Plötzlich Geheimzahl vergessen

vom 03.07.2009, 10:29 Uhr

Ich gehöre auch zu den Leuten, die schon öfter mal ihre Pin für die Bankkarte vergessen haben, und das, obwohl ich seit knapp 17 Jahren die gleiche Pinnummer habe :lol: Gerade in der letzten Zeit passiert mir das mindestens einmal im Monat. Mein Mann hat eine ähnliche Pin wie ich, und entweder tippe ich dann seine Pin ein, oder ein Mischmasch aus beiden Pins. Mein Mann findet das schon bedenklich. Falls das aber passiert, geh ich einfach an den Schalter und hole dort Geld, hat die Bank schon zu, dann rufe ich meinen Mann an.

Aber ich habe generell ein Problem damit, mir Nummern zu merken, auch meine eigene Handynummer weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Es kommt zwar nicht oft vor, aber ab und zu fallen mir einige Dinge einfach nicht mehr ein. Das fällt mir besonders in der Schule auf. In den Abiturprüfungen saß ich an „Betriebswirtschaftlichem Rechnen“ und mir sind die einfachsten Buchungssätze nicht mehr eingefallen, obwohl ich die bereits seit 4 Jahren einwandfrei beherrsche. Als ich die Prüfung abgegeben hatte wurde mir schlagartig klar, wie das funktioniert hätte. Das war wirklich unheimlich und ich war richtig sauer auf mich selber, da ich in so einer wichtigen Situation einen Gedächtnisaussetzer habe.

Ich würde darauf tippen, dass man in Stresssituationen so einen Gedächtnisaussetzer bekommt. Bei mir ist das ja eindeutig, bei dir bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hattest du wenig Zeit, warst in Eile und noch ganz andere Dinge, die dich unbewusst gestresst haben. Zum Glück habe ich so was nicht oft und wirklich nur in solchen hektischen Zeiten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oje, Geheimzahl vergessen? Da bin ich gut drin, da ich nicht so oft Geld abhebe, sondern eher einmal hingehe und dann genug Geld habe. Mir passiert es dann oft, dass ich die Geheimzahlen, die ich in zweier Blöcke aufteile, immer verwechsel. Das kommt bei mir oft vor, da ich mir bei so vielen Pin-Nummer nicht mehr alles merken kann :-D

Zum Glück konnte ich bei der Deutschen Bank am Automaten meine Geheimzahl so ändern, dass sie die gleiche war, wie bei anderen. Sonst hätte ich damals am Anfang blöde vor dem Automaten gestanden. Ich finde diese Nummer schlimm! ;-)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das bis jetzt mit der Geheimnummer erst einmal passiert, zum Glück bevor ich die Karte abgegeben hatte, so kam es zur keiner peinlichen Situation. Hinterher ist sie mir auch wieder eingefallen, aber in dieser besagten Situation hatte ich einfach nur ein totales Black-Out.

Ich denke, das ist normal. Das passiert schon einmal, wenn einem zu viel im Kopf herumschwirrt. Es passiert mir dann auch schon mal gerne, dass ich Zahlen vertausche. Da benutzte ich als Geheimzahl schon einmal den Zahlencode von meinem Fahrradschloss. Aber das liegt einfach daran, dass ich hunderte von Nummern und Codes in meinem Kopf herumschwirren habe. Von Geburtstagen über Telefonnummern, bis zu irgendwelchen Passwörtern. Die sind zwar alle eingespeichert, aber teilweise kriege ich sie einfach nicht direkt zu fassen.

Wenn einem wirklich so etwas mal in einer Notsituation passiert, hilft es meistens, seinen Kopf einfach mal ganz frei zu machen. Tief Luft zu holen und sich zu konzentrieren, dann fällt es einem meistens wieder ein. In einigen Situationen ist das echt wichtig. Ich hatte beispielsweise mal einen Freund, der sich ziemlich schwer verletzt hatte und nicht mehr aufstehen konnte, zum Glück hatte er sein Handy dabei, aber in dieser Extremsituation ist ihm die Nummer vom Rettungswagen nicht eingefallen. Aber das ganze ging letztendlich noch mal gut.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das ganze ist doch schon jedem Mal passiert. Ich bin auch letzens vor der Supermarktkassa gestanden und wußte meinen PIN nicht mehr. Zum Glück hatte ich Bargeld bei mir, sonst wäre es peinlich geworden.

Mir ist es aufgefallen dass so etwas genau dann passiert wenn man den Kopf mit allen möglichen Dingen voll hat. Das war auch diesesmal so. Ich hatte schon eine Zeit wo ich den PIN aufgeschrieben in der Geldtasche mit mir herumgetragen habe, was man ja auf keinen Fall machen sollte, aber es ging nicht anders.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Gedächtnisaussetzer kennt wohl jeder. Sofern keine Erkrankung vorliegt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehen würde, sofern das Entfallen der Geheimzahl das einzige "Symptom" ist), würde ich einfach sagen, dass es daran liegt, dass man entweder viel Stress hat oder aber mit den Gedanken einfach ganz woanders ist und viel zu viele andere Dinge im Kopf hat. Da vergisst man so etwas nebensächliches wie eine Geheimzahl schon mal, wenn man sie gerade braucht und je mehr man versucht, sich an sie zu erinnern umso weniger fällt sie einem ein.

Ich denke, dass es bei dir wohl auch nur am Stress liegt. Du hast ja in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass du mit Arbeit und Uni recht viel Stress hast. Da kannst du wohl nichts machen außer Entspannungsübungen und die Geheimzahl im Handy einspeichern, falls du sie mal dringend brauchst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Oh, diese Gedachtnisaussetzer kenn ich auch nur allzu gut. Aber wenn dann eine Routine-Sache einem dann nicht mehr einfallen will, dann komme ich auch ab und an ins krübeln. Mir fällt das dann später zwar wieder ein, aber teilweis mache ich mir schon meine Sorgen, ob irgendwas nicht stimmt. Schlussendlich habe ich mich aber damit abgefunden. Das passiert halt mal. Ich denke, dass in dem Moment, wo man das Langzeitgedächnis abrufen möchte, die Info durch irgendwas gestört ist oder die Klappe vor der Information nicht aufgeht, weil sie aus irgendwelchen Gründen einen Fehler aufweist.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist mir auch schön öfters passiert, meistens dann wenn ich total übermüdet bin, oder total im Stress. Für den Notfall, habe ich meinen Mann alle Geheimzahlen gegeben, also wenn ich sie gerade nicht weiß, weiß sie mein Mann. Notieren, ist mir einfach zu unsicher, da sie mir schon mal das Portmonee geklaut haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir eigentlich auch gut meine Passwörter und Geheimzahlen für das Handy, Bankkarte usw gut merken und komme auch eigentlich nie durcheinander. Allerdings hatte ich das auch schon einige Male, dass ich z.B. an der Supermarktkasse mit Karte bezahlen wollte und plötzlich ein totales Blackout vor dem Gerät hätte und ich partou nicht mehr wusste, in welcher Reihenfolge die Zahlen waren.

Das Schlimme daran ist dann meistens, dass ich dann leicht "panisch" werde und je länger ich über die Zahlen nachdenke, desto unsicherer werde. Meistens reicht es aber, wenn ich dann versuche nicht weiter drüber nachzudenken und ruhig bleibe; dann fällt mir kurze Zeit später wieder die richtige Reihenfolge ein. Allerdings ist das besonders im Supermarkt doch sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Woher kommen denn solche Aussetzter im Gedächtnis überhaupt?

Ich denke, sowas ist jedem von uns schon mal passiert und hat mit Sicherheit nichts mit ernsthaften Gedächnisausfällen zu tun. Ich denke eher mal, das es einfach daran liegt, wie man sich so am Tag fühlt und was man sonst alles noch so um die Ohren hat. Manchmal hat man ja doch mehr Stress als an anderen Tagen und da vergisst man einfach schon mal was.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^