Stellenablehnung aus moralischen Gründen
Person A ist arbeitslos seit 1 Monat. Er bekommt Arbeitslosengeld. A hat keinen erlernten Beruf. A arbeitete 10 Jahre als Lagerarbeiter. Die Firma von A musste Stellen abbauen und da war A dabei. Nun bekommt A eine Stelle von der ARGE angeboten, wo er sich bewerben sollte. Es ist ein Hühnerschlachtbetrieb. A ist Tierschützer und Vegetarier. Das hat er beim Einstellungsgespräch auch erwähnt. Aber trotzdem konnte er am nächsten Tag einen Probearbeitstag machen. A hielt den Tag bei der Arbeit nicht durch und hat nach 4 Stunden den Betrieb verlassen und hat den ganzen Tag nur geweint, weil er das Elend der Tiere dort nciht sehen konnte.
A ging am gleichen Tag noch zur ARGE und berichtete von den Probearbeitstag. Die ARGE hat das allerdings als Stellenablehnung gedeutet und A bekommt nun 3 Monate Sperre. Damit hat er sich zwar erst mal abgefunden, weil diese Arbeit absolut mit seinen Moralvorstellungen nicht zu vereinbaren waren. A bat auch bei der ARGE, dass man ihm solche Stellen nicht mehr anbietet.
Gestern hat A nun wieder ein Stellenangebot bekommen. Im Schlachthof als Reinigungskraft. Ein Telefonat mit dem Chef des Schlachthofes ergab, dass er zuständig ist für die Schlachtküche. Er muss das Blut der tiere wegputzen und auch die Eingeweide entsorgen. Also wieder ein Job, der mit seinen Moralvorstellungen nicht zu vereinbaren sind.
A kann nicht in solchen Betrieben arbeiten. Er befürchtet aber, wenn er diese Arbeit wieder nicht annimmt, dass er weitere 3 Monate Sperre aufgebrummt bekommt und das kann er sich finanziell nicht erlauben.