Plötzlich Geheimzahl vergessen

vom 03.07.2009, 10:29 Uhr

Woher diese Aussetzer des Erinnerungsvermögens kommen, weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass mir sowas auch schon passiert ist. Einmal in dem von Dir geschilderten Fall, denn auch ich habe mal meine PIN vergessen.

Ich war einige Tage zuvor nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden und wollte am Geldautomaten abheben, legte meine Karte ein und sollte die PIN eingeben. Und erst da begann mein Problem, ich wäre vorher nicht auf die Idee gekommen, dass ich sie vergessen haben könnte. Aber in diesem Moment der Aufforderung kam ich echt schwer ins Grübeln, und als ich feststellte, dass ich nicht mal eine Ahnung habe, mit welcher Zahl meine PIN beginnt, bekam ich echt Angst, weil ich überhaupt nicht verstanden habe, was da mit mir genau los sein könnte.

Übrigens kenne ich dieses Problem nicht nur vom erwähnten Fall der vergessenen PIN, sondern habe sowas auch schon beim Autofahren erlebt. Es gibt Dinge, die gehen einem im Laufe der Zeit einfach in Fleisch und Blut über, weil man sie so oft tut, das man nicht mehr über ihre genaue Abfolge nachdenkt, sondern einfach nur noch irgendetwas abruft und ausführt.

Man kennt das, wenn man als langjähriger Autofahrer einem Fahranfänger oder einem Menschen, der keinen Führerschein besitzt, erklären will, wie man genau schaltet: zwar weiß man ganz genau, wie der Schaltvorgang abläuft, aber ihn Schritt für Schritt nur theoretisch zu erklären, ist gar nicht mal so einfach, da muss man richtig nachdenken und ich selbst bin mir des Wahrheitsgehalts meiner Erklärungen auch immer gar nicht so sicher.

Eines Tages kam es dann während einer Autofahrt vor, dass ich urplötzlich über den Schaltvorgang nachdenken musste, in dem ich mich gerade befand. Normalerweise tue ich das nicht, ich führe einfach aus. Ab dem Moment, in dem ich mich darauf konzentriert und theoretisch damit auseinandergesetzt habe, wusste ich gar nichts mehr darüber.

Ich könnte mir vorstellen, dass das das Problem ist, das auch zum Vergessen der PIN führt: Irgendetwas lässt einen über etwas nachdenken, das man normalerweise nie überdenkt, sondern einfach ausführt. Die Information ist irgendwo gespeichert und man denkt nicht mehr darüber nach. Sobald man es tut, gerät einem die zusätzliche Fragestellung in den Kopf, ob das, was man tut, richtig ist. Und schon macht man es falsch oder weiß nicht mehr weiter. Wie man das aber genau nennt, was da in einem vor sich geht, weiß ich nicht. Beängstigend ist es teilweise aber allemal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch mir sind nicht bekannt, woher diese Aussetzungen im Gehirn kommen. Vielleicht beschäftigt man sich mit etwas anderem sehr intensiv, so dass eine alltägliche Geheimzahl kurzzeitig entfällt und dann wieder zurückkehrt. Anderes und vor allem medizinisch kann ich es mir nicht erklären, allerdings versuche ich mich auch nicht deswegen verrückt zu machen.

Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich meine Geheimzahl vergessen hatte. Die Karte wurde zum Glück nicht eingezogen, weil ich einmal an einer Ladenkasse die falsche Geheimzahl eingegeben hatte und beim dritten Mal am Bankautomaten gewesen bin. Da kam die Karte wieder heraus und ich musste mich an meine Bank wenden. Zum Glück habe ich an diesem Tag, ein Freitag, noch jemanden in meiner Bank erreicht und er konnte die Geheimnummer zurücksetzen. Mir ist die PIN ja auch kurz nach dem dritten Anwendungsversuch wieder eingefallen.

Zum Glück ist es mir seitdem nie wieder passiert, dass ich meine Geheimnummer vergessen habe. Ich habe mich mal verdrückt, was immer mal vorkommen kann, vor allem, wenn die Tasten so klein sind. Aber das habe ich immer rechtzeitig gemerkt, so dass ich nicht noch einmal um meine Karte habe fürchten müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das kommt mir sehr bekannt vor. Mir ist das bisher zwar nur ein einziges Mal passiert, aber ich brauche das auch nicht öfter, denn damals habe ich auch ganz schön an mir gezweifelt.

Ich wollte damals Geld von der Bank holen und gab wie selbstverständlich die Geheimzahl ein. Sie war natürlich falsch. Ich war aber so davon überzeugt, dass das die richtige ist und tippte sie nochmal ein, es hätte ja auch sein können, dass ich mich vorher einfach vertippt habe. Aber dem war natürlich nicht so, beim dritten falschen Eingeben der Pin wurde meine Karte gesperrt. Daraufhin musste ich mir das Geld an der Kasse in der Bank holen und musste mir auch gleich eine neue Pin besorgen, weil die alte mit der Karte jetzt natürlich nicht mehr funktionierte.

Ich bin heilfroh, dass mir das noch nicht im Geschäft passiert ist, wenn ich mit der EC Karte zahlen wollte. Das wäre mir unheimlich peinlich, weil oft ja noch viele Kunden hinter mir warten und wenn ich dann meine Pin nicht mehr weiß und auch nicht genügend Bargeld dabei hätte, würde ich vor Scham im Boden versinken.

Ich weiß leider gar nicht, woran so etwas liegen kann. Vielleicht sind es kurze Aussetzer im Erinnerungsvermögen oder etwas überlagert die Erinnerung an den Pincode. Schlimm ist das sicherlich nicht, denn es passiert nicht allzu häufig. Aber es ist schon erschreckend, wenn man urplötzlich die Zahl nicht mehr weiß, mit der man fast täglich hantiert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann davon ehrlich ein Lied singen. In Zeiten wo ich sehr viel Stress habe, vergesse ich laufend etwas. Kurz vor den Abiturprüfungen habe ich mich selber total unter Druck gesetzt und war dementsprechend immer gestresst. Da kam es sogar vor, dass ich meinen Handy Pin vergessen habe. Ich musste dringend telefonieren, aber mir ist die blöde Nummer einfach nicht mehr eingefallen und da war ich schon sehr verzweifelt. Allgemein vergesse ich im Stress total viel und ich denke auch, dass das normal ist. Man ist dann einfach mit anderen Dingen beschäftigt und der Kopf ist zu voll, um sich an solche "Selbstverständlichkeiten" zu erinnern.

In der Bank ist mir das auch schon einmal passiert, das war aber eher, weil ich schon lange kein Geld mehr abgeholt hatte. Woher solche Aussetzer kommen, ist echt eine gute Frage. Wahrscheinlich ist ein solcher Pin echt so selbstverständlich, dass er irgendwo in der hintersten Ecke des Gehirns gespeichert ist und man das manchmal einfach mit so vielen Dingen überlagert, dass man sich kurzzeitig nicht mehr daran erinnern kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Pin von der Bankkarte habe ich bisher zum Glück noch nie vergessen. Jedoch ist es schon vorgekommen, dass ich meinen Pin-Code vom Handy vergessen habe und ich ziemlich doof geschaut habe, als ich das Handy gestartet habe. Jedoch kommt es bei mir eher vor, dass ich die Zahlen verdrehe als dass ich sie komplett vergesse.

Wodurch diese Aussetzer entstehen, weiss ich jedoch auch nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich einfach daran, dass man kurz zuvor an etwas Anderes gedacht hat, beziehungsweise mit den Gedanken allgemein woanders ist und dadurch die Pin als unwichtig abgestempelt wird. Mir passieren nämlich solche Aussetzer hauptsächlich in der Berufsschulzeit, wo ich prinzipiell an sehr viele Dinge gleichzeitig denken muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ab und an hat man einfach einen Black-out, ich bin mir sicher so etwas passiert jedem mal in der ein oder anderen Form. Bei der Geheimzahl ist das natürlich besonders ärgerlich, vor allem wenn man an der Kasse steht. Neben dem Studium arbeite ich im Einzelhandel und dort auch ab und zu an der Kasse und dort habe ich schon des öfteren bemerkt, dass es vielen Leuten so geht. Ich persönlich denke während dem einkaufen oft an meine Geheimzahl um sie auch ja nicht zu vergessen. Direkt an einer Kasse oder einem Geldautomaten hatte ich glücklicherweise noch nie einen solchen Aussetzer, aber für den Notfall habe ich die Nummer verschlüsselt in meinem Handy eingespeichert. In der heutigen Zeit müssen wir uns einfach mit so vielen Nummern, Pins und Tans rumschlagen,dass man die einfach mal durcheinander bringt oder vergisst, das ist keine Schande.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kenne ich. Ich hatte es schon ein paar mal in Läden, dass ich plötzlich meine Geheimzahl vergesse. Ich stehen an diesem Elektronik-Cash Teil und mir fällt meine Pinnummer nicht mehr ein. Ich überlege hin und her und geben irgend eine Zahl ein, bei welcher ich nicht weiß, ob sie richtig ist. Und sie ist es natürlich immer nicht.

Ja, dann steh ich da und überlege, die Leute gucken schon und es wird richtig peinlich. Wenn man es dann noch ein drittes Mal falsch eintippt und man nicht bezahlen kann, wird es um so peinlicher. Da kann man dann nur noch hoffen, dass man Bargeld dabei hat, oder man später bezahlen kann. Jaja, so ist das mit dem virtuellen Geld - nicht immer leicht.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert. Als ich bei Rewe an der Kasse stand, fiel mit die Pin nicht mehr ein. Zum Glück hatte ich noch etwas Bargeld dabei, ohne wär ich ganz schön angeschmiert gewesen :) Mir viel sie am nächsten Tag zum Glück wieder ein und ich konnte weiter schön bargeldlos shoppen, aber zu Bedenken gibt mir so etwas doch schon immer, denn es könnte ja auch mal passieren, wenn man kein Bargeld dabei hat.

Woran das liegt, kann ich auch nicht genau erklären, ich würde mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass man sich heutzutage so viele Zahlenkombinationen merken muss, dass man die eine oder andere Zahlenkombination zwischendurch mal vergisst. Ich vertausche auch gerne mal zum Beispiel die Postleitszahl und die Vorwahl von meiner Heimatstadt Rostock :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe das Problem, dass ich mir Zahlen absolut gar nicht merken kann. Mir fällt es absolut nicht schwer, seitenlange Texte wortwörtlich auswendig zu lernen und auch Vokabeln zu lernen, fiel mir noch nie wirklich schwer. Allerdings habe ich ein großes Problem mit Zahlen, so dass es einfach ständig passiert, dass ich irgendwelche wichtigen Nummern vergesse. Von daher habe ich wichtige Telefonnummern und PINS auch immer in meinem Geldbeutel, so dass ich im Notfall darauf zurück greifen kann.

Nach mehreren Monaten kann ich meine PINS nun endlich auswendig, wobei ich jedoch nicht über die Zahlen nachdenken darf. Sobald ich sie nicht automatisch und ohne nachzudenken eingebe, komme ich wieder völlig durcheinander und bin mir plötzlich gar nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge ist oder um welche Zahlen es sich überhaupt handelt. Und je mehr ich dann darüber nachdenke, desto mehr verzweifle ich, da ich die Nummern in diesem Moment ja auch brauche.

Ich denke, dass man über manche Sachen, die man unterbewusst kann, nicht nachdenken darf. Wenn man darüber nachdenkt, wie eine bestimmte PIN ist, weiß man sie plötzlich nicht mehr und auch wenn man ganz intensiv darüber nachdenkt, wie man ein bestimmtes Wort schreibt oder ausspricht, ist man sich dann auch nicht mehr sicher. Genauso kann man manche Tricks auch nur dann, wenn man sie unterbewusst macht, ohne groß darüber nachzudenken. je mehr man über etwas nachdenkt, desto merkwürdiger erscheint es einem und ich denke, dass man auch nicht über irgendwelche Zahlen nachdenken sollte, sondern sie einfach eintippen sollte, ohne darüber nachzudenken. Wenn die Kombination dann falsch ist, dann hat man noch immer die Möglichkeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ist mir ebenfalls schon passiert. Ich hab sie sogar zweimal falsch eingegeben weil ich eigentlich felsenfest davon überzeugt war das es die richtige ist. Tja, kann jedem mal passieren. Mittlerweile habe ich mir meine Geheimzahl aufgeschrieben und an einem geheimen Ort versteckt, das mir so was nicht noch einmal passiert.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^