Sport Stacking

vom 06.10.2007, 19:45 Uhr

Ich wollte euch mal die Sportart vorstellen, die ich betreibe: Sport Stacking. Denjenigen die Sport Stacking nicht kennen, erkläre ich hier mal, was das ist:

Sport Stacking (Deutsch= Sportstapeln,früher Cup Stacking= Becher stapeln) ist eine Sportart, bei der man in einer möglichst schnellen Zeit Becher auf- und wieder abstapelt. Dabei gibt es verschiedene Disziplinen, vom 3-3-3 (3x 3er-Turm auf- und wieder abstapeln), bis hin zum Cycle, bei dem man über 40 Handbewegungen macht. Außerdem kann man auch zu zweit (double) stapeln, wobei dann jeder eine Hand benutzt oder in der Staffel.

Meine Fragen: Was haltet ihr vom Sport Stacking? Habt ihr es schon einmal irgendwo gesehen? Oder auch schonmal ausprobiert?

» Qualimiox » Beiträge: 13 » Talkpoints: 23,96 »



Ich habe Sport Stacking, wie wohl auch einige andere von euch, schon mehrmals im Fernsehen gesehen. Meist sind dort Kinder aufgetreten, die in dieser Sportart Deutscher Meister sind. Aber nicht nur Kinder beschäftigen sich mit dem Sport Stacking. Es sieht auf den ersten Blick wahnsinnig schwierig aus, wie ich finde, doch wenn man das dann mal selbst gemacht hat, dann scheint man es schon nach kurzer Zeit zumindest ein wenig zu beherrschen.

Sport Stacking trainiert ist ja jetzt nicht unbedingt eine Sportart, bei der man Ausdauer, Muskeln usw. trainiert. Aber dafür hat es den Vorteil, dass Koordination und Konzentration usw. gefördert wird. Besonders in Schulen kommen Kinder zum ersten Mal mit Sport Stacking in Kontakt, was durchaus auch in der Hinsicht eingesetzt werden kann, dass die Konzentration im Unterricht besser ist.

Ich selbst habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir mal so ein Sport Stacking Set im Internet zu bestellen, habe es aber bisher nicht gemacht. Aber vielleicht werde ich das ja irgendwann mal nachholen. Momentan bin ich eher mit dem Laufsport beschäftigt. Naja, nicht alles gleichzeitig,eine?

» Gerrit » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cool, dass du Sportstacking schonmal im TV gesehen hast! Wenn du zufällig den Bericht über die deutsche Meisterschaft 2007 gesehen hast, dann könnte ich es gewesen sein in dem Bericht. Am Ende der Show habe ich einen Weltrekord versuch gemacht, vielleicht erinnerst du dich ja. Da du schon einmal mit einem Gedanken gespielt hast anzufangen:

Es lohnt sich wirklich! Du wirst immer versuchen deine eigenen Rekorde zu unterbieten und auf Turnieren mit ganz vielen Freaks zusammen stapeln und Spaß haben!

An alle: es lohnt sich wirklich. ;-)

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



Dann hab ich dich wohl auch schonmal im Fernsehen gesehen? Denn dieser Bericht über das aufstapeln von Bechern ist mir selbstverständlich auch nicht entgangen. Da dieser aber schon etwas zurück liegt, erinnere ich mich leider gar nicht an dich?! Wie auch immer, ich finde es echt beeindruckend wie flink ihr da beim Becherstapeln seid.

Irgendwie sieht das ja auch ganz interessant aus, und probiert hab ich das auch mal. Aber so die richtige Begeisterung wollte sich bei mir nicht so recht einstellen kannst du damit eigentlich Geld verdienen. Wenn du schon bei Weltmeisterschaften mitmachst?

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Das mit dem Geld bekommen ist so eine Sache. Also es ist so: Ich habe keinen richtigen Sponsor. Ich nenne es mal Nebensponsor, weil ich mit der Becher Marke von dem Hersteller der gleichzeitig mein Sponsor ist Sponsor mir meistens nur die Anreise und Übernachtung im Hotel. Je nach dem für wen wir eine Promotion dann machen gibt es auch noch ein Honorar.

Letztes war ich erst auf dem Tag der Deutschen Einheit in Schwerin und habe einen Weltrekord für das GUINESS BUCH DER REKORDE 2008 gemacht und den Weltrekord auch unterboten. Dort wurde mit halt die Anfahrt bezahlt und Essen konnte ich dort überall mit meiner Karte umsonst und Hotel wurde halt auch bezahlt von einer Krankenkasse die das alles finanziert hat für die wir da gesteckt haben. Ein kleines "Taschengeld" gab es dann auch noch für mich.

Im großen und ganzen lohnen sich so welche Promotion für mich.

1. Man kommt ordentlich in Deutschland (und manchmal auch im Ausland wie z.B. Österreich oder Schweiz) rum und einem wird die Anreise und Essen alles bezahlt, aber das beste ist immer noch, dass man sich mit ganz vielen anderen Stackgern und Stapellustigen aus dem Team die aus ganz Deutschland (z.B. Kiel, Flensburg, Berlin, Ruhrgebiet, Bayern) zusammenkommen trifft (das sind dann so in etwa 20 Leuten etwa) und Spass mit denen hat, weil man die höchstens 10 mal im Jahr auf Turnieren sieht.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »


Das finde ich ja klasse, auch wenn es nicht das ganz große Geld bedeutet, ist es doch super wenn du deinen Spaß hast und die nebenkosten alle mehr oder weniger gedeckt sind! Und das für Becherstapeln.

Wenn du so geschickt bist kannst du doch sicherlich auch einiges mit einem Jojo oder? Als Stapelweltmeister hast du bestimmt die nötigen Skialls um noch einige Preise in verschiedenen Geschicklichkeit Sachen ab zu räumen!

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Jojo ist eher nicht kein Ding. Ich habe es aber auch noch nie so richtig ausprobiert muss ich dazu gestehen. Ich kenne einen, der ist 28 Jahre alt und Jojo-Weltmeister geworden vor wenigen Jahren auf Hawaii. Vielleicht sagt die der Name Dennis Schleussner was?

Auf youtube ist er auch besser bekannt als denyoo06. Es lohnt sich die Videos von ihm anzusehen. Ich habe eher das Dice Stacking (siehe Thread "Dice Stacking") als 2. Leidenschaft neben Sportstacking. Beide Sportarten sehen faszinierend aus und sind leicht zu erlernen um andere Leute zu faszinieren.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



Erst mal kenne ich Sport Stacking auch (heiße New Stacker im Forum)! Zu der Sache mit deinem Sponsor, frage mal bei Gauselmann , weiß nicht ob dir das was sagt, stellt Spielautomaten her.

Denn ich weiß aus sichere Quelle das Gauselmann öfter solche doch eher ausgefallenen Sportarten Sponsert. Wenn du möchtest kann ich mal nachfragen, da wir jemanden kennen der da arbeitet.

» Karlchen14 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Ich erinnere mich, so etwas mal vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen zu haben. Da waren ein paar Kinder mit solchen Bechern und haben ganz unglaublich schnell alle möglichen Dinge damit gemacht.

Aber ich glaube, ich habe mich damals schon gefragt, wo man das lernt. Unser Sportverein bietet das jedenfalls nicht an. Also, wo kann man so was lernen?

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich kenne diese Sportart, denn ich habe schon mal eine Dokumentation darüber im Fernsehen gesehen. Das muss doch bestimmt richtig gut für die Koordination der Hand sein. Ich bin ja auch auf der Suche nach einer Sportart, aber meine Eltern würden mich killen denn sie wollen, dass ich was mache, wo ich mich bewege (ehemals Tennis). Aber Sportstapeln klingt echt interessant, sodass ich es gerne mal ausprobieren würde.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^