Beim Duschen das Gefühl, etwas zu verpassen

vom 04.07.2009, 10:21 Uhr

Sippschaft hat geschrieben:Ich denke aber, nur, weil man beim Duschen das Gefühl hat, etwas zu verpassen, musst du daraus nicht schließen, dass die Leute es nicht tun.

Einspruch: selektive Wahrnehmung.:wink:

Ich habe mit meiner Aussage lediglich in den Vordergrund gestellt wie wichtig mir das Duschen und Baden ist und demzufolge mich nichts davon abhalten könnte, weder ein Telefonanruf, noch der Postbote oder unangemeldeter Besuch.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.03.2010, 12:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also dieses Gefühl habe ich überhaupt nicht. Ich bin hier eher das Gegenteil. Wenn ich duschen gehe dann ist so so viel wie eine Auszeit zum Entspannen.

Wenn wirklich jemand wichtiger anruft kann man ja zurückrufen oder derjenige ruft sowieso noch einmal an. Also verpasse ich auch nichts. Das gleiche ist, wenn jemand an der Haustüre läutet. Wenn es wichtig ist, wird er wieder kommen.

Ich genieße jeden Tag meine Dusche und es gibt nicht schöneres. Man kann entspannen, den Kopf wieder frei kriegen und ist wieder fit für den restlichen Tag oder den Abend.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es albern, wenn man duschen will, aber dann nicht duschen geht, weil man einen Anruf oder ein Klingeln an der Haustüre verpassen könnte. So viel Zeit, dass man in aller Ruhe duschen kann, sollte man sich nehmen können im Alltag. Ich kenne dieses Gefühl daher überhaupt nicht.

Wenn gerade in diesen paar Minuten, wo man unter der Dusche steht, jemand anruft, kannn man diesen ja direkt nach dem Duschen zurück rufen. Oder man wartet, bis sich diese Person noch einmal meldet. Wenn es etwas Wichtiges gewesen ist, ruft derjenige schon wieder an.

Ebenso beim Klingeln an der Tür. Wenn es die Post ist, kann der Postbote ja auch bei den Nachbarn Sachen abgeben, andernfalls muss man sich die Sachen eben auf der Post selber abholen. Damit hätte ich auch kein Problem. Ist zwar im ersten Moment etwas ärgerlich, aber bestimmt kein Beinbruch.

Wie torka schon geschrieben hat, sehe ich das Duschen auch eher als Entspannung und genieße es, mich von den Wassertropfen berieseln zu lassen. Außerdem duschen viele bereits früh am Morgen, wo weder jemand anruft, noch der Postbote schon unterwegs ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Nun gut, fangen wir erst einmal vorne an. Du schreibst, dass man ja nicht jeden Tag duschen muss. Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Mir ist es wichtig, mindestens einmal am Tag zu duschen oder zu baden. Vor allem finde ich den Hintergrund, vor dem du diese Thematik ansprichst, wirklich kurios. Ich würde unter keinen Umständen auf meine persönliche Körperhygiene verzichten, um dann immer für den Postboten oder irgendwelche Telefonate erreichbar zu sein.

Man muss sich doch mal überlegen, dass es bei diesem Beispiel in der Regel nicht um wichtige Dinge geht. Natürlich kommt es mal vor, dass man auf einen wichtigen Anruf vom Arbeitgeber oder sonst wem wartet, aber wenn man seinen normalen Alltag schon nach solchen Banalitäten ausrichtet, finde ich das schon ziemlich bedenklich. Wenn man keine wirklichen Probleme und keinen Druck hat, dann schafft man sich dieses Umfeld eben selbst.

Was genau sollte man denn verpassen? Falls jemand anruft und dieser Anruf wichtig ist, wird der Anrufer sicher noch einmal anrufen oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, sofern der Angerufene einen besitzt. Wenn der Paketbote mich mal nicht antrifft, wird er das Paket sicher bei den Nachbarn abgeben oder mir eben eine Karte in den Briefkasten werfen, so dass ich mir das Paket selbst abhole. Das ist nun wirklich kein Drama und es macht mir nichts aus, wenn ich dann eben selbst noch zur Postfiliale fahre, um das Paket abzuholen.

Ich finde es furchtbar, wenn Menschen ihr Leben nur nach dem Telefon, der Klingel oder sogar nach dem Fernseher ausrichten. Wichtig ist doch in erster Linie, dass man sich wohlfühlt und auch dann badet oder duscht, wann man es möchte und nicht plant, wann man es irgendwo dazwischenschieben kann.

Wie vereinbaren diese Leute, die du da kennst, eigentlich ihren Beruf oder ihr Studium mit dem Anspruch, immer für alle Menschen verfügbar zu sein? So etwas funktioniert doch überhaupt nicht, es sei denn, man hat niemals etwas zu tun und kann sich solche albernen Extravaganzen erlauben. Das dürfte aber auf kaum jemanden zutreffen.

Wenn das Telefon klingelt, während ich in der Badewanne sitze, lasse ich es weiterklingeln. Ich würde auch nicht früher aus dem Bett aufstehen, nur weil dieses Kästchen irgendwo mal klingelt, wenn ich eigentlich noch ein bisschen schlafen könnte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kenne das Gefühl, so wie du es beschreibst, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich gehe sehr gerne duschen und auch sehr ausgiebig. Vor 15 Minuten komme ich nicht mehr aus der Dusche heraus. Gerade im Sommer finde ich eine kühle Dusche sehr angenehm, auch wenn man sagt, dass man das nicht machen soll, weil man danach nur noch wärmer hätte.

Das ich was verpasse, denke ich beim duschen wirklich NIE. Ein Anrufer kann auf Band sprechen und bei Paketen denke ich immer, dass es wohl nicht in diesen 15 Minuten ankommen wird. Wenn doch, könnte der Paketbote es immer noch beim Nachbarn abgeben.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also das Gefühl, das ich, während ich dusche, etwas wie ein Klinegeln des Telefones oder so verpassen könnte, kenne ich absolut nicht und es würde mich auch wahnsinnig machen, denn ich möchte ja auch irgendwann mal abschalten und meine Ruhe haben.

Wenn ich weiß, das ich noch einen wichtigen Anruf oder Besuch erwarte, dann kann ich das mit dem Duschen doch so einrichten, das ich es entweder früh genug vorher mache oder einfach danach. Aber mich deswegen unter der Dusche damit verrückt zu machen, käme mir niemals in den Sinn.

Dann dürfte man ja auch nachts nicht schlafen, denn dann könnte man ja auch was verpassen. Also ich denke, irgendwann sollte man auch einfach mal abschalten und das wird wohl das Problem bei denjenigen sein, das sie das nicht können mit dem Abschalten und so immer denken, das sie was verpassen. Finde das eigentlich schade, denn so macht man sich das Leben nur unnötig stressiger.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das Gefühl, etwas zu verpassen, kenne ich nicht. Ich wüßte aber auch nicht, was ich verpassen könnte. Alles, was in der Zeit passiert, in der ich dusche, erfahre ich später durch einen nochmaligen Anruf, oder durch einen Zettel im Briefkasten, wenn es geklingelt hat, oder durch etwas, was vor der Tür steht, wenn mich jemand nicht angetroffen hat. Warum sollte ich mir also Sorgen machen?

Jemand, der sich um solche Dinge sorgt, macht sich verrückt. Mit der Zeit wird er nervös, rappelig und ängstlich. Ja, er hat große Angst, etwas zu versäumen. Er macht sich selbst verrückt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist doch wirklich blödsinnig wenn man so etwas denkt. Immerhin dürfte man nach diesem Prinzip auch nicht die Augen schließen um zu schlafen. In dieser Zeit könnte man auch Dinge verpassen, die eventuell lebenswichtig für einen sind. Ich finde dies absolut verrückt und kenne somit diese Art von Angst beim Duschen nicht. Duschen macht mir einfach auch viel zu viel Spaß, dass ich wegen einem Telefonanruf darauf verzichten würde, oder deswegen kürzer duschen würde.

Ganz im Gegenteil. Wenn ich dusche ist es mir auch egal wenn das Telefon klingelt oder jemand an der Hasutüre schellt springe ich sicherlich nicht aus der Dusche um die Türe zu öffnen oder um den Anruf entgegen zu nehmen. Wenn es so wichtig ist, versucht derjenige mich auch sicherlich noch ein zweites Mal an zu rufen. Wenn ich die Nummer auf dem Display sehe kann ich auch immerhin noch zurückrufen, wenn es mich so brennend interessiert was der ander von mir wissen wollte oder was er mir erzählen wollte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Problem eigentlich nicht. Meistens gehe ich auch sehr spät abends duschen oder eben früh morgens. Ich sage dann auch immer den Personen Bescheid mit denen ich gerade in Kontakt stehe, beispielsweise wenn ich chatte oder telefoniere. Außerdem nehme ich immer noch mein Handy mit, da ich unter der Dusche gerne Musik höre und so wäre ich im Notfall erreichbar. Das würde ich einfach auch anderen empfehlen, denn das Handy kann man leicht irgendwo hin legen und man hört es trotz der Dusche klingeln, wenn auch nicht ganz so laut wie sonst. Dann braucht man kein schlechtes Gefühl mehr dabei haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne dieses Gefühl auch überhaupt nicht und ich wasche mich täglich ohne etwas zu verpassen. Ich habe bloß manchmal ein wenig Beklemmungen beim Augen schließen beim Haare waschen, bin da ein wenig paranoid. Aber ansonsten eher nein.

Die Frage ist jetzt aber was soll man verpassen? Weltereignisse oder eher, dass das Nachbarhaus plötzlich brennt? Also jetzt von der Größenordnung. Wenn man nichts verpassen will, dann kann man ja die Badezimmertür offen lassen vielleicht bekommt man dann mehr mit. Eventuell kann man jedoch auch ein Radio ins Badezimmer stellen und den Infokanal reinmachen wo ähnlich wie bei N24 oder N-TV immer Nachrichten durchlaufen. Ich denke dann verpasst man nichts mehr, auch wenn ich das nicht kenne. Bei mir ist das eher so, dass ich denke ich könnte was verpassen, wenn ich tagsüber schlafen gehe, doch das ist ja noch ein wenig was anderes.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge