Mit 24 schon graue Haare?

vom 03.07.2009, 21:13 Uhr

Ich bin 24 Jahre alt und habe mich diese Woche total erschrocken als ich im Spiegel auf einmal den Eindruck hatte, ich hätte ein graues Haar auf dem Kopf. Zuerst dachte ich das wäre eher so weil das Licht komisch fiele und habe mir das noch versucht schön zu reden, aber ich konnte dann doch nicht ignorieren, dass es tatsächlich total grau war und es nicht nur so aussah.

Nun hat aber niemand meiner Freundinnen, die in meinem Alter sind, damit schon Probleme und ich frage mich wie das überhaupt möglich sein kann, dass ich so jung schon so furchtbare Alterserscheinungen habe?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kämpfe auch schon seit einigen Jahren mit vereinzelt auftretenden grauen Haaren und ich bin auch erst 28. Mittlerweile werden es auch immer mehr Haare, die mir auffallen. Bisher habe ich sie immer ausgezupft, doch seit einigen Monaten lasse ich sie einfach da, wo sie sind, denn wirklich was dagegen machen kann ich so auch nicht. Und dauernd färben muss dann auch nicht sein.

Wenn ich an meine Mama denke, dann fällt mir auf, dass sie auch mit 30 bereits graue Haare hatte und ich denke, dass es bei mir nicht sehr viel anders wird, da das wohl auch vererbbar ist. Ist denn bei dir in der Familie jemand, der recht früh graue Haare hatte?

Und es ist nicht wirklich unüblich, dass man in jungen Jahren schon graue Haare bekommt. Ich kenne einige junge Menschen (einige davon wirklich erst 21 oder 22), die bereits graue Schläfen haben. Das hängt unter anderem mit den Genen zusammen. Aber es könnte auch eine Mangelerscheinung wie Vitamin B12 Mangel oder Zinkmangel sein. Das müsste man dann aber medizinisch abklären lassen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe seit meinem 23. Lebensjahr so viele graue Haare, dass ich schon seitdem auch meine Haare färbe. Bei manchen kommt es eben früher und bei anderen wieder später. Meine Mutter hatte mit mitte 20 schon fast weiße Haare. Ich kannte meine Mutter nur mit grauen oder gefärbten Haaren.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Das kommt nun mal, wenn die Pigmente im Haar verschwinden. Da kann man auch außer die Haare färben nichts dran machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke erstmal. Ja also meine Mutter bekam mit Mitte 30 schon graues Haar und hat auch heute einfach extrem graue Haare, also nicht nur vereinzelt, obwohl sie auch 'erst' 50 ist, mein Vater hingegen ist mit Mitte 50 schon genauso braunhaarig wie mit 20. Ich denke deshalb, dass es wohl von ihr vererbt ist, allerdings dachte ich dass ich damit frühstens mit 30 rechnen muss. Aber nun da ihr ja offenbar auch einige Leute kennt, bei denen das noch früher der Fall war, muss ich wohl doch einsehen, dass ich das akzeptieren muss.

Vermutlich werde ich dann wohl wieder anfangen müssen, zu färben, bevor es noch anderen Leuten auffällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie bereits gesagt, dass kann auch mit Vitamin Mangel zusammenhängen. Bei meiner Mutter wurde zwar sehr spät (aber immerhin) ein Mangel von Vit B12 festgestellt, bzw sie kann das aus der Nahrung nicht verarbeiten und muss es deswegen zusätzlich einnehmen. Bei der Untersuchung wurde ihr dann auch gesagt, dass das wohl schon immer so war und daher auch evtl die frühen grauen Haare kommen könnten. Allerdings hat man da vor knapp 30 Jahren noch nicht so drauf geachtet, daher hat man es nicht früher festgestellt.

Was das Färben angeht, da habe ich jetzt für mich beschlossen, dass ich das nicht mehr machen werde. Ich lasse mich überraschen, wie lange es dauert, bis ich richtig grau bin und außerdem gefallen mir lange, silbergraue Haare sehr gut :D Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ob er färbt oder nicht. So lange es kaum auffällt, würde ich das noch nicht machen, ist ja auch belastend für die Struktur der Haare.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge