Übelriechende Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 05.07.2009, 10:14 Uhr

Es kommt immer ein bisschen auf die Situation an was ich mache. Wenn ich mit dem Bus fahre, fahre ich meist nur zehn Minuten. Wenn sich dann jemand übel riechendes neben mich setzt harre ich meistens aus.

Wenn ich hingegen Zug fahre ist das etwas anderes. Dann fahre ich meistens mehr als nur zehn Minuten und habe herzlich wenig Lust den Geruch auszuhalten und auszuharren. Ich stehe dann meist auf und setze mich woanders hin. In dem Fall ist mir dann auch egal was die Leute von mir denken. Ich bin nicht unfreundlich oder sage demjenigen, dass er riecht sondern setze mich nur weg.

Neulich habe ich mir allerdings gewünscht, dass der Bus nicht so voll gewesen wäre. Ich stand in der Mitte vom Bus und es war kein Platz mehr zum sitzen. Plötzlich stieg eine Frau ein, die sich nur ein oder zwei Meter von mir entfernt hinstellte. Sie stank wirklich so sehr, dass ich mich fast übergeben musste. Ich habe nun wirklich keinen besonders feinfühligen Geruchssinn. Die Frau hat also wirklich übel gerochen und sah alles andere als gepflegt aus. Ich habe meinen Ärmel vor meinen Mund gehalten und ihr gezeigt was ich davon halte. Es war unhöflich, ja. Allerdings mache ich sowas normalerweise nicht, nur in diesem speziellen Ausnahmefall. Es war wirklich kaum erträglich und weg gehen konnte ich ja leider nicht.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es furchtbar, wenn Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln neben einem sitzen, die ganz extreme stinken, wonach auch immer. Besonders schlimm finde ich den Geruch nach Schweiß und Zigaretten und Alkohol. Ich bin wirklich extrem geruchsempfindlich und das glaube ich seit meiner Schulzeit. Unsere Lateinlehrerin hatte immer ein dermaßen ekeliges Problem in so rauen Mengen aufgetragen, dass einem davon schlecht wurde.

Ob ich dann tatsächlich aufstehe, kommt immer ganz auf die Situation an, wie stark der Gestank ist, worauf sich der Gestank zurückführen lässt usw. Aber an besonders anstrengenden Tagen, denke ich auch schon mal darüber nach, ob ich noch eine Chance auf einen anderen Sitzplatz hätte, denn teilweise bin ich einfach so geschafft, dass ich dann einfach keine Lust habe, zu stehen und mir lieber die Nase zuhalte beziehungsweise nur durch den Mund atme.

Aufgestanden bin ich schon mehrmals, wenn jemand neben mir ganz extrem nach Rauch stank. Ich kann diesen Geruch einfach überhaupt nicht ab, bekomme Atemnot und bekomme richtig Panik. In solchen Fällen habe ich persönlich überhaupt keine andere Wahl.

Bis jetzt habe ich noch keinen Menschen darauf angesprochen, in der Hinsicht bin ich dann doch zu feige. Wer weiß schon, wie die Menschen reagieren, gerade auch, wenn sie stark alkoholisiert sind. Außerdem können diese Leute in dem Moment sowieso nichts dagegen unternehmen und danach sieht man sie meistens nie wieder.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich mich dabei immer frage ist, wie es angehen kann, dass jemand bereits morgens derartig stinkt, dass es kaum zum Aushalten ist! Es sind vielfach gar keine Obdachlosen, die mir negativ in den öffentlichen Verkehrsmitteln auffallen, sondern Menschen, die auf den ersten Blick normal wirken, d.h. normal gekleidet sind, auch nicht unhygienisch oder asozial aussehen.

Seife und Deo kosten doch nicht die Welt. Seife kostet 20 Cent in der Drogerie, ein Deo kann man für 50-90 Cent bekommen und man kann sich theoretisch auf jeder öffentlichen Toilette mal kurz mittels Katzenwäsche Abhilfe verschaffen. Ich mache das doch in der Uni zum Beispiel auch, wenn ich einen wirklich langen Tag habe und vor 20 oder 21 Uhr nicht zu Hause bin.

Manche Leute scheinen sich selbst einfach nichts wert zu sein. Es ist wirklich schrecklich. Wie kann man so verantwortungslos sein und andere Leute derartig mit seinem Gestank belästigen? Das kann ich definitiv nicht verstehen. Vor allem weil Hygienemittel wirklich günstig sind. So etwas kann man sich auch leisten, wenn man Hartz IV Empfänger ist oder zur Tafel geht.

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich muß sagen das ich hier dann schon aufstehe und mir einen anderen Platz suche, wenn einer vorhanden ist. Ansonsten stelle ich mich einfach wo anders hin.

Ich weiß das es nicht unbedingt höflich ist wenn man aufsteht und die Person das bemerkt das man wegen der Person einen anderen Sitzplatz sucht. Aber ich persönlich denke das diese Personen auch genau wissen das sie nicht unbedingt angenehm riechen.

Das einzige Problem dabei ist das es den meisten Personen egal ist. Und Hygiene finden sie nicht besonders wichtig. Ich kanne selber mal so eine Person und die hielt es im Sommer auch nicht nötig sich öfter als zwei mal im Monat zu duschen. Ich persönlich halte es dann neben solchen Personen nicht aus und mir ist es egal ob es unhöflich ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, dass ich neben einer Person sitze, die unangenehm riecht. Besonders im Sommer ist es sehr oft der Fall, da dann viele Leute nach Schweiß riechen, aber auch sonst bemerke ich das immer wieder. Dabei ist es immer unterschiedlich, wie ich mich verhalte.

Wenn es im Zug oder im Bus noch relativ leer ist, dann setze ich mich auf jeden Fall auf einen anderen Platz, der etwas weiter weg von der Person ist. Immerhin finde ich üblen Geruch sehr unangenehm und mir wird davon auch immer schlecht. Von daher ergreife ich dann auch immer die Gelegenheit, wenn es möglich ist und suche mir einen anderen Platz.

Oftmals ist es aber auch so, dass es gar nicht möglich ist, sich einen anderen Platz zu suchen. Wenn der Zug oder der Bus sehr voll ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einfach sitzen zu bleiben. In so einem Fall versuche ich dann einfach, mich auf etwas anderes zu konzentrieren und an etwas Schönes zu denken. Außerdem versuche ich dann auch immer, durch den Mund zu atmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^