Kinder im Auto vergessen

vom 03.07.2009, 10:17 Uhr

Ich lese in letzter Zeit immer wieder Berichte, in denen Eltern ihr Kind im Auto vergessen. Aktuell ist ein Fall in Belgien passiert, bei dem der Vater das Kind vor der Arbeit in die Kinderkrippe bringen wollte. Er hatte wohl laut Bericht vergessen, dass das Kind noch im Auto war, und ging gedankenlos zur Arbeit. Die Mutter hat den Kindersitz aus dem Auto holen wollen, um das Kind aus der Krippe holen zu können. Und fand ihr totes Kind.

Laut Polizei wird nicht weiter ermittelt, weil es sich um einen "tragischen Unfall" handelt. Ein zweiter Fall ist glaub ich in Deutschland passiert: und ich kann es in keiner Weise verstehen. Was denkt ihr, wie es zu so etwas kommen kann? Wie kann man nur sein Kind im Auto vergessen? Da fehlt doch etwas Grundlegendes?

Ich denke, die Dunkelziffer ist viel höher, ich denke, dass man aktuell im Sommer nur deshalb von so vielen Fällen liest, weil im Winter die Hitze nicht so groß ist und deshalb die Kinder wohl überleben, kann das sein? Ich kann das einfach nicht begreifen. Ich lasse mein Kind nicht mal fünf Minuten allein im Auto. Es kann immer etwas passieren, ich kann auch auf einem kurzen Weg in Ohnmacht fallen - wer weiß denn dann, dass ich ein Kind im Auto habe? Wie seht ihr diese Fälle?

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »



Ich denke du hast recht damit, dass im Sommer mehr solcher Unfälle passieren, weil es einfach zu heiß in dem Auto wird. Das müssen Eltern dann aber auch einschätzen können. Wenn sie ihr Kind im Auto lassen, dann nur im Schatten oder bei laufender Klimaanlage. Meiner Meinung ist es aber trotzdem unverantwortlich ein kleines Kind im Auto zu lassen. Damit meine ich eher Babys, die noch sehr anfällig für solche Hitze sind.

Es ist ok, wenn man nur kurz Geld von der Bank holt oder beim Bäcker ein paar Brötchen einkauft, aber einem großen Einkauf kann man leicht mal die Zeit vergessen, was sehr verhängnisvoll für den Sprössling sein kann.

Ich denke, dass es auch schon in vielen Fällen passiert ist, dass die Eltern durch Stress vergessen haben, dass sie ihr Kind noch auf dem Rücksitz haben. Das ist aber nicht im Geringsten eine Ausrede eine solche Verantwortungslosigkeit zu verursachen.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja unfassbar! Obwohl ich das zum ersten Mal höre, kann ich es gar nicht glauben. Wie kann man bitte ein Kind im Auto vergessen? Das ist doch keine Sache, die stillschweigend auf dem Rücksitz "befestigt" ist. Es wäre ja was anderes, wenn man eine Tasche oder etwas "lautloses und lebloses" dort vergisst, aber doch keinen Mensch? Sein Tier lässt man ja auch nicht "aus Vergessenheit" im Auto. :twisted:

Ich finde diese Geschichte wirklich unglaublich, einfach erschreckend, ich kann da kaum Worte für fassen. Für mich ist das kein "tragischer Unfall" (in dem Sinne, das die Polizei nicht ermittelt). Es ist schon tragisch, aber man kann sein Kind nicht einfach im Auto vergessen. Wenn ich das Auto verlasse, gucke ich noch mal ob ich irgendwas liegen gelassen habe oder auch, wenn ich das Auto abschließe, vergewissere ich mich, ob auch alles zu ist. Da guckt man doch automatisch auch auf den Rücksitz.

Es ist wirklich unglaublich, was sich so manch einer leistet. Aber die Strafe folgt schnell.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Vater aus Belgien hab ich auch gehört. Wie kann man bitte das eine Kind in der Betreuung abliefern, das zweite aber dann einfach vergessen in einer anderen Betreuung abtzugeben und geht einfach arbeiten. Sorry, aber trotz der enormen Hitzewelle gibt es für sowas keine Entschuldigung. Das die Sache nun als tragischer Unfall gehändelt wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar es ist schon eine Strafe, dass das Kind nun tot ist. Aber wieso kommt der Vater straffrei davon. Ich mlöchte gar nicht drüber nachdenken was für qualen das Kind ertragen musste, bis es erstickte. Es muss doch stundeland in dem Auto gesessen haben. Was ich aber auch nicht verstehe, dass es niemand bemerkt hat. Man sieht doch ein Kind im Auto.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »



Ich kann nicht verstehen, wie man so Gedankenlos sein kann und sein Kind im Auto vergisst. Da muss doch dann schon irgendwas schief laufen. Vor allem ist es doch kein tragischer Unfall, wenn der Vater sein Kind im Auto vergisst und das über Stunden. Für mich ist das einfach nur fahrlässig. Und ich meine, dass sowas doch eigentlich nicht passieren kann, wenn man sein Kind liebt. Es hat ja nicht mal was mit besonderer Aufmerksamkeit zu tun, wenn man daran denken muss, dass man das Kind im Auto hat.

Ich nehme bei so hohen Temperaturen nicht mal meinen Hund mit, wenn ich mit dem Auto weg fahren will. Wenn es sich nicht anders vermeiden lässt und man sein Kind mitnehmen muss, dann sollte man das Kind keines Falls alleine im Auto zurück lassen. Ich finde, dass sowas viel zu milde bestraft wird bzw. im ersten Fall wurde ja gar keine Strafe verhängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich kann nicht verstehen warum manche Eltern ihre Kinder im Auto vergessen. Ich lasse meine Kinder (besonders im Sommer nicht) niemals alleine im Auto hocken. Nicht mal wenn ich vor der Bank parke lasse ich sie alleine. Dann sollen sie mit. Außerdem schließe ich mein Auto immer ab, so dass es nicht passieren kann, dass sie im Auto einen Hitzeschlag bekommen. Mir wäre sowas zu gefährlich. Soviel Verantwortungsgefühl sollte ein erwachsener Mensch wirklich besitzen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, verstehen kann man das nicht. Wenn wir als Kind mal im Auto warten mussten, waren immer die Scheiben alle runter gelassen, damit eben nichts passieren kann. Aber im Grunde mussten wir nie im Auto warten - so konnte uns dort niemand vergessen. Entweder blieb meine Mutter bei uns im Wagen oder wir blieben direkt bei Oma oder sonst jemandem.

Aber wie man sein Kind, welches man bei der Kita abliefern soll, vergessen kann - unverständlich. Ich plane doch den Weg, also ich weiß "erst fahre ich a zur Kita, dann b und von da muss ich so und so fahren zur arbeit." Das arme Kind...

Ich war einmal in einem großen Einkaufscenter einkaufen, wir haben einen Parkplatz nur noch oben auf dem Dach bekommen. Als wir zur Treppe gingen, kam uns plötzlich ein Trupp Menschen entgegen, zwei "Hausmeister" und ein älteres Ehepaar, die wohl die Hausmeister benachrichtigt hatten, und man hörte von weitem die Sirene eines Krankenwagens. Die sind direkt auf ein Auto zu und einer der "Hausmeister" hat ohne zögern eine Scheibe eingeschlagen - im Auto befanden sich zwei Hunde (ein kleiner, ein großer) und ein Mädchen von 2-4 Jahren! Wie kann man, wenn man in ein so großes Center fährt, sein Kind auf dem Dach eines Parkhauses im Hochsommer im Auto lassen? Ich verstehe sowieso nicht, wie man sein Kind im Auto lassen kann! Dann liefere ich es bei Oma/Tante/Babysitter ab, wenn ich meine Ruhe will oder schaffe mir erst gar kein Kind an!

Rechtlich ist es doch so, dass man - um ein Kind zu retten - die Scheibe einschlagen darf, oder? So wurde es mir jedenfalls damals erklärt, aber das ist auch schon einige Zeit her. Es geht ja immerhin um ein Menschenleben ich glaube da würde ich gar nicht nachdenken.

Tasso, eine Tierschutzorganisation, hat gerade erst eine Kampagne gestartet, um die Menschen auf den Hund im Backofen (also Auto) aufmerksam zu machen - dass man nun die Menschheit auch auf Kinder im Auto aufmerksam machen muss ist mehr als traurig.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sein Kind im Auto vergessen kann. Handtasche, Geldbeutel usw. können ja mal vergessen werden, aber ein Kind doch nicht? Außerdem bemerkt man doch, ob man alleine im Auto sitzt oder nicht. Außerdem hatte er doch die Aufgabe das Kind am Kindergarten abzusetzen, warum ist er wohl daran vorbei gefahren? Also das ist unbegeiflich.

Genauso wenig verstehe ich die Menschen, die ihre Hunde im Sommer im Auto lassen und dabei vor allem noch die Fenster zu lassen. Für kurze Zeit geht das ja, also wenn man z.B. Geld abhebt. Aber wenn ich in einen Discounter gehe und weiß, dass ich da mindestens 20 Minuten allein an der Kasse stehe, tue ich das doch keinem Lebewesen an.

Soweit ich weiß, darf man wirklich eine Scheibe einschlagen, wenn man ein über längere Zeit Kind im Auto sitzen sieht. Aber irgendwie kümmern sich die wenigsten Menschen darum. Denn wie kann es in diesem konkreten Fall sein, dass ein Kind für mehrere Stunden auf einem Firmenparkplatz steht und keiner bemerkt es? Vielleicht ist es in der heutige Zeit so üblich, dass jeder seine Scheuklappen aufsetzt und sich nur um die eigenen Angelegenheiten kümmert. Ich hoffe wirklich, dass es mehr Menschen gibt, die in solchen Fällen einschreiten würden, ansonsten wäre es sehr traurig.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich gerade, wie es passieren kann, dass mein sein Kind im Auto vergisst. Auch wenn es im Sommer sehr heiß ist und in so einem Falle etwas neben sich steht, kann ich nicht verstehen wie man sein Kind vergessen kann.

Als Elternteil weiß man doch, dass man sein Kind dabei hat. Ein Kind ist doch keine Handtasche, die man mal schnell liegen lassen kann. Ich habe keinerlei Verständnis dafür. Man ist doch für das Wohl seines Kindes verantwortlich.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »


Dieser Mensch ist es nicht mehr wert, als Vater bezeichnet zu werden. Wie kann jemand sein eigenes Kind im Auto vergessen und dann noch bei brütender Hitze? Das sind Dinge, die es nicht geben darf, obwohl sie leider immer wieder vorkommen.

Ein Kind im Auto zu vergessen ist keine Lappalie und kann auch nicht als solche hingestellt werden, oder als Unfall. Diese Gedankenlosigkeit hat nichts mit einem tragischen Unfall zu tun. Warum wird das jetzt so hingestellt? Der Vater hat seine Aufsichtspflicht verletzt und den Tod seines Kindes verursacht. Hat er es wirklich verdient, ohne Strafe davon zu kommen? Ich meine nein!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^