
Hallo.
Ich bin auch einer der Menschen, die sitzen bleiben und den Gestank ertragen. Dies ist zwar nicht immer einfach, aber ich trau mich auch nicht den Menschen zu sagen, dass sie unangenehm riechen.
Nach einer Weile gewöhnt man sich auch an den Geruch (eigentlich ein schrecklicher Gedanke). In meiner Schule gibt es auch einen der sehr unangenehm stinkt (vorallem im Sommer und wenn de Fenster auf sind und der Wind aus einer für mich ungünstigen Richtung kommt, kann das schon sehr unangenehm sein. Aber was solls, Augen zu und durch, Man möchte ja die Leute auch nicht verletzten oder gar fremde darauf ansprechen, da man auch nicht weiß wie sie reagieren und nachher trägt man selber noch einen Schaden davon. Soweit will man es ja auch nicht kommen lassen.
Frueher bin ich auch immer ruhig sitzengeblieben, habe durch den Mund geatmet und mein Buch direkt vor die Nase gehalten. Gerade jetzt in der Sommerhitze ist es ja oft wieder unertraeglich stickig in den Bussen, vor allem in den alten ohne Klimaanlage, die hoechstens Dachluken haben.
Da ich durch die Schwangerschaft noch geruchsempfindlicher als sonst schon geworden bin, bin ich derzeit wesentlich skrupelloser. D.h. ich setze mich um, sofern noch ein Platz frei ist, oder mache Fenster auf falls moeglich oder halte mir demonstrativ die Hand vor die Nase um zu zeigen dass mir uebel wird.
Etwas zu sagen bringt meiner Meinung nach nicht viel, jedenfalls aendert es ja nichts an der aktuellen Situation, der Mensch wird wohl kaum aussteigen oder sich woanders hinsetzen, wenn man sich ueber seinen Geruch beklagt. Und meist merken die Leute dann an meinem Verhalten auch von selbst, dass man sich von ihnen geruchsbelaestigt fuehlt, ohne dass ich noch etwas sagen muss.
Hallo,
Das Problem kenne ich zu gut. Allgemein bin ich ein sehr geruchsempfindlicher Mensch, was leider sehr oft Nachteile mit sich bringt. Ob nun Zigarettenrauch, Schweiß, Zwiebeln, ein Mettbrötchen oder Bratfett, mir wird davon einfach absolut schlecht, wenn sich im Bus oder in der Bahn ein Mensch neben, vor oder hinter mich setzt, der danach riecht.
Wenn es starke Parfüms sind, dann wird es noch schlimmer, denn darauf reagiere ich, wie bei meiner Allergie gegen Blütenpollen. Meine Nase brennt höllisch, alles juckt und kratzt, die Augen brennen und ich muss andauernd Niesen. Dazu kommen die typischen Erkältungssymptome. Dass es von diesen Gerüchen kommen muss, weiß ich, da die Beschwerden bisher immer binnen weniger Minuten wieder verschwanden, sobald die Geruchsquelle fortgegangen war, ob nun dadurch, dass ich aus dem Bus ausstieg, oder dass die Person ausstieg.
Leider merken es zumindest hier in der Stadt übrigens die meisten Menschen nicht, wenn sie einen derart unabsichtlich belästigen. Ich bezweifle auch, dass sie es verstehen würden, würde man sie darauf ansprechen, denn für die meisten, die sich so ekelhaft kräftig parfümieren, wird undenkbar sein, dass sich an dem Parfüm, das für sie wohl ein ungeheurer Wohlgeruch ist, der wahrscheinlich auch noch nicht gerade wenig kostete, stören könnte.
Ich bleibe gewöhnlich dennoch an meinem Platz sitzen, es sei denn, die Beschwerden werden wirklich zu schlimm. Dann ist es mir wirklich egal und ich setze mich einfach um. Beispielsweise bei starken allergischen Beschwerden, oder aber auch, wenn mir vom Geruch wirklich übel wird. Manchmal bekomme ich von Gerüchen leider wirklich einen starken Brechreiz. Da muss ich mich ja umsetzen, denn wenn ich mich im Bus oder in der Bahn übergeben würde, wäre damit sicherlich auch niemandem geholfen. Das gilt es zu vermeiden, und demnach setze ich mich dann auch um, auch, wenn ich die Person damit auf eine gewisse Weise bloßstellen könnte.
Man kann ja beispielsweise aber auch sagen, dass man einfach empfindlich dem Geruch gegenüber ist, wenn es beispielsweise um Parfüms geht. Man kann ja betonen, dass man nichts gegen den Benutzer oder die Benutzerin hat und dass der Geruch eigentlich nicht schlimm ist, man ihn persönlich aber eben einfach nicht verträgt. Vielleicht wirkt das dann weniger unhöflich.
Ich könnte auch manchmal brechen, wenn ich den Geruch fremder Menschen so nahe bei mir in der Umgebung wahrnehme. Schweißgeruch ist da wirklich noch eher harmlos, denn viele Menschen riechen dazu noch nach altem Essen oder Alkohol, leider auch schon am frühen Morgen. Und wenn dann noch Zigaretten-Kaffee-Mundgeruch dazu kommt, dreht sich mir echt der Magen um.
Ich versuche, wenn es ganz schlimm kommt, den Platz zu wechseln. Leider ist das nicht immer möglich, da die Verkehrsmittel ja oft recht voll sind. Dann bleibe ich sitzen und wünsche mich an einen anderen Ort .
Eine Freundin von mir ist da etwas resoluter: Sie hat immer einen Parfumflakon in der Tasche, sprüht sich davon etwas in ein Taschentuch und hält es sich an die Nase, zusammen mit einem entsprechenden Spruch. Die Blicke der Leute sind meist recht lustig. Natürlich macht sie das nur in extremen Fällen, man erkennt ja oft ob ein Geruch unabsichtlich an den Menschen haftet (Schüler mit Sportbeutel in der Hand, Mensch in Arbeitkleidung auf der Heimfahrt) oder ob der Mensch sichtlich ungepflegt ist. Aufgedonnerte Frauen in Synthetikkleidung sind ja meistens echt Schweissmiefer, zusammen mit billigem, aufdringlichem Parfum.
Hallo,
Das, was Feuerputz da geäußert hat, bezüglich der Freundin, mache ich auch manchmal. Ich habe manchmal einen kleinen Flacon Patchouli-Parfüm bei mir, ein Geruch, der schon recht kräftig ist, meinen Magen aber irgendwie beruhigt. Nur manchmal, das wollte ich hinzufügen, kommen dann die üblen Gerüche doch noch hindurch und man riecht dann beides zusammen, was es nicht besser macht. Manchmal werden üble Gerüche durch solche Geruchsmischungen noch schlimmer und einem dreht sich der Magen erst recht um.
Mal ganz abgesehen davon, dass Patchouli ja von manchen Menschen auch absolut gehasst wird und die sich dann wieder belästigt fühlen könnten. Aber das ist hier ja nur indirekt das Thema.
Hallo
Ja das kenne ich und ich finde es auch eklig aber was will man da großartiges machen? Wenn es offensichtlich ist, dass der Jenige von der Arbeit kommt und auf dem Weg nach Hause ist, da kann man nichts machen. Man kann den Leuten ja nicht verbieten mit der Bahn nach Hause zu fahren.
Wenn die Leute zum Beispiel in einer Frittenbude arbeiten, dann haben sie nicht die Möglichkeit sich vor Ort zu duschen sondern müssen stinkend nach Hause. Genauso sieht es aus wenn man doll schwitzt obwohl es dafür ja einmal Waschlappen und mini Deos für unterwegs gibt, aber will man eine fremde Person darauf hinweisen?
Wenn es aber eindeutig ist, dass die Person generell ungepflegt ist, dann würde ich ganz offensichtlich den Platz wechseln, in der wilden Hoffnung, dass die Person das merkt. Schlimm finde ich Alkoholfahnen, da gehe ich auch immer weil ich den Geruch nicht haben kann.
Man muss da glaube ich unterscheiden können, wer so riecht weil es der Tag so mit sich bringt und wer riecht weil er unhygienisch ist. Wirklich viel machen kann man dagegen aber nicht, außer aussteigen und nach Hause laufen.
Ich bin auch extrem Geruchsempfindlich. Mir wird schon total übel, wenn ich Kaugummi rieche und leider kauen ja so ziemlich alle Leute Kaugummi. Dass ich noch nicht brechen musste ist ein Wunder.
Heute musste ich wieder gezwungenermaßen Zug fahren. Der Zug hatte nur 2 Wagons und war komplett überfüllt. Es hat fürchterlich gestunken und ich habe nur gehofft, dass ich ganz schnell wieder rauskomme. Es hat gestunken nach Kaugummi, Hustenbonbons, Parfum, Zigaretten und ich weiß nicht nach was noch allem.
Ich kann es kaum erwarten, bis ich nie mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Ich finde es einfach nur ekelhaft. Meist sind dann die Busse auch noch Uralt und stinken schon, ohne dass jemand drin sitzt. Das ist auch ein Grund, warum ich morgens und mittags dann immer mies gelaunt bin.
Also ich kann sowas überhaupt nicht riechen, ich kann mir sowas eine Weile antun aber dann muss ich wirklich weg. Ich steige dann schon manchmal aus dem Bus aus und nehme dann lieber den nächsten. Das fällt dann eher weniger auf. Mir wird bei sowas richtig schlecht. Aber nur bei strengem Geruch von Menschen. Andere haben ja eher Probleme mit dem Geruch von Tieren oder vom Land. Damit habe ich überhaupt kein Problem ich finde den Geruch eher noch gut riechend, weil es einfach nach Landleben riecht. Aber jeder ist da anderst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze