Telefonnummern im Gedächtnis behalten?
Ich denke, viele von euch kennen sicherlich das Problem, dass man die Telefonnummer nicht immer im Gedächtnis hat und dann nachschauen muss, wie sie wirklich lautet. Auch bei Händynummern ist dieses Problem sehr verbreitet und kann so auch Nachteile mitbringen.
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch noch Telefonnummern merken und denkt ihr, dass es heutzutage überhaupt noch nötig ist, sich solche Nummern zu merken, da es im Zeitalter der Technik genug technische Geräte gibt, wo man die Nummern speichern kann (z.B. Handy etc.)? Habt ihr selbst noch Nummern im Kopf, die nicht neu und aktuell sind und wie merkt ihr euch die Nummern, damit sie auch im Gedächtnis bleiben? Bleibt bei euch eine Nummer im Gedächtnis, solange ihr sie euch einmal eingeprägt habt?
Im Grunde ist es für mich eigentlich ganz einfach, sich Telefonnummern einzuprägen. Ich kann es eigentlich sehr gut. Z.B. weiß ich sogar noch von einem Kumpel aus der Grundschule die Telefonnummer und habe sie behalten. Ob sie noch aktuell ist, ist wiederum eine andere Frage. Aber ich muss eingestehen, dass ich meine aktuelle Handy Nummer nicht aus dem Kopf weiß. Ich hatte damit noch nie Probleme. Nur vor kurzem habe ich mir eine neue Karte gekauft, mit der ich dann eine neue Nummer hatte. Und seitdem war ich immer zu faul, mir die Nummer anzuschauen und einzuprägen, jedoch vernachlässige ich nicht unbedingt deshalb mein Gedächtnis.
Im Zeitalter der Technik ist es wirklich nicht notwendig, sich eine Nummer einzuprägen. Ich finde es nicht schwer, doch bin wie gesagt zu faul, mir die Nummer einzuprägen. Für Nummern kann man Zettel zu Hilfe nehmen oder sie ganz einfach in einem elektronischen Gerät speichern (z.B. in einem Handy).
Natürlich habe ich selbst noch ein paar Nummern im Kopf. Diese sind sogar schon mehrere Jahre alt und manche nicht mehr ganz aktuell. Es ist bei mir so, wenn ich eine Nummer einmal im Gedächtnis richtig eingeprägt habe, dann vergesse ich diese auch nicht mehr so schnell. Nur ich präge mir jetzt noch selten Nummern im Gedächtnis ein, da es durch die Technik wirklich viel einfacher geworden ist und noch schneller funktioniert. Allerdings ist auch die Anzahl der Nummern, die ich momentan im Gedächtnis habe, nicht gerade beachtlich.
Ich kann mir Telefonnummern eigentlich immer noch merken. Viele Leute speichern häufig gewählte Nummern ja in ihrem Telefon ab und sind so nicht gezwungen, die Nummer manuell einzugeben. Ich speichere eigentlich gar keine Nummern im Telefon selbst ab, sondern schreibe sie mir ganz altmodisch auf. Ich mache das allerdings nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus, sondern einfach aus Gewohnheit.
Ich finde es generell sinnvoll, wenn man die Nummern irgendwo auf einem Zettel oder in einem Adressbuch aufschreibt. Es kann ja immer mal passieren, dass das Telefon kaputt geht und die gespeicherten Nummern somit verloren gehen.
Dadurch, dass ich die Nummern immer von Hand in das Telefon eintippe, kann ich viele auch auswendig. Ich vergesse die Nummern auch meistens nicht mehr wenn ich sie einmal wirklich gut kann.
Ich finde es auch gut, wenn man ein kleines Heftchen mit Telefonnummern dabei hat, wenn man unterwegs ist. Wenn man keine Mobiltelefone nutzt und jemanden von einer Telefonzelle aus anrufen will, helfen einem die Nummern im Telefon zuhause natürlich nicht weiter.
Also ich kenne keine Telefonnummern mehr auswendig. Vielleicht grad noch ein oder zwei aber dann ist es auch schon wieder vorbei. Ich muß sagen das ich früher, wie ich noch kein Handy hatte so viele Nummern auswendig wußte und jetzt ist das ganz vorbei.
Alle wichtigen Telefonnummer sind einfach in meinem Handy gespeichert. Ich muß allerdings sagen das ich ein riesen Problem hätte wenn ich das Handy jetzt verlieren würde. Ich hätte keine einzige Telefonnummer mehr. Früher hatte ich die Nummern zumindest in einem kleinen Adressbüchlein stehen aber jetzt sind wie gesagt alle nur noch in meinem Handy.
Alle Telefonnummern, die ich häufiger benutze, weiß ich auswendig. Mit dem Handy kann immer mal etwas sein, so dass ich nicht an die eingespeicherten Nummern komme, daher lerne ich für mich wichtige Telefonnummern immer direkt auswendig. Mir fällt es allerdings auch sehr leicht, mir Zahlen zu merken.
Und meine eigene Handynummer kenne ich auch auswendig. Das erstaunt mich nämlich immer wieder, wenn mir jemand seine Handynummer gibt und dafür erst nachschauen muss, weil er sie nicht auswendig weiß.
Meist schau ich, in welchem Rhythmus sich die Nummern am leichtesten merken lassen. Also als einstellige oder zweistellige oder dreistellige Zahl. Man kann dem Gedächtnis auch auf die Sprünge helfen, indem man sich aus den zahlen eine Geschichte bastelt. Eine 1 sieht ja zum Beispiel aus wie eine Kerze, eine 2 wie ein Schwan, für die 3 kann man einen Schneemann (drei Kugeln) nehmen, usw. Wenn man sich damit dann eine Geschichte ausdenkt, merkt man sich Nummernfolgen viel leichter. Ich kann mir auf die Art, also dieses Visualisieren von Zahlen innerhalb von kurzer Zeit mehr als zwanzig Zahlen hintereinander merken.
Ich muss sagen, dass ich mir Telefonnummern deutlich besser merken kann als zum Beispiel Namen. Dennoch ist es so, dass ich oftmals einfach den Namen in meinem Handy raussuche und dann wähle, als direkt die Nummer einzugeben, wobei ich zugeben muss, dass ich mir einfach wegen der Bequemheit des Telefonbuchs im Handyspeicher einfach die meisten Nummern gar nicht mehr merke.
Es ist bei mir jedoch nie so gewesen, auch nicht während meiner Zeit in Schweden, wo ich zwei Handynummern hatte, dass ich meine eigene Handynummer nachschauen musste, wenn ich sie jemanden geben wollte. Die habe ich immer im Kopf, ebenso auch die Nummer von meinen Eltern und meinem Chef bei meinem Nebenjob, da ich diese Nummern einfach häufiger mal brauche. Und genau das ist auch der Grund, warum man Nummern irgendwann im Kopf hat: mehrmals gewählt und ich kenne sie auswendig. Ein ganz einfaches lernpsychologisches Prinzip.
vor dem Handyzeitalter war man einfach gezwungen, dass man sich die Nummern aus dem schriftlichen Telfonbuch raussuchte und dann von Hand wählte, denn auch die Festapparate hatten ja kaum eine Telefonbuchfunktion. Da kannte man die Nummern irgendwann automatisch. Heute sucht man aus Bequemlichkeit halt einfach nach den Namen und drückt auf wählen im Handy.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75472.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut