Pflege von Palmen fürs Wohnzimmer

vom 04.07.2009, 11:26 Uhr

Ich liebe Palmen über alles und hätte total gerne eine kleine für zu Hause. Ich kenne mich damit aber leider viel zu wenig aus und wüsste daher gerne, welche Palme sich dafür besonders gut eignet. Gibt es Arten, die im Wohnzimmer oder generell bei unserem Klima so gar nicht gedeihen wollen? bzw. die dafür besonders geeignet sind?

Auch mit der Pflege generell bin ich mir doch etwas unsicher: Wie viel Pflege braucht eine Palme? Wie oft muss ich gießen- sollte sie feucht oder trocken gehalten werden? Muss ich düngen oder etwas anderes tun?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst fast jede Palme im Wohnzimmer halten, denn Palmen benötigen im Allgemeinen keine enorm hohe Luftfeuchtigkeit und stellen auch sonst relativ geringe Ansprüche.

Besonders wichtig ist dabei der Standort. Die meisten Palmen benötigen einen sonnigen Platz am Fenster. Eine Ausnahme ist da die Bergpalme, die du auch in dunkle Ecken stellen kannst. Dafür sieht sie aber nicht ganz so tropisch aus, wie ich finde.

Oft sieht man auch Drachen-Palmen (Dracena) im Wohnzimmer. Diese sind besonders pflegeleicht und eigentlich in jedem Fachgeschäft erhältlich. Man findet sie auch oft in größeren Supermärkten, wo ich sie allerdings nicht unbedingt kaufen würde.

Ich persönlich stehe mehr so auf die richtigen Palmen, wie zum Beispiel die Kokospalme. Die sehen einfach noch exotischer aus und vor allem hat sie nicht jeder. :D Ich kann dir da ein Online-Versandhaus, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, empfehlen. Dort gibt es eigentlich alles, was das Palmenherz begehrt und mitunter auch ganz besondere Raritäten. Selbstverständlich kannst du da auch Fragen stellen, die relativ schnell und freundlich bearbeitet werden: Klick.

Allgemeine Pflegehinweise kann man eigentlich nicht geben, denn es gibt unzählige Palmenarten und diese haben alle individuelle Ansprüche. Auf die meisten Arten trifft jedoch folgendes zu: mäßiger Wasserbedarf, viel Licht, relativ hohe Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Besprühen, monatlich düngen. Ich möchte allerdings noch einmal betonen, dass es da wirklich sehr viele Ausnahmen gibt!

Tipp: Den meisten Palmen tut ein Freiland-Aufenthalt im Sommer sehr gut. Der wind und die frische Luft fördern das Wachstum manchmal erheblich.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Palmen sind ideale Zimmerpflanzen und relativ pflegeleicht. Meine Eltern hatten sogar eine sehr große Palme hinter einem Milchglas. Die bekam gar nicht so viel Licht ab und gedieh trotzdem. Aber im Allgemeinen mögen es Palmen sonnig.

Es gibt so viele Arten von Palmen, dass man keinen pauschalen Tipp zum Gießen abgeben kann. Da würde ich einfach nach den beiliegenden Pflegeanleitungen gehen oder passende Foren im Internet aufsuchen. Gerade, was das Thema Topfpflanzen und Pflanzen allgemein betrifft, findest du jede Menge Informationen im Netz.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »