Übelriechende Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 05.07.2009, 10:14 Uhr

Also zu allererst muss man ja sagen, dass man ja schlecht den Bus/die Bahn zusammenbrüllen kann "Boah wasch dich mal!" oder so. Klar muss man es ertragen. Ich habe letztens in der Straßenbahn auch die Erfahrung gemacht. Ich war mit nem Freund und meinem Bruder unterwegs und unterwegs stieg ein etwas ungepflegter Mann, der zugegebener Maßen auch nicht wohlhabend aussah, also sowieso einen geldsparenden Lebensstil zu führen schien.

Jedenfalls hat es erst etwas gedauert bis ich es gerochen hatte, obwohl er direkt hinter mir stand. Irgendwann merkte ich es aber auch uns schaute meinen Bruder nur an, der es schon vor mir gerochen hatte. Gott sei Dank ist die Person 2 Stationen später wieder ausgestiegen, aber es war die Hölle, vor allem weil die Bahn voll war und man nicht woanders hin kann.

Aber sowas ist alles andere als angenehm und ich kann es genauso wenig leiden wenn jemand so "Stinkt" oder sich komplett mit Duftstoffen eingedieselt hat.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jetzt im Sommer ist dies ja immer öfters der Fall, dass man einen übelriechenden Sitznachbarn hat. Oftmals stinkt der ganze Zug, wenn man bereits einsteigt. Aber was kann man schon machen? Ich finde es ziemlich unhöflich, jemand unbekanntes darauf anzusprechen. Da ich täglich mit dem zug zur Arbeit fahre (1h pro Weg), habe ich mich inzwischen daran gewöhnt.. Durch den Mund atmen hilft, und wenn es ganz Übel ist, nehme ich meist einen starken Kaugummi. Der hilft zumindest für einige Minuten den Gestank zu unterdrücken;)

» Angela88 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,76 »

Ohje dieses Problem kennt ja nun wirklich jeder oder? Und es ist echt grauenvoll. Wie ihr schon schreibt, viele Möglichkeiten hat man ja nun leider nicht. Ich für meinen Teil versuche dann auch immer, es zu ignorieren, was manchmal wahrhaft nicht einfach ist. Aber wenn es gar nicht mehr geht würde ich auch aufstehen und mich woanders hinsetzen oder notfalls auch hinstellen. Aber der Person sagen, dass sie unangenehm riecht, würde ich glaube auch nicht, obwohl das vielleicht auch nicht das Richtige ist, aber irgendwie macht man es aus Anstand ja nicht. Also einfach, Nase zu und aushalten oder einfach weggehen :)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kenne ich nur zu gut. Dieses nie wirklich ausgesprochene Problem hab ich in meiner Schulzeit schon nicht gemocht, allerdings gehöre ich auch zu denen, die sitzen bleiben. Außer es setzt sich ein stark alkoholisierter Mensch neben mich, der auch dementsprechend riecht, dann setze ich mich weg. Den Geruch kann ich gar nicht ab.

Allerdings mag ich aufgrund der Gerüche generell nicht gern bus oder bahn fahren, da ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen kann. Morgens ist der Geruch zwar angenehmer, aber nicht besser, es riecht, als hätten die Fahrgäste in einer Pafümerie sämtliche Parfums getestet. Und abends hat sich die Parfümerie mit Schweiß und was weiß ich, noch alles vermischt. Und die Erfahrung ich gleichermaßen im Winter und im Sommer gemacht.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also nachdem mein Magen eigentlich nichts übelriechendes verträgt, und ich sehr schnell ein Brechgefühl bekomme, stehe ich schon bei der nächsten Gelegenheit auf und setzte mich woanders hin. Oder stelle mich in die Nähe einer Türe, damit ich etwas Frischluft bekomme. Wenn einige Obdachlose im Bus sind, oder in der U-Bahn, kann es schon mal vorkommen, das ich komplett aussteige und auf die nächste Warte.

Ich möchte ja nicht, das ich mich dort übergebe, und dann selber nach kotze stinke. Wenn aber es nach einem Kebap oder anderem essen riecht, dann bleibe ich aber chon sitzen. Wenn einige Damen in einer Nordsee oder Gasthaus arbeiten, und sehr nach dem Fisch oder sonstigem essen riechen, bleibe ich schon auch sitzen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Viel machen kann man in solchen Situationen nicht. Einen mir Unbekannten bloßzustellen, vor allem wenn ich die Umstände nicht kenne, käme für mich nie in Frage. Wenn ich allerdings schon rieche, dass da einfach eine bombastische Duftwolke an Parfüm auf mich zuschwebt bzw Aftershave zum Ertränken verwendet wurde, wäre ich gerne so "mutig" mich wegsetzen zu können.

Meist harre ich aber aus und versuche so flach wie möglich zu atmen, um nicht vollends in Ohnmacht zu fallen. Ich gehöre nämlich auch zu der Fraktion, die extrem geruchsempfindlich ist und mir wird sehr leicht übel.

Die Härte war da vor zwei Jahren eine nette Dame, die sich im Zug neben mich gesetzt hatte. Sie war sehr redselig und eigentlich war alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt als ein Käsebrötchen mit Stinkekäse zum Vorschein kam. Das wurde genüsslich verzehrt und gleichzeitig wurde mir immer nett ins Gesicht gehaucht. Als ich endlich Aussteigen konnte war mir ziemlich übel -noch eine Station mehr im Zug und es hätte ein Unglück gegeben. Auch hier hätte ich gerne den Mut gehabt, etwas zu sagen, bzw. zumindest den Mut mich wegzusetzen. Daran arbeite ich noch :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die betreffenden Personen mitbekommen, dass ihre Ausdünstungen für andere Leute sehr unangenehm sind. Mir ist so etwas überhaupt nicht peinlich, da nicht ich mich in der Position befinde, mich für irgendetwas zu schämen. Derjenige, der stinkt, sollte sich schämen. Ich finde es sowohl ekelhaft, wenn jemand nach Schweiß riecht, als auch den übertriebenen Gebrauch von Parfum. Gerade ältere Damen nutzen sehr oft penetrante und im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Duftnoten.

Wenn ich mal U-Bahn fahre und ich mich durch andere Fahrgäste gestört fühle, weil die entweder ihre Musik zu laut hören oder stinken, stehe ich auf und suche mir einen anderen Platz. Notfalls stelle ich mich lieber in eine andere Ecke, als das ich auf meinem Sitzplatz bleibe, wo ich mich dann doch nicht wohlfühlen würde.

Wenn jemand einfach nur ein extrem penetrantes Parfum verwendet, verdrehe ich vielleicht mal die Augen, wenn ich an dem betreffenden Menschen vorbeigehe. Wenn allerdings jemand nach Schweiß stinkt oder andere Anzeichen für eine mangelhafte Pflege und Hygiene zeigt, kommentiere ich das manchmal auch. Für so etwas habe ich nämlich absolut kein Verständnis. Ich finde es absolut abartig, wenn jemand stinkt und denke, dass man dagegen sehr gut etwas unternehmen kann.

Was die Leute dann von mir denken, ist mir eigentlich ziemlich egal. Was interessiert mich die Meinung von fremden, stinkenden Menschen? :lol:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde meinen, dass es wirklich stark von der Situation abhängt. Wenn ich beispielsweise ohnehin bald aussteige, stehe ich einfach schon mal auf und gehe zur nächsten Tür. Wenn ich aber noch länger fahren muss und den Geruch wirklich gar nicht vertrage, setze ich mich durchaus auch mal um.

Bei mir hängt es aber auch stark vom Geruch und der Intensität des Geruches ab. Es gibt ja Gerüche, die man nur kurz wahrnimmt und die einen nicht so sehr stören, wie andere Gerüche.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Klar ist es sehr unangenehm wenn man im Bus, neben so einer stark ,,riechenden" Person sitzt. Ich würde aber deswegen nicht gleich aufstehen und mich woanders hinsetzen, das wäre mir zu auffällig und ich würde mich sofort beobachtet oder ertappt fühlen.

Es kann ja eigentlich jeden mal passieren, dass das Deo versagt oder man einfach mal keins schnell zur Hand hatte. Gerade in der Sommerzeit, passiert das ja häufig. Ich glaube wenn dann die Person, die neben mir sitzt, aufeinmal die Nase rümpft oder sich ganz wegsetzen würde, wäre mir das selbst peinlich und ich würde mich dafür schämen. :oops:

Da ich ja eher zu der Kategorie der etwas schüchternen Menschen gehöre, könnte ich das auch nicht einfach so der Person ins Gesicht sagen, dass sie stinken würde. Ich würde einfach versuchen, die Fahrt so gut wie möglich durchzuhalten oder mich vielleicht bei der nächsten Haltestelle umsetzen, da ist es wenigstens nicht so auffällig, wie während der Fahrt.

Ansonsten wenn es gar nicht geht, einfach aus dem Fenster schauen oder das Gesicht ein bisschen zur Seite drehen, so steigt wenigstens der Geruch nicht so in die Nase. :)

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

ich habe von Natur aus -leider- eine feiner Nase, so dass ich in solchen Situationen schnell den Brechreiz unterdrücken muss. Fragt nicht wieso, ist leider so. Wenn sich so eine Person neben mich setzt, dann schau ich immer demonstrativ weg zur anderen Seite und schnaube mal hörbar aus. Schon allein weil ich damit den Brechreiz wegbekomme.

Komischerweise kommt es immer drauf an, was es für eine Person ist. Bei einer fremden Person würde es mir schwer fallen, diese direkt auf den Gestank anzusprechen, aber bei Kollegen oder Freunden oder Familie hab ich damit eigentlich kein Problem.

Wir haben auf Arbeit zwei Männer, die sehr eng mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Einer ist Leistungsportler und merkt es nicht, wenn er so sehr schwitzt und riecht es auch nicht wirklich. Zu dem ist unsere Teamleiterin ganz offen hingegangen und hat gesagt:"XXX, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, deshalb sage ich es einfach wie es ist: Du riechst." Erstaunlich positiv reagierte der Kollege auf ihre Ansprache hin, fing mit ihr ein offenes Gespräch an und vermittelte ihr, dass er ein Problem mit vergrößerten Schweißdrüsen hat und er würde nun noch mehr acht geben. Und was soll ich sagen? Es ist besser geworden :-)

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge