Brennen auf der Haut

vom 04.07.2009, 22:03 Uhr

Oft passiert es mir dass ich ein Brennen auf Haut spüre aber ich weiss nicht woran das liegen könnte. Ich beobacht das schon eine Weile ohne einen Zusammenhang mit dem Essen oder meiner Körperpflege zu sehen. Sicher bin ich gegen einen Stoff allergisch ohne es zu wissen. Meine Freunde sagen ich sollte einen Test machen lassen dann wüsste ich woher das Brennen auf der Haut kommt und könnte mich behandeln lassen.

Wo kann ich diesen Test machen lassen und wie läuft das ganze ab?

» Audissimo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einen Allergietest macht ein Arzt. Man kann damit zum Hausarzt gehen und der nimmt erst mal Blut ab. Dort schaut der dann in den Blutwerten nach, ob du überhaupt Allergiker bist. Wenn sich das nicht bestätigt, wird er sicher Maßnahmen ergreifen, die Ursachen für das Brennen zu finden. Da kämen ja auch noch andere Ursachen in Frage.

Wenn er Allergiewerte findet, wird er entweder selbst die Tests machen oder dich zu einem Kollegen, einen Allergologen überweisen. Der ist auf Allergien spezialisiert und hat meist sogar nie üblichen Testmittelchen da, um gleich mit den Tests anzufangen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle zu deinem Hausarzt gehen. Diesem würde ich diese Problematik schildern. Entweder er macht es dann selber, sieht sich das Ganze auch mal an oder er schickt dich zu einem Allergologen. Dieser nimmt dir dann Blut ab oder macht einen Test wo er dir etwas auf den Arm gibt und sieht worauf du reagierst. Das ist eine ganz einfache Untersuchung, da braucht man keine Angst haben und man weiß danach ob du eine Allergie hast.

Dann bekommst du eine dementsprechende Therapie. Das können beispielsweise Tabletten sein, dazu ein Mittel gegen Schnupfen und Augentropfen oder auch eine Spritzentherapie, bei der das Ganze länger läuft und man dann nach und nach eine Besserung merken wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du solltest auf jeden Fall einen Facharzt für Dermatologie und Allergologie aufsuchen. Es gibt neben den "Soforttyp-Allergien", die unmittelbar nach dem Kontakt auftreten (hier oft Nahrungsmittelallergien und Heuschnupfen), auch "Spättyp-Allergien", bei denen eine Reaktion des Körpers erst nach einigen Stunden bis Tagen auftreten kann.

Hier sind besonders typisch Kontaktallergien, die durch Metalle oder Duftstoffe ausgelöst werden können oder allergische Reaktionen auf Medikamente. Die Infos habe ich von der Webseite einer Dermatologin aus München für dich zusammengefasst.

Bei meinem Allergie-Test habe ich bei Kontakt eher mit einem jucken reagiert. Vielleicht kommt neben einer Allergie auch etwas anderes in Frage. Ich würde aber definitiv zum Hautarzt gehen, um das abzuklären.

» RichardT » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »