Tipps und Ursache Brennende Fußsohlen
Ich weiss wohl wie man sich die Haut an den Füßen verbrennen kann. Das ist mir schonmal passiert als ich im Urlaub war und zu lange im heißen Sand gelaufen bin. Da passiert sowas schnell. Nun habe ich aber seit gestern total brennende Fußsohlen, es fühlt sich auch genauso an wie ein Sonnenbrand, allerdings gibt es dafür eigentlich gar keinen Grund.
Zwar gibt es hier in der Nähe eine Bar mit einem Sandstrand, aber da war ich gestern Abend erst um 22 Uhr und da war der Sand nur noch etwas warm, keinesfalls aber heiss. Trotzdem habe ich seither brennende Fußsohlen als hätte ich sie mir tatsächlich verbrannt. Kann das denn wirklich sein, dass das durch warmen Sand schon passiert? Oder liegt es vielleicht daran, dass es überhaupt Sand war und fühlt sich jetzt einfach komisch an?
Ich denke mal, das kam vom Sand an sich. Gerade, wenn du schreibst, dass es schon abends war und der Sand demnach nicht mehr so heiß. Auch, wenn Sand vielleicht ein wenig Wärme speichert, so ein guter Wärmespeicher, dass er auch nach Stunden noch heiß wäre, ist er auf jeden Fall nicht.
Es kann schon manchmal vorkommen, dass die Sandkörner die Fußsohle reizen. Das gilt für alle "rauen" Oberflächen. Gerade, wenn man eine empfindliche Fußhaut hat, ohne Hornhaut und solche Dinge, dann reibt so eine raue Oberfläche eben beim Laufen die Haut ab oder drückt sich ein. Je nachdem, wie viel man wiegt, mehr oder weniger. Und auch, wie man läuft, ist dabei entscheidend. Jeder hat eben einen anderen Gang, also reibt sich bei einem mehr ab, beim anderen Menschen weniger.
Besorgt wäre ich allerdings, wenn dieser Zustand eine längere Zeit anhält. Ich hatte soetwas auch schon einmal, allerdings ging das nur wenige Minuten so, und danach war das Gefühl wieder verschwunden. Wenn es bei dir länger dauert, dann würde ich an deiner Stelle wohl zum Arzt gehen, einfach sicherheitshalber, damit der feststellen kann, ob es etwas Harmloses ist, und ob es vom Sand kommt, oder ob es vielleicht einen ganz anderen Grund hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75191.html