Daheim arbeiten - Gibt’s da überhaupt etwas?

vom 04.07.2009, 18:45 Uhr

Die Frage ist jetzt nicht ob es überhaupt Heimarbeit gibt, die Antwort lautet natürlich ganz klar, ja. Allerdings sind das ja meist Arbeitsstellen, welche man sich über Jahre erarbeitet hat, wenn man nicht gerade selbstständig ist und von zu Hause arbeiten kann.

Jeder kennt ja diese Anzeigen aus den verschiedensten Zeitungen, wie zum Beispiel Kugelschreiber zusammen schrauben. Aber gibt es wirklich arbeiten, bei denen man von zu Hause aus arbeiten kann, um sich eventuell ein kleines Zubrot zu verdienen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kommt drauf an, was Du vorzuweisen hast. Wer absolut top in Rechtschreibung und Grammatik ist, vielleicht auch noch Germanistik studiert hat, kann es ja mal als Korrekturleser oder Lektor probieren; Ansprechpartner sind da sämtliche Zeitungen, Zeitschriften und Verlage. Allerdings ist da auch ein sehr gutes Gefühl für Sprache vonnöten. Es gibt auch viele freie Lektoren, die ihre Dienste anbieten.

Auch Übersetzer für Texte (Artikel, Bücher) arbeiten sehr häufig von zu Hause aus. Problem ist da halt, etwas zu finden. Englisch können die meisten, mit für uns noch etwas exotischeren Sprachen hat man da wohl momentan etwas bessere Chancen, ebenso, wenn man noch Fachgebiete hat, also zum Beispiel Wirtschaftsenglisch oder was aus dem wissenschaftlichen Bereich. Und auch Übersetzer sollten dann einen schönen Schreibstil haben. Aber das kann man ja lernen, wenn es nur an kleinen Punkten hakt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Laufmasche, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus willst. Entweder arbeitet man als Angestellter von zu Hause oder man ist (wohl häufiger anzutreffen) auf eigene Rechnung von zu Hause tätig. Letzteres trifft auch auf die häufiger mal inserierten Möglichkeiten zur Heimarbeit zu. Da arbeitet man immer auf eigene Rechnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt bestimmt einige Berufe in denen man gemütlich von zuhause arbeiten, sich die Zeit frei einteilen und sein eigener Chef sein kann. Mir fallen zur Zeit nur zwei Varianten ein die man auch kombinieren könnte.

Grafiker oder Web-Designer sind schöne Berufe - hier besteht auch viel bedarf, da Werbung das A und O einer erfolgreichen Firma sind. Ebenso wie eine schön anzusehende Web-Präsenz. Die andere Variante wäre als Web-Coder - viele Leute kaufen fertige Web-Scripte oder lassen sich ihre Internetseite vollständig von Fachleuten herstellen.

Du kannst neue Kunden mit einer ansprechenden Homepage anlocken. Auf der du dein Angebot vom Web-Coding oder Web-Design vorstellst.

» Chrizzy » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,03 »



Ich weiß jetzt auch nicht so ganz genau, worauf du hinaus willst. Natürlich gibt es die verschiedensten Berufe, in denen man von zuhause aus arbeiten kann. Allerdings handelt es sich überwiegend um Berufe, in denen man eine gewisse Qualifikation mitbringen muss und nicht um einfache (Neben-)Jobs.

Bei diesen Annoncen, in denen man durch das Zusammenbauen von Kugelschreibern oder Zukleben von Werbesendungen Geld verdienen soll, halte ich in 99,9% der Fälle für unseriös. Ich habe bisher von niemandem gehört, der wirklich damit Geld gemacht hat und die Fälle, die mir berichtet wurden, unterstützen mein Empfinden definitiv.

Es gibt Branchen in denen es viel häufiger der Fall ist, dass Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten als in anderen Branchen. Gerade in der Werbebranche und im IT-Sektor gibt es sehr viele Freelancer. Aber es gibt auch fest angestellte Mitarbeiter, die für ihre Firmen von zuhause aus tätig werden. Diese Variante scheint allerdings nicht so häufig zu sein wie die freie Mitarbeit.

Falls eine Tätigkeit von zuhause aus für dich in Frage kommt, solltest du zuerst klären, welche Qualifikationen du mitbringst und inwiefern dir diese Fähigkeiten einen Vorteil verschaffen können bei deiner Tätigkeit als "Heimarbeiter". Wer von zuhause aus arbeiten will, muss schon ein bisschen was mitbringen, da es sich überwiegend um anspruchsvollere Tätigkeiten als einen Aushilfsjob im Supermarkt oder ähnliches handelt.

Im Prinzip kann man selbst als Arzt oder Anwalt von zuhause aus arbeiten, wenn man sich eine Praxis im eigenen Wohnhaus einrichtet. Allerdings ist hier die freie Zeiteinteilung etwas minimiert, da man sich hierbei ja schon an grobe Zeitvorgaben hält.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also von "Kugelschreiber zusammen bauen" würde ich wirklich die Finger lassen. Ich habe gehört und auch in Erfahrungsberichten gelesen, dass das nur Abzocke sein soll. Deswegen sollte man damit erst gar keine Zeit mit verschwenden.

Aber eine weitere Möglichkeit von zu Hause aus Geld zu verdienen, ist das Internet. Denn da kann man ein bisschen verdienen. Aber es ist wirklich nur ein kleines Taschengeld, davon kannst du nicht leben. Du kannst z.B. eine Homepage erstellen. Es gibt ein paar Sachen, auf die du achten musst, aber ansonsten lässt sich auch mit einer Website Geld verdienen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es viele Möglichkeiten.Es kommt darauf an, was genau du willst. Viele Arbeitgeber erlauben ihren Angestellten, von zu hause zu arbeiten. Ich denke aber, dass du eher selbständige Arbeit von zu hause ohne Arbeitgeber meinst. Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an.

Wenn man künstlerisch etwas drauf hat, Kreativität hat und vielleicht etwas Exklusives anzubieten hat oder einfach nur eine gute Qualität zu einem guten Preis, dann versuche doch mal etwas in der Richtung. Du kannst Basteln, Auftragsarbeiten machen, aus Holz Skulpturen herstellen (Beispiel Jonas Kötz), Gegenstände wie Bänke, Stühle, Tische etc. bauen oder was auch immer dir einfällt - deiner Kreativität steht nichts im Wege! Wenn man erst einmal eine gute Idee hat oder auch schon Dinge hergestellt hat, muss man jene vertreiben. Dies geht über Märkte, Bekannte und das große Internet.

Es gibt auch die Möglichkeit, im Internet Geld zu verdienen. Da kommt es natürlich auf deine Ansprüche an. Bist du ein jugendlicher Schüler? Dann reicht dir wohl der meist nur zweistellige Erlös aus Umfragen oder Paidmailern. Allerdings gibt es auch Plattformen, auf denen du über das Internet, zum Beispiel via Teamviewer, anderen Leuten bei beispielsweise Computer-Problemen hilfst.

Hast du einen guten Wortschatz und magst das Schreiben gerne, kannst du entweder ein Buch schreiben oder klein anfangen und dich als Ghostwriter bei Agenturen wie “Textbroker“ oder “Independent Publishing“ anmelden, wo du als Autor arbeitest und die Schreibaufträge der Kunden annehmen kannst. Dann musst du einen Text nach deren Geschmack schreiben und wirst bezahlt. Meistens jedoch nur etwa 1-2 Cent pro Wort, was nicht sehr erschwinglich ist.

Es gibt neben meinen genannten Möglichkeiten noch sehr viele andere, ich wollte dir hier einen kleinen Vorgeschmack geben.

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^