Gas oder Elektroherd?
Ich bin in einigen Wochen Mieter einer Wohnung und für diese will ich mir nun eine komplett neue Küche zulegen. Allgemein habe ich auch schon konkrete Vorstellungen und ich habe auch schon einige Küchen in der engeren Auswahl. Lediglich bei einer Frage bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen Gasherd oder einen Elektroherd kaufen soll.
Für einen Gasherd spricht, dass es sofort warm ist und keine Zeit benötigt, um wieder abzukühlen. Allerdings sollen die Gaspreise auch wieder extrem ansteigen, was langfristig auch auf den Geldbeutel gehen könnte. Für einen Elektroherd spricht natürlich die leichte Handhabung aber auch hier hat man bei den steigenden Energiekosten natürlich das Nachsehen. Ich kann mich also wirklich nicht entscheiden und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und mir einige Tips gebt.
Hallo!
Du kannst nicht in jeder Küche einen Gasherd anschliessen. Selbst, wenn du Gasheizung hast. Ich wollte gerne einen Gasherd haben, als wir in der letzten Wohnung gewohnt haben und dort war auch Gasheizung. Allerdings war kein Anschluß für einen Gasherd da. Und dies zu installieren wäre sehr teuer geworden.
Hier in der Wohnung geht das gar nicht. Ausserdem würde der Vermieter nie zustimmen. Wohnst du also zur Miete, dann musst du den Vermieter erst mal fragen, was erlaubt ist und welche Anschlüsse da sind, sofern du das nicht selber siehst.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich gerne auf einem Gasherd koche. Wenn ich wählen könnte, würde ich einen Gasherd nehmen.
Hallo Max,
ich bin auch der Meinung, dass ein Gasherd zumindest zum Kochen selbst wesentlich besser geeignet ist. Man kann die Hitze viel besser dosieren und außerdem kann man zum Beispiel Wasser oder Milch wesentlich schneller erhitzen als auf einem elektronischen Kochfeld.
Bei der anschließenden Reinigung ist dann natürlich wieder das Ceran-Feld im Vorteil. Außerdem ist dieses wesentlich sicherer. Man hat keine offene Flamme und vor allem kein Gas, das eventuell zu Explosionen führen könnte, von denen man ja immer öfter in den Medien hört.
Ich persönlich finde einen Herd mit Induktion am besten. Der ist genauso schnell und präzise wie ein Gasherd und so sicher und leicht zu reinigen wie ein Ceran-Feld. Eigentlich ist er sogar noch sicherer, da man sich nicht an der Platte verbrennen kann. Großer Nachteil ist allerdings der enorme Anschaffungspreis.
Mein Bruder und ich kennen das Problem eher andersrum. Wir zogen beide jeweils in Altbauwohnungen in denen ein Anschluss für einen Gasherd lag. In beiden Fällen baten wir um einen Starkstromanschluss für einen Elektroherd. Ging auch in beiden Fällen.
Wir hatten im Elternhaus immer nur einen Elektroherd. Wobei ich beruflich auch schon an Industriegasherden gearbeitet hatte. Trotzdem kam das bei meinem Auszug aus dem Elternhaus gar nicht in Frage. Meine Vermieterin (damals schon über 70 Jahre alt) hielt mir zwar einen Vortrag darüber, das sich das für eine Person nicht lohnt und ein Gasherd ja viel günstiger sei. Aber sie liessen dann den Anschluss für den Elektroherd legen.
Für mich sprachen damals halt hauptsächlich Gewohnheitsgründe für einen Elektroherd. Ich kannte es nicht anders, war damit gross geworden und der Umgang mit offenem Feuer war nie mein Ding.
Heute sprechen für mich noch andere Punkte für einen Elektroherd. Ich brauche mir beim Kauf von Pfannen und Töpfen keine Gedanken machen. Die sind an sich alle ( Induktionsgeschirr ausgeschlossen) für Elektroherde geeignet. Bei einem Gasherd müsste man da schon drauf achten. Dann neige ich dazu, das ich vergesse den Herd abzustellen. Das wäre mir mit Gas zu gefährlich. Das ist dann ja gleich eine offene Flamme die da doch für mich relativ unkontrolliert vor sich hin brennt. Und man braucht halt am Elektroherd nur am Knöpfchen drehen. Bei Gas kenne ich es, das man da erst die Flamme entzünden muss. Klar das ist Übungssache. Aber da ich eh ein Schussel bin, würde ich ständig Streichhölzer oder den Anzünder suchen und mir sicher regelmässig bei dem Versuch die Flamme mit dem Feuerzeug anzumachen die Finger verbrennen.
Ich würde für den ersten eigenen Haushalt dazu raten, zu schauen, mit was man vorher gearbeitet hat. Wenn man nur Gas kennt, ist ein Gasherd auch keine grosse Umstellung. Aber wenn man halt bisher nur mit Elektroherden gearbeitet hat, ist es schon schwieriger auf einen Gasherd umzusteigen.
Und du solltest auf alle Fälle in der Küche mal nachsehen, was für Anschlüsse überhaupt vorhanden sind. Vielleicht hat sich die Frage dann auch erledigt. Wobei ein Starkstromanschluss sicherlich leichter zu legen ist als halt ein Anschluss für einen Gasherd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75385.html