Extreme Wadenschmerzen - Was ist das?

vom 03.07.2009, 20:01 Uhr

Ich liege gerade auf der Couch, weil ich nicht laufen kann. Komischer Anfang für einen Thread aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Mir tun die Waden weh wie sonstwas. Es fühlt sich an wie ein ganz ganz extremer Muskelkater. Ich habe es den Tag über schon gemerkt. Ich kann keine Treppen laufen, weder runter noch hoch. Ich kann mich nicht auf die Zehenspitzen stellen oder sie anziehen, bzw mich mal richtig strecken. Jedes mal zuck ich zusammen, weil es sich anfühlt als ob meine Waden platzen.

Im liegen, bzw. wenn ich mich nicht bewege tut es auch nicht weh, wodurch ich mal eine Thrombose ausschließe. Ich kann mich erinnern, das ich das gleiche schon mal vor ein paar Jahren hatte. Da konnte ich dann aber auch nur noch Minischritte machen, hauptsache ich hab die Füße nicht zu doll abgerollt. Ich habe damals zufällig im Krankenhaus gearbeitet und habe mich gleich untersuchen lassen (Blut). Allerdings wurde nichts gefunden. Also es lag auch kein Mangel vor. Es ging auch nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Aber mir stellt sich die Frage, was das dann sein könnte. Wieso kommt es so plötzlich und als was bezeichnet man das überhaupt? Und kann ich dem irgendwie entgegen wirken?

Auch Sport kann ich ausschließen, zwar mach ich ein bisschen Sport, aber nicht übertrieben. Ich habe eben eine Stunde auf der Couch gelegen, wollte dann aufstehen und kam kaum vorwärts. Sobald ich mich "eingelaufen" habe geht es einigermaßen, aber so eine Pause fühlt sich an als ob sie mir nicht gut tut.

Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt? Weiß vielleicht jemand was das ist? Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen. Nach einer Wasseransammlung sieht es nicht aus, da meine Knöchel/Beine normal sind. Allerdings kann ich meine Waden kaum anfassen, da der Schmerz dann wieder kommt. :(

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei extremen Schmerzen würde ich immer zum Arzt gehen. Vor allem, wenn keine natürliche Ursache dafür zu sehen ist. Also wenn man nahe liegende Dinge wie Muskelkater ausschließen kann. Und wenn man nicht laufen kann, muss man sich halt fahren lassen.

Die Frage, die man per Ferndiagnose nicht beantworten kann ist ja: Wo kommt der Schmerz her. Wenn es zum Beispiel ein Problem im Rücken oder in den Rückennerven wäre, könnte das durchaus auf die Beine ausstrahlen. Und im Falle, dass die Bandscheiben betroffen wäre, könnte es gut sein, dass einfaches Zuwarten keinen langfristigen Erfolg bringt. Und es auch wenig sinnvoll ist, erst dann zum Arzt zu gehen, wenn die Beschwerden wieder weg sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge