Plötzlich Geheimzahl vergessen

vom 03.07.2009, 10:29 Uhr

Normalerweise habe ich kein schlechtes Gedächtnis. Alle Geheimzahlen für alles mögliche, also für die EC-Karte, für das Internet, für das Handy, sämtliche Passwörter und so weiter, habe ich im Kopf und habe ich mir auch nie irgendwo notiert. Ich kenne das von mir nicht, dass mir sowas entfällt oder ich mal zweifle. Ich kenne die alle und hatte damit auch nie Probleme.

Jetzt ist mir aber letztens was total merkwürdiges passiert: Ich brauche meine PIN für die EC-Karte ja wirklich ständig und gehe einmal die Woche zur Bank um Geld abzuheben und das seit 10 Jahren etwa, ich bin also wirklich in Übung was die PIN angeht. Nun stand ich da letzte Woche vor dem Automaten und plötzlich wusste ich meine Geheimzahl nicht mehr. Sie ist mir einfach nicht mehr eingefallen. Nicht einmal durch die Kombination aus dem Tippfeld konnte ich sie mir herleiten, habe dann sogar zweimal eine falsche PIN eingegeben und bin verzweifelt wieder weggefahren.

Ich habe mir dann ziemliche Gedanken gemacht, habe echt an meinem Verstand gezweifelt und mich gefragt wie das passieren kann. Aber komischerweise ist sie mir 2 Stunden später einfach wieder eingefallen. Woher kommen denn solche Aussetzter im Gedächtnis überhaupt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So was ist mir auch schon passiert, dass ich vor dem Bankautomaten stand und meine Geheimzahl vergessen hatten. Ich denke, dass so was jemandem mal passiert und es daher kommt, dass man einfach zu viel im Kopf hat. Sicher denkt man dann noch an tausend andere Sachen und vergisst es plötzlich.

So was passiert ja auch manchmal mit irgendwelchen Telefonnummern. Ich merke immer, dass ich solche wichtigen Zahlencodes vergesse, wenn ich einfach zu viel Stress habe und noch an andere Sachen denken muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch mir ist das schon Mal passiert. Ich wollte bei der Bank Geld abholen und hatte meine Karte vergessen. Aber ohne gehts ja auch, weil ich die Daten ja im Kopf habe. Ich ging dann an den Schalter, die Dame bat mich dann nach meinem Ausweis und meiner Kontonummer. Ich fing dann an die Zahlen zu sagen und mitten drin fiel mir auf, dass ich ihr anfing, meine ICQ-Nummer zu sagen. Beide haben ja eine 9 stellige Zahl. War mir ganz schön peinlich, aber dann konnte ich ihr doch dir richtige Nummer sagen :lol:

Meiner Meinung nach liegt´s daran, dass man mittlerweile so viele Nummern im Kopf hat und dann die meisten davon auch nur selten benutzt, weil man die ja eigentlich nur abliest. Ich glaube aber, das passiert jedem und ist einfach nur menschlich! Man kann schließlich nicht immer alles im Kopf haben.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das gerade im Urlaub passiert; da wollte mir partout nicht die vierstellige PIN für mein Handy einfallen. Normalerweise lade ich mein Handy rechtzeitig auf, aber dieses Mal geriet es in Vergessenheit (bin ein wenig Telefonierer). Ich habe mir also das Ladekabel geschnappt und wollte die 4 Zahlen eintippen und mir "schoß" nicht die geringste Ahnung durch den Kopf. Nach 2 Fehleingaben habe ich es gelassen und gewartet bis wir wieder zu Hause waren und habe dann "abgespickt". Das Ganze war dann nicht weiter tragisch, da ich das Handy eh kaum nutze.

Peinlich war es mir aber einmal im Supermarkt. Ich will mit Karte zahlen und mein Kleiner fragt mich was und schon war die Nummer weg. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei. Ich denke so etwas ist normal und wird mich in Zukunft bestimmt nicht verschonen.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Dinge passieren wohl jedem mal und sie sind auch absolut harmlos. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man, so wie in deinem Fall, vor dem Automaten steht, und die PIN fällt einem nicht ein. Aber es weist in keinem Fall auf ein Gedächtnisproblem hin.

Unser Gehirn merkt sich solche Dinge wie Zahlen, indem es das, was es sich merken soll, mit einem Gefühl, mit einer Emotion verknüpft. Das nennt man auch noch "Verschlüsselung". Und oft ist es so, wenn das nur oberflächlich passiert, oder wenn man im Stress war, dass das nicht richtig funktioniert. In deinem Fall, wenn du dir die Zahl schon gemerkt hast, dann war wohl vielleicht an dem Tag sehr viel, an das du denken musstest. Vielleicht ist das deshalb passiert?

Um sich etwas gut und dauerhaft zu merken, gibt es übrigens ein paar Tricks. Dazu gehört, es oft zu wiederholen, klar, aber auch, es mit einem Gefühl zu verbinden. JWenn man das zu Merkende mit gespieltem Ärger vorträgt, dann merkt es sich das Gehirn viel einfacher und dauerhafter. Man kann sich auch mit gewissen Mnemotechniken Eselsbrücken bauen. All diese Techniken helfen, solche stressbedingten Aussetzer in Grenzen zu halten.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Auch mir ist das schon passiert und dass, wo ich unbedingt Geld abholen musste. Seitdem habe ich meine Geheimzahl immer noch an einem geheimen Ort versteckt und ich komme nicht mehr in diese Lage.

Es kann schon sehr unangenehm sein. Ich bin damals nach Hause und kaum hatte ich die Haustür aufgeschlossen, fiel mir die Geheimzahl wieder ein. Wenn ich heute Geld abholen muss oder mit Karte bezahlen will, dann sage ich mir die Zahl immer in Gedanken bis ich die Geheimzahl brauche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit Deinem "Aussetzer" bist Du nicht allein - ich denke, das kennen die meisten in der einen oder anderen Form.
Mir ist mit meiner EC-Karte einmal etwas ganz ähnliches passiert. Normalerweise ist es bei mir genauso wie bei Dir - ich kenne alle möglichen Zahlen auswendig, und kann diese auch zuordnen. Ich kenne sogar noch alle meine alten Telefonnummern, ehemalige PINs usw. Tja, und einmal ist es mir dann tatsächlich passiert, dass ich am EC-Automaten eine falsche Nummer eingegeben habe.

Ich war völlig irritiert, weil die Nummer doch richtig war, und habe sie nochmal eingegeben. Wieder falsch?! Dann war ich so verwirrt, und meinte dann, ich hätte einen Zahlendreher drin. Also habe ich noch die falsche Nummer mit den vertauschten Zahlen einigegeben, und zack war die Karte gesperrt. Später fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen, dass ich Dussel die ganze Zeit meine Handy PIN eingegeben habe...

Wie doof. Vorher hätte ich Stein und Bein geschworen, dass mir so etwas NIE passieren könnte. Tja, so kann man sich täuschen. Glücklicherweise blieb das bislang der einzige Aussetzer dieser Art, es besteht also noch Hoffnung, dass das nicht das erste Anzeichen beginnender Demenz war... ;)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch extrem viele Zahlen im Kopf; darunter natürlich auch viele PIN's, Telefon/Handynummern, Geburtstage von der Familie, Freunden & Bekannten - sogar meine ICQ Nummer kenne ich auswendig.
Mit Zahlen hatte ich da wirklich noch nie Probleme - dachte ich jedenfalls.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ich am Automaten stand & Geld abheben wollte. Als ich dann aufgefordert wurde meine Geheimzahl einzugeben stand ich dann da & überlegte. Weiss auch gar nicht mehr wie lange ich dort stand und gehofft hab, dass mir die 4 Zahlen wieder einfallen. War dann aber alles vergeblich - hatte sie paar mal falsch eingegeben und die Karte wurde eingezogen. Dachte mir echt: "so doof kann man doch gar nicht sein" :lol:

Ich denke das Problem ist einfach, dass wir so viele Dinge im Kopf haben & für jeden Mist eine andere Zahlen/Buchstabenkombination benötigen, dass sowas ganz einfach passieren kann.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So was passiert einfach, ich selbst habe das noch nicht erlebt (nur bei Internetpasswörtern) aber bei Freunden zum Beispiel. Er wollte jemanden anrufen hat sein Handy angeschalten und 3 mal seine Pin eingegeben. Und jedes mal war diese falsch. Danach hat er sich ziemlich aufgeregt, was ich total unnötig finde, denn wenn man seine Pin vergessen hat sollte man einfach warten und nicht paar mal probieren.

Nach ein paar Stunden (oder gar Minuten) fällt einen der Code dann schon wieder ein. Ich schätze so etwas passiert einfach wenn man so viel um die Ohren hat, also zu viele Gedanken auf einmal im Kopf. Da möchte man Geld abheben, mit dem Geld möchte man was essen gehen, eine CD kaufen und dann erinnert man sich daran dass man noch was für die Schule/Studium/Arbeit machen muss.

» Jomann » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »


Es ist zwar ärgerlich, wenn man seine Geheimzahl vergisst, alleine steht man damit aber nicht da. Ich arbeite im Einzelhandel und es gibt immer mal wieder Kunden, die ihre Geheimzahl nicht beim ersten Mal richtig eintippen oder sich auch gar nicht mehr daran erinnern können. Manche gucken dann in ihrem Portemonaie nach, in dem sie sich die Nummer notiert haben, ansonsten hilft eben nur noch der Gang zur Bank, wenn man gerade kein Bargeld einstecken hat.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich nicht mehr an meine Geheimzahl erinnert habe. Ein Mal an der Tankstelle habe ich sogar drei Mal die falsche Nummer eingegeben woraufhin meine Karte natürlich gesperrt worden ist. Zum Glück konnte ich das Geld aber von meinem Konto abbuchen lassen, da ich sonst nichts bei mir hatte.

Mittlerweile überlege ich schon vor dem Einkauf, ob ich meine Geheimzahl noch weiß und achte darauf, dass ich genügend Geld einstecken habe für den Fall, dass mir meine Pin doch nicht mehr einfallen sollte. Und wenn das nicht der Fall ist, fahre ich lieber erst zur Bank um auf Nummer Sicher zu gehen, denn schön ist es nicht, wenn man plötzlich da steht und nicht bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^