Erwachsen und doch ein Fan von Kinderprogramm
Wer kennt das nicht: man hat einen stressigen Tag hinter sich und möchte sich dann nur noch vor dem Fernseher entspannen.Durch Zufall kommt man auf einen Sender der Kinderprogramm ausstrahlt und bleibt dort hängen.
Man wird an die schöne alte Zeit als Kind erinnert ;wo man noch keine Sorgen hatte und alles von den Eltern erledigt bekommen hat. Da gibt es Serien wie die Sesamstraße, das Sandmännchen oder Die Sendung mit der Maus, die vor allem die älteren Generationen bewegen oder Die Gummibärenbande und andere Zeichentricksendungen, die eine junge Erwachsenengeneration ansprechen.
Offen zugeben, dass man gelegentlich diese Sendungen schaut tut keiner, aber im Geheimen wissen wir doch alle, dass man bei einer in der Kindheit geliebten Sendung nicht Nein sagen kann. Sofort beim Beginn des Programm wird man wieder zum Kind und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man so gerne diese Sendungen guckt. Man flieht für eine kurzen Moment in eine andere Welt und das ist auch gut so; um sich vom Stress des Alltags zu erholen
Die Kindheit war auf jeden Fall das Beste im Leben. Manche Sendungen würde ich noch immer gucken, doch diese sprechen uns auch eher an. Sendungen wie Simpsons und Ähnliche zeigen mir welch gutes Leben ich habe und das ich als "Antiheld" doch nicht so gut darstehe würde! Aber ganz ehrlich, ich gucke mir manchmal aus Jux Sendungen wie Sesamstraße an, nur um das Feeling meiner Kindheit wieder zu bekommen und ab zu schalten. Man sollte dies aber nicht übertreiben, denn an sowas hängen zu bleiben ist doch eher eine Krankheit, die von kaum jemanden akzeptiert wird, denn sie ist leicht umgehbar!
Ich schäme mich auch nicht dafür, dass ich hin und wieder noch manchmal Kindersendungen angucke, wenn ich beim Umschalten auf einen Sender schalte, auf dem gerade eine Kindersendung läuft. Manchmal wecken solche Kindersendungen auch bei mir Kindheitserinnerungen, was auch manchmal ganz schön sein kann. Manche Kindersendungen habe ich als kleines Kind noch nicht so richtig verstanden bzw. manchmal fand ich die Sendung früher etwas grausam, aber heute kann man dann noch so manche Sendung besser verstehen als früher. Auch so Sendungen wie "Es war einmal das Leben" gucke ich noch manchmal ganz gerne, weil ich finde, dass man davon auch etwas lernen kann und es einfacher ist, dabei etwas zu lernen und die Thematik zu verstehen, als wenn man sich zwei Seiten trockene Theorie in einem Lehrbuch durchlesen würde.
Nun ich denke es kommt doch sehr auf die jeweilige Kindersendung an. Ich schaue heute noch unheimlich gerne Augsburger Puppenkiste. Ich war hellauf begeistert, als sie angefangen haben, die ganzen alten Stücke auf DVD raus zu bringen. Einige davon nenne ich mittlerweile auch mein Eigen. (Ich bin 28). Selbst meine Mutter schaut noch sehr gerne Augsburger Puppenkiste.
Was ich auch immer noch gerne mal wieder sehe sind die Serien und Filme von Astrid Lindgren. Es ist doch einfach schön, Michel mal wieder zu sehen, oder Ferien auf der Kräheninsel. Die ganz modernen Zeichentrickserien sagen mir allerdings nicht zu. Irgendwie geht es da auch fast nur noch um Kämpfen und Gewalt, hab ich so den Eindruck. Wenn ich Digimon sehe, oder Naruto. Genau so wie Yu-Gi-Oh.
Da fand ich die Serien die damals auf RTL 2 und Tele 5 liefen doch netter. Willy Fog in 80 Tagen um die Welt, oder Lady Oscar, genau so wie Wunderbare Pollyana. Diese Serien hatten auch noch eine richtige Story, und nicht nur 2 Leute die Aufeinander treffen, um dann ihre Karten, Pokemon oder sonstiges gegeneinander antreten zu lassen.
Natürlich gab es auch früher schon Serien mit Kämpfen (He-Man, She-Ra, Turtles) doch war die Story dahinter irgendwie netter.
Also Sesamstraße habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Sendung mit der Maus zwar auch nicht, doch werden da immer viele Sachen erklärt, wo Erwachsene sicher auch noch jede Menge lernen können. Da gabs doch in jeder Sendung so ein Beitrag wo erklärt wurde, wie etwas bestimmtes hergestellt wird, oder wie etwas funktioniert, so eine Art Galileo, nur Kindgerecht. Das war eigentlich immer sehr nett.
Übrigens gebe ich es offen zu, dass ich mir solche Sachen heute noch ganz gerne anschaue. Bisher hab ich dabei auch nie merkwürdige oder mitleidige Blicke zu sehen bekommen, sondern meistens sogar ein "oh, ich schau das zwar nicht mehr, mochte es früher aber auch gerne". Aber schämen würde ich mich dafür nie.
Die Sendungen die ich als Kind schon gerne gesehen habe (Gummibärenbande, Glücksbärchies, Grimms Märchen, Chip und Chap, Balu der Bär) das kann ich mir auch heute noch angucken. Aber dieses neue Zeug wie Spongebob, das würde bei mir ganz sicher nicht zur Erholung führen. Wenn ich diese Stimmen hören, wächst mir ein Federkleid, das ist wirklich unzumutbar. Und solche Quitschstimmen haben ja immer mehr dieser Trickfiguren. Auch die guten alten Disneyfilme haben sich eindeutig ins negative entwickelt.
So was wie Augsburger Puppenkiste hab ich als Kind schon nicht gerne geguckt und deswegen geht das auch heute nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass diese Sendungen natürlich z zuzeiten kommen, da schaue ich sehr selten Fernsehen. Und dann ist das ja auch noch so eine Sache mit dem Finden.
Ich weiß gar nicht mehr recht, was ich als Kind wirklich geschaut habe. Die Sesamstraße, die Sendung mit der Maus und "Hallo Spencer", sowie "Wickie und die starken Männer" sind eigentlich alles, woran ich mich erinnere. Die laufen aber allesamt nicht mehr auf Sendern, die ich empfange (oder nur zu Zeiten wo ich sie eh nicht sehen kann). Außerdem noch ein paar Anime, die schönen laufen heute aber auch alle nicht mehr und sind von dem neuen Kram abgelöst worden.
Wenn ich abends mal etwas eher on der Arbeit komme oder Samstag "schon" mittags wach bin, schaue ich aber ganz gerne mal beim heutigen kinderprogramm rein. Da laufen aber im Moment wenige der alten Serien, deswegen schau ich häufig auch mal die neuen, um einfach ein bisschen abzuschalten. Spongebob und ähnlicher neuer Kram gehört zum Beispiel dazu. Für Kinder finde ich speziell Spongebob gar nicht soo gut geeignet, weil da doch sehr viel vorkommt, von dem ich mir kaum vorstellen kann, dass die Kinder das schon so richtig begreifen. Ähnlich sehe ich es auch bei den heutigen Simpsons, obwohl ich diese als kind auch witzig fand verstehe ich heute die alten Folgen von damals eben auch ganz anders, vor allem kann ich viel mehr über Kritik an Politik oder Sozialwesen lachen.
winny2311 hat geschrieben: Aber dieses neue Zeug wie Spongebob - das würde bei mir ganz sicher nicht zur Erholung führen. Wenn ich diese Stimmen hören, wächst mir ein Federkleid, das ist wirklich unzumutbar. Und solche Quitschstimmen haben ja immer mehr dieser Trickfiguren.
Die Synchronstimme von Spongebob taucht übrigens bereits in älteren Zeichentrickserien auf, ich habe sie neulich in einer Gastrolle bei alten Lucky Luke Folgen gehört. Weil der Fernseher hinter mir nur nebenbei lief war ich ganz verwirrt, Spongebob war doch gerade erst aus
Endymion hat geschrieben:Da fand ich die Serien die damals auf RTL 2 und Tele 5 liefen doch netter. Willy Fog in 80 Tagen um die Welt, oder Lady Oscar, genau so wie Wunderbare Pollyana. Diese Serien hatten auch noch eine richtige Story, und nicht nur 2 Leute die Aufeinander treffen, um dann ihre Karten, Pokemon oder sonstiges gegeneinander antreten zu lassen.
Natürlich gab es auch früher schon Serien mit Kämpfen (He-Man, She-Ra, Turtles) doch war die Story dahinter irgendwie netter.
Lady Oscar fand ich aber auch recht brutal, jedenfalls ich ich klein war. Aber der Rest stimmt schon, viele der aufgelisteten Serien heute verfolgen leider gar keine großartige Story mehr, es geht höchstens darum Meister bzw. Bester zu werden und manchmal noch, einen Erzfeind endlich zu schlagen.
Beim Zappen bleibe ich oft an Kindersendungen hängen. vor allem die alten Märchen aus DDR Zeiten oder die tschechischen Märchen haben es mir angetan. Auch Sesamstrasse, oder Sendung mit der Maus, Löwenzahn sehe ich mir auch heute noch an. Wenn auch nicht gezielt, sondern eher durch Zufall durchs rumzappen.
Bei Spongebob und dem moderneren Kram schalte ich allerdings um.
Ich habe nie aufgehört Kindersendungen zu schauen. Konnte es aber immer gut tarnen. Hatte einen Bruder der 12 Jahre jünger ist. Also hab ich Cartoons und Kinderfilme zuvor alleine angesehen, dann mit Bruderherz oder heimlich alleine. Dann wo mein Bruder aus dem gröbsten draußen war bin ich Mutter geworden und was soll ich sagen, ich schaue schon wieder mit Freude gerne Kinderprogramm. Wenn mir das Kinderprogramm von damals auch besser gefällt. Das moderne ist nicht so mein Ding, aber schauen tue ich es immer gerne.
Auch ich schaue mir für mein Leben gern Kinderserien an und schäme mich auch nicht dafür, obwohl es Leute gibt, die mich mit 23 Jahren dafür viel zu alt finden.
Besonders gut gefällt mir Spongebob Schwammkopf. Ich liebe diese Serie und kenne fast alle Folgen schon auswendig. Außerdem schaue ich mir auch gerne Serien an, die ich schon als Kind gerne angeschaut habe. Dazu gehören unter anderem Doug, Hey Arnold, Pepper An, Große Pause, Ren & Stimpy. Ab und zu schaue ich mir auch mal eine Folge Winnie Pooh an, weil ich die Serie total niedlich finde.
Ich bin auch ein grosser Fan von Spongebob. Also wenn man sich das mal überlegt: das ist ein kleiner Kerl, mit einem kleinen Job, einem kleinen Haustier, keinem Auto und einem mürrischen Nachbarn. Na? Wer erkennt sich darin wieder? trotzdem ist er so ziemlich immer froh und gut gelaunt. Ich denke die Macher der Serie haben schon die Absicht, diese Lebensfreude auf den Zuschauer zu übertragen.
Würden die Menschen so durch die Welt gehen, sehe diese gleich viel besser aus. Mit Blumen als Wolken
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7540.html