Beim Duschen das Gefühl, etwas zu verpassen
Ich habe jetzt schon öfter von Leuten gehört, dass diese nur ungern Duschen oder die Haare waschen, weil sie dann das Gefühl haben, dass sie während dieser Zeit etwas Wichtiges verpassen, zum Beispiel einen Telefonanruf oder ein Klingeln an der Tür. Kennt ihr das auch?
Mich würde jetzt mal interessieren, was man dagegen machen kann und ob es sonst irgendwelche Tipps dagegen gibt. Man muss jetzt zwar nicht täglich duschen, aber ab und zu kommt man eben doch nicht drum herum, deswegen ist ein solches Gefühl doch schon sehr unpraktisch im Alltag, oder?
Hallo!
Ich kenne das Gefühl eigentlich überhaupt nicht. Wenn jemand anrufen sollte kann man ja zurück rufen. Und man weiß ja meistens im Vorhinein ob Besuch kommt oder nicht. Also bei uns kommt es eher selten vor, dass unangemeldet Besuch vor der Türe steht und wenn dann muss derjenige ja damit rechnen, dass eventuell niemand da ist.
Außerdem müsste man das Gefühl dann ja auch haben, wenn man schläft oder sonstiges.
LG
Mir ist dieses Gefühl völlig fremd. Wenn ich ins Bad gehe um zu Duschen oder nur die Haare zu waschen, dann ist mir das eigentlich egal was in diesem eigentlich relativ kurzen Zeitraum passiert. Anrufer können was auf Band sprechnen und ich kann dann später zurückrufen. Wann Briefträger und Paketbote kommen könnte weiss ich auch, so dass man sowas dann einplanen kann wenn man was erwartet. Und Besuch der unangemeltet erscheint, kann nicht davon ausgehen dass man immer daheim ist. Sollte ees dann doch jemand wichtiges gewesen sein, wie z.B..der Vermieter der was klären möchte oder so, der kann ja nen zettel da lassen.
Ich denke, dass viele Menschen inzwischen so denken und dass das einfach ein Symptom unserer modernen Informationsgesellschaft ist. Das Beispiel mit dem Duschen ist nun etwas extrem, aber es gibt doch jede Menge Menschen, die ihr Handy wirklich immer dabei haben oder eine Lebenskrise bekommen wenn ihr Internet oder ihr Fernseher mal nicht funktionieren.
Wenn man das objektiv betrachtet wird es bei den wenigsten Menschen im Leben etwas geben was so unheimlich wichtig ist, dass sie einen Anruf unter keinen Umständen verpassen dürfen und es wird auch in den allermeisten Fällen möglich sein einen Anruf zu tätigen wenn man zu Hause ist und nicht wenn man im Auto sitzt und die meisten Emails können auch einen Tag warten und so weiter.
Aber anscheinend hat sich bei vielen eben die Vorstellung durchgesetzt, dass sie immer erreichbar sein müssen und die meisten hinterfragen dieses Denken auch gar nicht mehr. Es wird ja fast schon als Luxus angesehen, wenn man sich mal ein Wochenende lang unerreichbar macht.
Und nein, ich kenne das Gefühl absolut nicht, ich bin kein Arzt im Bereitschaftsdienst, ich bin nicht bei der Feuerwehr und ich bin auch nicht in super wichtige Börsengeschäfte involviert oder was für Gründe es sonst noch geben könnte warum man unbedingt immer in Reichweite seines Telefons bleiben sollte. Die Leute die mich anrufen und mich nicht ans Telefon bekommen, rufen noch mal an wenn es wichtig war. Und wenn es nicht wichtig war kann ich doch froh sein, dass ich geduscht habe statt meine Zeit mit dem Anrufer zu vergeuden, oder?
Hallo
Ich kenne das Gefühl nicht wirklich. Wenn ich unter der Dusche stehe, dann ist es mir relativ egal ob wer anruft oder klingelt. Ich lebe immer nach der Devise wenn es wichtig war dann meldet der jenige noch mal. Beim Telefon sieht man ja meist auch wer angerufen hat und kann dann zurückrufen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die vollkommen vom Alltag gefangen wurden und immer unter Stress und Dauerfeuer stehen. Die dann immer erreichbar sein müssen und dadurch das Gefühl haben, in Momenten in denen man nicht direkt abkömmlich sein kann, was zu verpassen.
Eigentlich ist es aber doch traurig und schade, dass man so unter Strom steht, dass man gar nicht mehr abschalten kann ob es nun beim Duschen oder bei anderen alltäglichen Sachen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut und gesund ist. Irgendwann streikt der Körper. Man muss sich Auszeiten gönnen und wenn es nur beim Duschen ist.
Mir ging das bis vor einigen Jahren auch so, dass ich, kaum klingelte das Telefon, aus der Badewanne oder Dusche sprang und hinhetzte. Irgendwann wurde mir dann aber klar, dass ich ja so auch nicht rund um die Uhr zu Hause (und somit am Telefon) bin und dann viele Anrufe versäume, von denen ich gar nichts mitbekomme.
Wenn es etwas Wichtiges war, dann wird derjenige erneut anrufen. Wenn es nichts Wichtiges war, habe ich auch nichts verpasst. Ein Anrufbeantwort kann in dem punkt übrigens auch recht hilfreich sein. oder man gibt gar nicht erst die Hausleitung, sondern nur die Handynummer heraus. da springt dann von alleine die mailbox an, wenn das Gespräch nicht entgegen genommen wird.
An der Türe läuten hab ich dagegen immer schon gut ignorieren können. Wer mich besuchen kommt, meldet sich für gewöhnlich vorher an. Hab ich was bestellt und erwarte den Paketboten, weiß ich das ja und gehe um die Zeit dann auch nicht in die Dusche. Und kommt doch Post, wissen die alle bei mir, dass sie bei den Nachbarn klingeln, wenn bei uns keiner öffnet. Das ist hier übrigens so Standard, wir nehmen auch oft Post für Nachbarn an. Und wenn wirklich niemand da ist, kriegt man doch das Zettelchen in den briefkasten und kann sein Paket direkt bei der Post selbst abholen.
Das überrascht mich total, dass es anderen Leute auch noch so geht wie mir. Ich dusche eigentlich nur gerne, wenn mein Freund zu Hause ist, weil ich dann zumindest weiss, dass er die Dinge erledigen kann, die ich im Notfall verpassen würde. Er kann dann zur Tür gehen oder den Anruf entgegen nehmen. Andererseits belastet mich das dann aber auch, weil ich eigentlich nicht will, dass er Anrufe, die für mich bestimmt sind, entgegen nimmt und vielleicht sagt, dass ich gerade nicht kann, weil ich unter der Dusche stehe. Das ist seit Jahren schon ein ganz merkwürdiges Gefühl für mich, dass ich in der Dusche einfach nicht abschalten kann.
Beim Baden allerdings ist es etwas ganz anderes: Das höre ich ja, wenn etwas passiert. Da kann ich dann noch aufstehen und mich beeilen, aber unter der Dusche höre ich gar nicht, wenn es klingelt oder wenn jemand nach mit ruft. Ich hatte auch komischerweise oft schon die Angst, dass meinem Freund etwas passiert und ich ihn dann nicht hören kann. Was natürlich totaler Schwachsinn ist, weil wir ja sonst auch Zeit alleine zu Hause verbringen und immer etwas passieren könnte. Aber unter der Dusche ist es nochmal ein ganz anderes Gefühl.
Es gibt Dinge im Leben, die für mich täglich genauso wichtig sind wie das Atmen und die Nahrungsaufnahme, nämlich meine Körperpflege, daher habe ich niemals das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich Dusche oder Bade.
Der Tag beginnt für mich immer mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche, vorher bin ich nicht zu gebrauchen. Meistens passieren diese Dinge bevor unser Paketdienst kommt. Doch selbst wenn es mal so sein sollte, dass ich unter der Dusche stehe, so habe ich eine Karte im Briefkasten und hole mir mein Paket selber ab.
Bei Anrufen sehe ich es genauso wie die Meisten hier. Wer mich nicht erreicht, versucht es noch mal oder spricht mir aufs Band. In dringenden Notfällen kann ich eh persönlich nichts ausrichten, da ich erst seit kurzem in einer neuen Stadt wohne und meine Freunde nicht in Reichweite sind. Dem einzigen Menschen dem ich helfen könnte wäre mein Partner und der hat einen Schlüssel zu meiner Whg bzw. hat Verwandte mit im Haus wohnen, so dass im Notfall sicher für Hilfe gesorgt werden könnte.
Ich würde niemals auf die Idee kommen mich von solchen Dingen beeinflussen zu lassen. Ich würde mir ja selber das Leben zur Hölle machen durch den Stress den ich mir dadurch selber verursache.
Das Gefühl nicht geduscht zu haben bevor der Tag beginnt ist für mich eher abstoßend. Ich sag mir immer" Wenn dir mal was zustößt, bist du wenigstens frisch geduscht und hast saubere Kleidung an".
Ich kann es eigentlich so gar nicht verstehen, dass man beim Duschen Angst hat, etwas zu verpassen. Ich gehe zwar nicht so gern duschen, aber in der Wanne höre ich auch nicht viel von draußen. Da habe ich nämlich Hörbuch oder Musik laufen und meine Whirlpoolfunktion ist auch nicht flüster leise.
Was sollte ich auch verpassen? Einen Anruf? Wenn ja, rufe ich zurück wenn ich die Nummer angezeigt bekomme und es jemand Bekanntes war. Wenn es jemand Fremdes war oder ich keine Nummer sehe, dann wird es nicht so wichtig gewesen sein oder derjenige ruft nochmal an. Wenn ich gerade beim Einkaufen gewesen wäre, hätte ich es auch nicht gehört. Wenn es an der Tür klingelt, dann klingelt es eben. Wenn ich niemanden erwarte, kann auch niemand erwarten mich anzutreffen.
Wo du gerade darüber schreibst, dass dein Tag mit Duschen beginnt: Das tut meiner auch. Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass das Duschen am sehr frühen Morgen für mich deutlich weniger belastend ist, weil ich weiss, dass morgens um 5 Uhr so oder so niemand etwas von mir will. Mein Freund schläft, keiner will mich besuchen und anrufen in der Regel auch nicht. Von daher ist das mit dem Duschen unterm Tag oder am Abend nicht zu vergleichen für mich.
Ich denke aber, nur, weil man beim Duschen das Gefühl hat, etwas zu verpassen, musst du daraus nicht schließen, dass die Leute es nicht tun. Ich duschen auch zweimal täglich und habe trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Dabei tue ich es sehr gerne, weil ich es mag, mich mit Duschgel einzuseifen und unterm Wasserstrahl zu stehen, aber es wäre mir eben deutlich lieber, ich könnte hören, was um mich herum währenddessen so passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze