Lachen Frauen mehr als Männer?

vom 04.07.2009, 09:44 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Frauen meistens häufiger lachen oder lächeln, als Männer. Der Eindruck hat sich irgendwie bei mir eingeprägt und ich glaube, dass es auch so stimmt. Jedenfalls sehe ich häufiger Frauen oder Mädchen, die lachen, als Männer oder Jungen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr häufiger Frauen lachen seht oder ist es bei euch ausgeglichen oder sogar anders herum? Wisst ihr, warum Männer oft weniger lachen? Hat es etwas mit dem coolen Ego zu tun? Gibt es wirklich einen großen Unterschied und woran liegt nun der Unterschied?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So einen sehr großen Unterschied kann ich da gar nicht wahrnehmen. Bei mir ist es im Freundeskreis und auch bei den Verwandten eigentlich ganz gut ausgeglichen. Dort lachen Männer und Frauen eigentlich gleich viel und annähernd über dieselben Sachen. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Frauen in deiner Umgebung vielleicht herzlicher um emotionaler als die Männer sind. Männer haben ja manchmal das Gefühl, das sie möglichst wenig Gefühle zeigen dürfen und dann eben dadurch cool wirken. Vielleicht liegt es daran.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass Frauen viel mehr lachen oder zumindest lächeln als Männer. Frauen lachen auch mal über Kleinigkeiten, über die Männer es nicht für nötig halten zu lachen. In meinen Augen sind Männer viel ernster als Frauen. Ihr Lachen kommt dann, wenn es einen vermeintlich guten Witz gibt. Dann endlich verbreitet sich auch ihr Lachen. Aber ansonsten halten sie sich doch sehr zurück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist das ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen und auch wenn ich mir jetzt so Gedanken darüber mache, dann kann ich die These eigentlich nicht unbedingt unterschreiben. Mit meinen Freundinnen kann ich schon ziemlich viel lachen und wir lachen dann öfters mal auch für einen längeren Zeitraum beziehungsweise einfach stärker. Ich kenne auch einige Mädchen, die regelmäßig solche „Lachanfälle“ bekommen, bei denen sie dann wirklich nicht mehr aufhören kann zu langen. Also von der Intensität her würde ich auf jeden Fall sagen, dass diese bei Frauen stärker ausgeprägt ist.

Aber ob sie nun wirklich öfters lachen? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin derzeit das einzige Mädchen in der Klasse, da ich auf ein informationstechnisches Gymnasium gehe und in unserer Klasse wird auch mindestens so viel gelacht wie in einer reinen Mädchenklasse, würde ich jetzt mal so behaupten. Es gibt natürlich in unserer Klasse auch ein paar Jungs, die kaum lächeln und eher ernstere beziehungsweise meistens auch ruhige Typen sind. Aber das gibt es bei Mädchen genauso, ich kenne aus meiner alten Realschulklasse zumindest einige, die kaum gelächelt haben. Das lag wohl auch daran, dass sie sich in der Klasse nicht so wohl gefühlt haben.

Also ich denke Lachen hängt vor allem auch von dem Typ ab. Es gibt sowohl bei Männern als auch bei Frauen Menschen, die viel und gerne lachen und andere, die nicht so viel lachen. Das ist aber sicher nicht geschlechtsbedingt. Letztendlich kommt es auch darauf an, in welchem Umfeld sich die Personen befinden. Es gibt ja auch Menschen, die Zuhause sehr ruhig sind und in der Schule dann voll aufdrehen. Von daher würde ich da nichts verallgemeinern.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In unserer Klasse ist es tatsächlich so, dass die Mädchen oft am kichern und lachen sind, die Jungs jedoch eher anfangen rumzuschreien. Jedoch denke ich auch, dass das Lachen bzw. Lächeln vieler Mädchen sehr aufgesetzt ist und sie nicht wirklich lachen, sondern nur sympathisch wirken wollen. Den Jungs aus unserer Klasse hingegen ist so etwas egal, da ihr Freundeskreis (anders als bei den meisten Mädchen) derselbe bleibt und sie nicht sympathisch wirken müssen.

» cool-asch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,34 »