Wie einem Hund Löcher buddeln abgewöhnen?
Ich hoffe, ihr könnt mir gute und hilfreiche Tipps geben. Mein Hund hat die letzte Zeit eine echt blöde Angewohnheit. Er buddelt liebend gerne in meinem Rasen Löcher. Dies sieht natürlich nicht sehr schön aus und vor allem macht es auch arbeit die Löcher wieder zu zu machen.
Wie gewöhne ich meinem Hund das ab? Sollte ich ihn irgendwie bestrafen, wenn ja, wie bestraft man einen Hund?
Das liegt aber in der Natur der Dinge, das ein Hund buddelt. Sei es, weil er was vergraben will. Vorzugsweise Futter, um es vor anderen zu verstecken. Oder er hat unterm Rasen Mäuse gewittert. Das weckt den Jagdinstinkt und er buddelt nach den Tierchen.
Komplett abgewöhnen kannst du ihm das nicht. Allerdings beibringen, wo er buddeln darf und wo nicht. Ein Onkel meines Mannes hatte das mit seinem Hund auch. Der Hund wusste dann in welcher Gartenecke er darf, wie er lustig ist und wo er nichts darf.
Hallo!
Dein Hund wird doch sicher ein Kommando kenne, welches du ihm gibst, wenn er etwas nicht soll. Ich meine sowas wie Aus, Nein oder Pfui. Sobald du siehst, dass dein Hund wieder buddeln will, sagst du dann eben Nein oder das Kommando, dass er etwas nicht tun soll. Und wenn er es dann unterlässt, belohnst du ihn gleich. Das ist sicher erstmal eine Geduldsfrage und auch mit viel Übung verbunden, aber es ist der beste Weg, um ihm das graben im Garten abzugewöhnen.
Mein Hund weiß genau, dass er im Garten nicht graben soll. Er macht das auch eigentlich nur oberflächlich. Er kratzt dann die erste Schicht Erde weg, um sich in die frische und kühle Erde legt. Aber es reicht wenn ich dann gleich Nein sage, damit er es unterlässt. Du musst deinen Hund nur immer gleich kräftig loben, wenn er dann nicht buddelt. Shih tzu sind nicht dumm und lernen sehr schnell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75400.html