Erwachsen und doch ein Fan von Kinderprogramm

vom 06.10.2007, 17:45 Uhr

Ja, du hast vollkommen Recht. Die tschechischen Märchenfilme liebe ich über alles. Die sind zwar nicht immer originalgetreu nach den schriftlichen Vorlagen gemacht, aber sie haben etwas Besonderes an sich. Ich denke da an die unvergleichliche "Frau Holle" mit Giulietta Masina, die "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und auch an den "Salzprinz".

Sobald ich sehe, dass einer dieser Filme wieder mal ausgestrahlt wird, schau ich ihn mir an, auch wenn ich ihn vielleicht schon mehrmals gesehen hab. Dem Zauber dieser Filme kann man sich wirklich nicht entziehen, wenn man noch ein bisschen Kindheit in sich trägt und noch nicht ganz das Träumen verlernt hat.

Vielleicht lachen manche Leute einen deswegen aus und sagen "Du bist doch viel zu alt für sowas", aber das kratzt mich nicht. Ich sehe mir das trotzdem immer wieder an. Genauso wie ich die Geschichten von Urmel, der Blechbüchsenarmee und Jim Knopf und all den anderen der Augsburger Puppenkiste geliebt habe, bin ich immer noch ein Fan der guten alten Märchenfilme der Tschechen.

Von den deutschen Märchenfilmen allerdings bin ich nicht so begeistert, da ist mir die Wortwahl "Herr König" zum Beispiel einfach zu ungewohnt.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher auch meine Kinderserien geliebt und finde sie jetzt immer noch toll. Allerdings sind das bei mir nicht wirklich Serien für kleine Kinder, da ist die Zeit dann doch zu lange her. Auch Trickfilme mag ich nicht, die habe ich früher schon kaum geschaut. Ich mag am Liebsten schon Serien für größere Kinder.

Besonders toll fand ich ja immer die Kinder vom Süderhof bzw. vom Alstertal. Diese Serien habe ich geliebt, weil es vor Allem viel um Tiere ging. Es gab immer interessante Geschichten und man hat meistens sogar noch etwas gelernt.

Eine andere Sendung, die ich auch noch schauen würde, ist Schloss Einstein. Da ging es ja um die typischen Teenager-Probleme und dazu noch um Schule. Ich habe mir früher sogar immer gewünscht, ich wäre selbst auf einem Internat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich mag sehr gerne die Sendung mit der Maus und sehe die auch schon seit ich 4 oder 5 Jahre alt bin. Obwohl es ein Fernsehprogramm ist, das sicherlich auf Kinder ausgerichtet ist, bin ich einfach der Meinung, dass ich dabei auch noch etwas lernen kann. Ich gebe zwar zu, dass mir die Zeichentricksachen nicht so gut gefallen, dafür mag ich aber umso lieber, wenn etwas erklärt wird und man so lernt wie bestimmte Dinge entstehen. So was könnte ich echt den ganzen Tag gucken. Außerdem ist am Sonntagmorgen so etwas Schönes zum Entspannen.

Ansonsten sehe ich gerne Biene Maja und Heidi, weil es mich eben auch sehr an meine Kindheit erinnert und ich das sehr romantisch finde, eben weil die Figuren so menschlich und kindlich-lieb sind. Das ist schwer zu beschreiben, aber so was gibt es in den Kinderserien, die heute modern sind, leider kaum noch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,
Die Sendungen die ich als Kind schon gerne gesehen habe (Gummibärenbande, Glücksbärchies, Grimms Märchen, Chip und Chap, Balu der Bär) das kann ich mir auch heute noch angucken. Aber dieses neue Zeug wie Spongebob - das würde bei mir ganz sicher nicht zur Erholung führen. Wenn ich diese Stimmen hören, wächst mir ein Federkleid, das ist wirklich unzumutbar.

Wo findest du denn da Unterschiede in den Stimmen? Nur weil Spongebob mal nervtötend lacht oder wie. Die Synchronstimme von Spongebob beispielsweise sollte eigentlich jeder kennen und sei es nur Ferkel von Winnie Pooh.

Ich gucke auch sehr gerne das Kinderprogramm und dass nicht erst seit dem mein Sohn Spongebob für sich entdeckt hat. Wenn man sich durch das Nachmittagsprogramm zappt, haben die Trickfilme immer noch den größten Lehrwert. :lol:

Es kam bei mir sogar soweit, dass ich mir die alten Serien aus meiner Kindheit ausgeliehen habe, oder diese via Youtube geguckt habe. Leider ist einiges davon wirklich der größte Müll. Als Kind mag man die gemocht haben, heute naja dann doch lieber Spongebob.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mal bei so einer Sendung hängen bleibe, gucke ich mir diese auch gerne an. Das erinnert mich immer an schöne Zeiten. Aber vor allem an die Zeit, als ich noch jünger und alles nicht so kompliziert war. Ich fühle mich dabei einfach unbeschwert und kann dabei perfekt abschalten.

So etwas vor anderen zuzugeben, fällt mir auch nicht schwer. Oftmals geht es meinen Freunden ja sogar genau wie mir. Wir können dann sogar völlig unbeschwert über diese Sendungen reden, so als ob es welche wären, die eigentlich für unser Alter gedacht wären. Meistens macht das wirklich viel Spaß und man lacht einfach unheimlich viel und kann zusätzlich noch in Erinnerungen schwelgen.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Liebe Kindgebliebenen :-)

Ich schaue auch sehr gerne Sendungen oder Filme, die eigentlich eher auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten sind. Allerdings nicht, weil ich meine Kindheit wieder herbeisehne oder mich wieder in eben diese zurück versetzt fühle, sondern einfach weil ich zum Beispiel Disney Filme sehr gerne mag. Eigentlich gefällt mir mein Leben jetzt sehr viel besser als damals als Kind. Und interessanterweise schaue ich Serien, die ich in meiner Kindheit sehr gerne geschaut habe heut nicht mehr so gerne, aber dafür andere umso lieber.

Was ich aber nach wie vor sehr, sehr gerne Filme aus dem Hause Disney. Die werden mir einfach nicht langweilig. Aber Serien wie „Die Schlümpfe“ finde ich irgendwie nicht mehr so spannend oder sehenswert. Im Gegensatz dazu mochte ich die Simpsons als Kind nicht so gerne, wohl weil ich die besten Witze und vor allem die Wortwitze nicht wirklich verstanden habe, da die eben im Englischen am besten funktionieren. Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, dass man gerne Kindersendungen schaut, auch wenn man schon ziemlich lange aus dem Aller der eigentlichen Zielgruppe raus gewachsen ist´.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne viele Leute, die gerne gewisse Kindersendungen anschauen und da macht keiner ein Geheimnis drum. Auch ich schaue jeden Sonntag morgen Sendung mit der Maus an. Die Beiträge sind intelligent gemacht, so dass man sogar als Erwachsener noch etwas lernen kann, ich mag Captain Blaubär und Shaun the sheep und außerdem kommt diese Sendung praktischerweise genau dann, wenn ich mich gemütlich mit meinem ersten Kaffee auf dem Sofa lümmeln möchte.

Ansonsten schaue ich allerdings recht wenige Kindersendungen. Ab und zu stoße ich mal auf eine Wiederholung von etwas, das ich als Kind geliebt habe - vor einiger Zeit kam zum Beispiel "Ronja, Räubertocher" - und wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das dann auch an. Aber viele Kindersendungen kommen zu Zeiten, wo ich nicht vor dem Fernseher sitzen kann oder möchte, zum Beispiel sehr früh morgens am Wochenende oder am Nachmittag.

Bei vielen neuen Serien, wie Spongebob, geht es mir ähnlichen wie manchen Vorrednern, ich finde sie extrem nervend und habe es noch nie mehr als eine Minute ausgehalten bevor ich umschalten musste. Wobei es aber auch gut möglich ist, dass er die ein oder andere wirklich gute Serie gibt, die ich noch nicht entdeckt habe.

Sendungen wie Simpsons und South Park zähle ich übrigens nicht zu den Kindersendungen, was ja manche auf Grund der Tatsache, dass es sich um Cartoons handelt tun, und auch die animierten Filme von Disney und Co. sind meiner Meinung nach nicht für Kinder gemacht, sondern richten sich an alle Altersgruppen. Das Marketing spricht ja auch immer von "Family Entertainment".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Erwachsender sich ein Kinderprogramm anschaut. Meistens kennt man diese aus den alten Zeiten und erinnert sich an schöne Momente, welche bereits in der Vergangenheit abgelaufen sind.

Zudem haben viele Kindersendungen einen Hintergedanken, welchen oft nur Erwachsene verstehen. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Spongebob. Meist verstehen nur "Ältere", was sich im Geschehen überhaupt abspielt. Also braucht ihr euch überhaupt nicht zu schämen, denn aus Kindersendungen kann man schließlich lernen. Und seinen Spaß hat man ja sowieso dabei! :D

» Monsterbot » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,52 »

Na da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht! Ich komme Samstag frühs von der Nachtschicht und da läuft zur Zeit Nils Holgersson und danach Shawn das Schaf. Da freue ich mich eigentlich schon die ganze Woche drauf und sollte ich die Sendungen verpassen bin ich den restlichen Tag säuerlich angestimmt.

Spongebob, ich verrat´s mal ganz leise, lass ich immer nebenher laufen, wenn ich am Rechner arbeite. Ich erkenne mich da als eine Mischung aus Mr. Krebs und Tadeus wieder: Geizig und immer schlecht gelaunt :wink:

» Smitty Dingenskirchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »

Ich schau auch immer noch gern Kindersendungen. Am liebsten alte Serien. Gut, das ich einige auf DVD hab. Catweazle, Silas, Flipper, Fury, Boomer, der kleine Vampir usw. sind heute im Fernsehen ja eher selten geworden.

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »