Kinder im Auto vergessen

vom 03.07.2009, 10:17 Uhr

Im Sommer hört man sicher öfter davon, weil es im Sommer öfter tödlich ausgeht. Eigentlich sollte man seine Kinder überhaupt nicht alleine im Auto lassen. In manchen Ländern wie zum Beispiel USA ist dies ja auch strafbar, auch wenn man nur schnell Geld bei der Bank holt und das ist auch richtig so.

Hier reden wir aber von einer anderen Sache. Dieses Kind musste nicht sterben weil die Eltern die Zeit falsch eingeschätzt haben, sondern weil der Vater es hereingesetzt hat, und dann vergessen hat es weg zu bringen. Natürlich scheint es schwer Verständlich zu sein, dass so etwas passiert. Ich fürchte aber dass es schneller passiert als man denkt. Gerade wen es nicht zur eigenen Routine gehört. ich möchte hier die Eltern auf keinen Fall in Schutz nehmen, weil es wirklich schlimm ist. Ich bin allerdings der Meinung das so etwas vielen Leuten passieren könnte wen die Umstände dementsprechend sind. Der Vater wird seines Leben nicht mehr Glücklich werden, weil er weiß dass er sein Kind auf dem Gewissen hat. Wie man mit so einer Schuld leben kann, weiß ich wirklich nicht. Dem Bericht zufolge geht der Vater normalerweise nicht mit dem Auto zur Arbeit.

Wahrscheinlich hat er das Kind schon ins Auto gesetzt gehabt, hat etwas vergessen und ist noch einmal ins Haus und ist dann wie jeden Tag normal zur Arbeit gegangen. Natürlich weiß ich es nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so gelaufen ist. Es ist wirklich schlimm das ein Kind deswegen sterben musste. Aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen das so etwas ähnliches mir nicht auch passieren könnte.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das furchtbar dass man ein Kind im Auto vergisst! Sollte normalerweise nicht der Fall sein, aber es kommt leider oft vor. Mir ist es zum Glück noch nie passiert. Ich lasse mein Kind aber auch normalerweise nie alleine im Auto, außer es ist wirklich etwas ganz kurzes wo ich das Auto im Blick habe. Also wenn ich in ein Geschäft gehe dann muss meine Tochter immer mit. Wenn sie gerade schläft dann verzichte ich meistens darauf weil ich sie nicht aufwecken möchte.

Aber ich habe leider schon öfters Autos gesehen wo eben Kinder drinnen geschlafen haben und von den Eltern weit und breit nichts zu sehen war. Habe heuer im Sommer auch eine Rettungsaktion mitbekommen wo eben das Auto aufgemacht wurde weil ein Kind drinnen zwar geschlafen hat, das Auto aber in der prallen Sonne stand. Als dann die Eltern gekommen sind waren sie ganz entsetzt warum man jetzt ihr Auto aufgebrochen hat und haben das Kind nicht ins Krankenhaus mitfahren lassen, obwohl es total verschwitzt war und der Notarzt anscheinend gesagt hat das es nötig wäre.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss zugeben auch ich lasse mein Kind alleine im Auto, allerdings nur bei entsprechenden Temperaturen und auch nur wenn ich weiß ich bin nur eben mal zur Bank, Bäcker oder ähnliches. Dies ist aber auch nur der Fall wenn mein Kind schläft, den für schnelle Erledigungen mein Kind extra wach machen und aus dem Schlaf reißen, muss nicht sein.

Im Sommer bei Brütender Hitze verzichte ich dann wenn mein Kind schläft, denn da wäre es mir zu riskant, den man merkt es ja selbst wie schnell sich ein Auto aufheizen tut und das dauert keine 5 Minuten. Große Erledigungen mache ich entweder wenn mein Kind mitkommt oder wenn mein Kind betreut wird.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann immer mit der Vorsicht übertreiben, denn passieren kann immer was. Man kann nicht alles vorhersehen und von vorneherein absichern, wie manche Menschen mit Kontrollwahn das gerne tun würden. Dass man mit einem Kind eine starke Verantwortung hat ist natürlich auch klar und man muss dieser Verpflichtung so gut wie möglich nachkommen.

Im heutigen Alltag geht es sehr hektisch zu und manche Dinge erledigt man jeden Tag, sodass man gar nicht mehr wahrnimmt, ob man sie an diesem Tag schon getan hat. So geht es mir des öfteren bei kleinen Dingen auf der Arbeit. Natürlich ist das, was passiert ist fatal, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass es beabsichtigt war und glaube, der Mann ist jetzt schon genügend bestraft in seinem Leben. Er wird sich bestimmt ewige Schuldvorwürfe machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beziehung das ganze Drama überstanden hat.

Wer hält auch zu einem Mann, der im Prinzip, wenn auch nur versehentlich, daran Schuld ist, dass das eigene Kind gestorben ist? Ich glaube, er hat zwar einen riesigen Fehler gemacht und es ist auch traurig um das Kind, das da im Auto qualvoll verstorben ist, aber ihn dann noch polizeilich zu bestrafen ist alles andere als korrekt. Es gibt genug Menschen, die vorsätzlich jemanden töten, da sollte man sich wirklich erstmal um die kümmern.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu diesem Thema habe ich auch im Fernsehen einen Bericht gesehen. Ich kann euch sagen, dass ich dort nur den Kopf schütteln kann. Wie kann man denn sein eigenes Fleisch und Blut im Auto vergessen, und zur Arbeit gehen? Schließlich ist das ja ein Mensch und kein Gegenstand, den man einfach mal so vergessen kann. In dem Bericht wurde absichtlich ein Baby im Auto gelassen, was man aus der Ferne sehr gut sah, da das Baby dicht am Fenster war. Die meisten Passanten schauten zwar sehr neugierig auf das Auto, aber helfen wollte anscheinend niemand! Typische Ausreden waren, dass sie keine Zeit hätten oder, dass sie dachten, dass da die Eltern nur kurz einkaufen und so weiter sind. Ich hoffe mal, dass sich diese Menschen an diesen traurigen Schicksalen ein Beispiel nehmen. :!:

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich finde es schrecklich. Für mich sollte man Kinder nicht alleine im Auto lassen. Und wie man sein eigenes Kind vergessen kann ist mir absolut schleierhaft. Ich kenne dies aber leider Gottes auch aber in einem anderen Fall. Ich habe im Kindergarten gearbeitet und da haben die Eltern ihre 2 Kinder im Kindergarten vergessen. Ich habe viele Überstunden an diesem Tag gemacht, da wir die Eltern erst 2 Stunden später erreicht haben. Sie dachten ihre Kinder wären im Kinderzimmer und würden spielen. Sie wunderten sich schon, dass es so ruhig war.

So etwas darf einfach nicht passieren. Ich muss ehrlich sein, ich habe meinen Sohn auch schon mal kurz im Auto gelassen, wenn ich zum Beispiel an der Tankstelle tanken muss und dann bezahlen gehe. Dafür hole ich ihn nicht extra aus dem Kindersitz. Aber das ist dann auch ganz klar zeitlich begrenzt und eben sehr kurz. Das sind Ausnahmen und ansonsten sollte man sein Kind immer aus dem Auto nehmen, auch wenn es oft anstrengend ist.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So was zu lesen ist wirklich eine Tragödie. Ich meine man hört auch oft genug dass Kinder im Supermarkt vergessen werden, oder sonst wo. Wenn die Eltern wissen dass sie gerade zu viel um die Ohren haben, dann sollten sie vielleicht ein Kindermädchen engagieren, oder einen guten Freund, oder wen aus der Familie.

Aber das so was dann das Kind trifft, was sich dagegen ja auch nicht wehren kann und alleine nicht zurecht kommt, da fragt man sich doch ob diese Eltern überhaupt bereit für ein Kind waren, schrecklich das ganze.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »



Erschreckend wenn man liest, dass ein Elternteil sein Kind im Auto vergessen hat. Ich kann so etwas auch nicht nachvollziehen. Ein Kind ist doch nicht gerade leise, wenn man es im Auto umher fährt (außer es schläft ein). Und selbst dann weiß man doch, wen und was man Alles im Auto hat. Von einem tragischen Unfall würde ich da nicht wirklich sprechen wollen. Der Vater hat meines Wissens nach seine Aufsichtspflicht verletzt. Und das mit Todesfolge. Der Gedanke daran, dass man dann sein Kind samt Sitz aus dem Auto holt und das Kind dann tot vorfindet ist grausam. Niemandem wünscht man so etwas.

Eines was ich aber auch erschreckend finde ist die Tatsache, dass wohl Niemandem aufgefallen ist, dass im Auto ein Kind sitzt und gerade bei Hitze bspw. muss doch ein Kind extrem weinen, wenn es kurz vor dem Hitzeschock steht. Oh man. Grausig. Wirklich.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »


Auch ich finde, dass man in diesen Fällen kaum noch von einem tragischen Unfall sprechen kann. Allerdings ist es natürlich auch schwierig, pauschal zu urteilen oder gar zu bestrafen. Letztlich ist der weder Eltern noch Kindern geholfen, wenn die Kinder den Eltern sogar weggenommen würden. Die Frage ist natürlich, wie man solche Vorkommnisse zukünftig verhindern kann. Ich finde dies ziemlich schwierig. Denn obwohl die Eltern sicher ihre Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind, wird man auch juristisch nicht allzu viel ausrichten können. Und selbst wenn - ob dies sinnvoll wäre, ist meiner Meinung nach ohnehin äußerst fraglich.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch der Wahnsinn,wie kann man ein Kind oder seine Tiere im Auto vergessen. Also so durch den Wind kann man doch echt nicht sein,kann ich auch irgendwo nicht nachvollziehen wie ein Elternteil das macht, da kommt man sich wie im falschen Film vor aber leider Realität

Erstens ist es krass ein Kind alleine im Auto zu lassen auch wenn es nur für 5 Minuten ist wo ist da die Aufsichtspflicht? Zweitens vergessen wohl sehr viele das besonders im Sommer das Auto sich von innen aufheizt. Klar ist es einfacher das Kind im Auto zu lassen aber dann sollte man schauen das man immer jemanden dabei hat,der dann auf das Kind aufpassen kann oder es dauert ein paar Minuten länger und man nimmt das Kind mit in den Supermarkt etc.

» Daniela.S » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron