Kochen im Sommer

vom 04.07.2009, 18:09 Uhr

Wie sieht es denn bei euch aus? Kocht ihr auch bei den derzeitigen Temperaturen tagtäglich ein warmes Mittagessen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich derzeit kaum appetit auf was warmes hab. Bei uns gibt es von daher derzeit sehr viel "kaltes" - hauptsächlich Salat. Letzte Woche haben wir eine riesige Schüssel Nudelsalat gemacht, an dem wir fast 3 Tage gegessen haben. Dann machen wir auch häufig eine grosse Schüssel Italienischen Salat & backen uns dazu Knoblauchbaguettes auf, oder mal einen Schweizer Wurstsalat, der ja auch immer total lecker schmeckt.

So langsam aber sicher gehen mir allerdings die Ideen aus & deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr bei der Hitze so kocht. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leichte Gerichte, die wenig Fett enthalten und bei denen man sich nicht vollgestopft fühlt. Prima im Sommer sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Macht satt und schmeckt erfrischend. Den Quark mach ich aus Magerquark, man kann aber auch einen mit mehr Fett nehmen. Ich schnippel da dann Kräuter rein, wie Petersilie oder Schnittlauch, noch bisschen würzen (entweder nur mit Salz oder mit Kräutersalz), fertig. Man kann aber auch noch kleingehackte Zwiebeln oder ganz klein geschnittene Paprika oder Tomaten dazu geben.

Nudeln sind auch gut, wenn es heiß ist. Aber bloß keine schweren Sahnesoßen dazu. Eine leichte Tomatensoße oder statt Soße in wenig Öl oder Butter gedünstetes Gemüse (wie Aubergine, Zuccini, Paprika), mit Knoblauch würzen. Und wer gar keine Lust zum Kochen hat, nimmt einfach Ketchup.

Auch erfrischend und leicht ist Himmel und Erde = Apfelmus und Kartoffelbrei. Wer es herzhafter möchte, brät in Ringe geschnittene Zwiebeln kross an und gibt sie noch darüber. Apfelmus am besten im Vorrat (selbstgekochtes lässt sich prima einfrieren) halten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse mittags eh nur am Wochenende warm, ansonsten mache ich das Abends und das essen an sich ist bei mir gar nicht das Problem. Also ich habe kein Problem damit ein warmes Gericht zu essen wenn es denn mal vor mir auf dem Tisch steht.

Was ich aber sehr unangenehm finde ist in einer über 30 Grad warmen Küche durch Herd oder Backofen noch mehr Wärme zu produzieren und bei manchen Gerichten muss man ja auch eine Weile vor dem Herd stehen bleiben und in den Töpfen rühren.

Ich esse im Moment auch am liebsten Salate in allen möglichen Variationen, oder ein ausgiebig belegtes Sandwich. Was ich auch total gerne mag ist kalte Gemüsesuppe und Sushi, aber das mache ich rein vegetarisch, denn bei dem heißen Wetter ist mir roher Fisch zu gefährlich. Wenn du es süß magst bietet sich auch sowas wie Obstsalat oder Erdbeeren mit Waffeln und Sahne an, oder Melone mit Schinken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich koche eigentlich auch im Sommer jeden Abend etwas Warmes. Wir essen beide allerdings am Mittag so gut wie nie etwas Warmes und ich brauche das einfach einmal am Tag. Ich achte dann zumindest darauf, dass ich jetzt abends um acht kein Schweizeschnitzel mit Pommes und Mayo auf den Tisch stelle und es etwas zur Jahreszeit passt, aber es können auch im Sommer mal Seviettenknödel sein oder Lasagne. Da habe ich nicht so ein großes Problem mit. Mir ist nur wichtig, dass es nicht ganz so fettig ist, weil ich das bei den Temperaturen auch beim Kochen selbst schon echt unangenehm finde und das einfach schwer im Magen liegt und wenn es dazu dann noch heiß und schwül ist, komm ich oft den ganzen Abend nicht mehr in die Gänge.

Im Prinzip essen wir aber auch oft Salate, dazu aber IMMER etwas Warmes. Ich hatte beispielsweise die letzte Woche immer einen grünen und einen Tomatensalat und dazu gab es mal ein Putensteak und am anderen Tag dann überbackene Pilze. Nur einen Salat im Sommer mit etwas Brot wäre mir persönlich jetzt einfach zu wenig und eben selbst bei hohen Temperaturen nicht ausreichend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns wird auch alle Tage etwas Warmes zu Mittag gekocht. Wenn ich einen Tag ohne eine warme Mahlzeit verbringen muss, ist es, als ob etwas fehlt. Aber bei uns war es immer schon so, dass bei allen Temperaturen warm gekocht wird, deswegen ist es sicher Gewohnheit.

Natürlich wird mehr darauf geachtet, was man kocht. So gibt es bei über 30°C eben öfters mehr Salat mit einer kleinen warmen Mahlzeit wie etwa Wurstnudeln oder Pizza. Man verschlingt an solchen Tagen auch keine Unmengen, da man sich dann nachher ohnehin nicht wohlfühlt. Auch kann es sein, dass das Mittagessen nach hinten verschoben wird und wir erst abends etwas Warmes essen, meist wird dann gegrillt. Das finden dann immer alle sehr toll und es belastet den Kreislauf auch nicht mehr so sehr.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir gibt es in den Sommermonaten sehr viel Salat. Ich mag den in jeder Variation und habe dadurch auch viel Abwechslung. Besonders Thunfisch oder Shrimps-Salat steht ganz oben auf meiner Liste. Sehr lecker und erfrischend finde ich noch einen griechischen Salat mit Schafskäse.

Ansonsten lasse ich das warme Mittagessen eigentlich nicht so oft aus. Es gibt trotz allem immer etwas zu essen, da ich sonst nicht immer satt bin. Im Sommer esse ich aber vermehrt Gemüsebeilagen statt Reis oder Nudeln. Auch Fisch ist dann mindestens 2-3 mal pro Woche am Teller.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Jetzt ist das Wetter ja schon wieder etwas abgekühlt, zumindest hier in München, aber ich muss sagen, dass ich auch bei Hitze gerne warm koche und esse. Dazu gibt es dann vielleicht mehr Salat als sonst, aber ich esse sehr gerne warme Mahlzeiten und verzichte auch im Sommer nicht darauf. Allerdings mache ich eher seltener Gerichte wie Kässpätzle, Linsen mit Spätzle oder auch sehr schwere Gericht wie Aufläufe, weil die doch zu schwer im Magen liegen. Ich koche insgesamt fettärmer als im Winter, aber nicht weniger warme Mahlzeiten.

Was ich dir aber auf alle Fälle empfehlen kann, ist Matjes in Joghurtdressing mit Apfelstücken und etwas Zitronensaft. Das ist ein sehr leichtes Essen und eignet sich herrlich für heiße Sommertage. Außerdem kann man es mit recht wnig Aufwand in großen Mengen machen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also auch wenn es draußen sehr warm ist, esse ich trotzdem zum Mittage gerne was Warmes. Allerdings ist es bei uns in der Wohnung so schon warm und wenn ich dann noch kochen würde, würde man in der Küche denken, man kommt in eine Sauna. Von daher weiche ich auf Gerichte aus, bei denen ich nicht die ganze Zeit am Herd stehen muss.

Man kann zum Beispiel Gemüse im Dampfgarer zubereiten. Das hat außerdem noch den Vorteil, dass es bißfest und aromatisch bleibt und nicht sinnlos zerkocht wird. Und man muss eben nicht dabei bleiben und kann derweil etwas anderes machen. Fischstäbchen oder Kroketten kann man in den Backofen legen und ein Stück Fleisch kann man auch im Bratschlauch zubereiten. Und auch das hat wieder den Vorteil, dass der Ofen sauber bleibt und das Fleisch schön zart und saftig wird.

Und man steht nicht schwitzend und triefend am Herd. :wink: Ab und zu mache ich auch mal einen gemischten Salat, aber momentan habe ich noch Angst, Gurken oder Tomaten zu kaufen. Solange das mit dem EHEC-Erreger noch aktuell ist, gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir essen an sich im Sommer immer Mittags oder Abends eine warme Speise. Da wir beide arbeiten, nehmen wir uns meistens unser Essen mit, daher wird auch abends das gekocht, worauf wir Lust haben und was wir trotzdem zum Mittag mitnehmen können.

Im Sommer gibt es zwar vermehrt Salate als Beilage, aber an sich gibt es immer ein Stück Fleisch oder Fisch zum Aufwärmen dazu. Aktuell mache ich recht viel mit Ananas und Tomaten, aber wirklich ändern wir unsere Essgewohnheiten nicht, außer dass vielleicht die Kohlrouladen oder der Kasseler mit Sauerkraut auf der Strecke bleibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Unter der Woche esse ich momentan nur Obst am Tag bei der Arbeit. Das ist für mich momentan angenehmer und leichter verdaulich. Warm esse ich aktuell eigentlich nur am Wochenende, sehr selten unter der Woche mal abends. Wenn ich aber etwas warmes mache, dann ist es etwas leichtes, etwas das nicht so sehr dampft und nicht so aufwendig ist.

Diese Woche beispielsweise habe ich Cevapcici mit Baguette gemacht, das war ein leichtes Essen, das nicht so gedampft hat. Morgen mache ich mir einfache Spaghetti mit einer Knoblauchöl-Marinade, das ist ebenfalls sehr leicht und bei dem Wetter super lecker. Nur am Sonntag kochen wir etwas größeres, ein Geschnetzeltes. Aber momentan ist es sowieso nicht so warm, da ist das ganz gut auszuhalten. Wenn es aber mal richtig heiß ist, dann esse ich meistens kalt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge