WLAN beliebt - aber fast keiner achtet auf Sicherheit

vom 06.10.2007, 01:17 Uhr

Das kabellose Netzwerk WLAN ist beliebter den je – knapp 40 % der deutschen Haushalte nutzen es bisher, weitere 37 % planen die Anschaffung eines drahtlosen Netzwerkes. Jedoch macht sich fast keiner Gedanken um die ausreichende Absicherung des privaten, kabellosen Netzwerkes.

Von den 40 % der deutschen WLAN Nutzer hat fast die Hälfte keinen Überblick über sein Netzwerk und dessen Sicherheit, viele kennen laut einer Lexmark Studie nicht einmal ihre Grundeinstellungen. Die Mehrheit weiß nichts von Verschlüsselung oder wie man diese einsetzt, was der Mindeststandard sein sollte, auch wenn sie nicht völlige Sicherheit bietet – über andere Gefahren, wie die, dass andere Teilnehmer leicht das eigene Netz mitbenutzen können oder dieses „missbrauchen“ können, besteht auch kaum Wissen.

Ich kann nur jedem, der ein WLAN besitzt und dies nutzt, dringend raten, dieses auch mit den Mindeststandards abzusichern, auch wenn diese nicht unknackbar sind, und sich auch einmal über dieses zu informieren. Bei illegaler Nutzung ist der Betreiber der Dumme, nicht der, der diese Lücke ausgenutzt hat – einfach aus dem Grund, dass dieser wesentlich schwerer zu fassen ist. Wenn man so in der Stadt unterwegs ist, ist es jedes Mal unglaublich, wie viel Sorglosigkeit da noch in der Bevölkerung besteht – rein theoretisch braucht man fast gar keine HotSpots à la Fon, da dass „offene“ Netz mit W LAN Routern an jeder Ecke im Grunde jetzt schon teilweise Realität ist. Zwar ist das Eindringen in fremde Netze strafbar, aber in der Regel, grad bei temporären Wallhacks von mobilen Wallhackern, fast nicht nachweisbar.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich wundert es immer wieder, wie leichtsinnig die Leute sind. Viele haben also gar keine Ahnung, wie das Ganze eingestellt werden kann, und manche werden sich auch einfach nicht die Arbeit machen wollen. Jedoch dauert das Einrichten einer WLAN-Verschlüsselung nur wenige Minuten!

Gut, dass wir bei uns eine WPA2-Verschlüsselung mit Pre-Shared-Key (PSK) haben, die bisher nicht knackbar ist. Die einfache WEP-Verschlüsselung ist ja schon innerhalb weniger Minuten mit einfachen Programmen umgehbar, und auch die WPA-Verschlüsselung ist ziemlich leicht angreifbar.

Für WPA2 benötigt man jedoch ein spezielles Windows-Update, da diese Verschlüsselung nicht "von Haus aus" funktioniert. Das Grundupdate für Windows XP mit Service Pack 2 findet man hier und ein weiteres Update zur Verbesserung lässt sich hier herunterladen.

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir im Haus haben außer mir noch zwei Leute WLAN und beide sind ungesichert. Hab mich auch schon mal aus Spaß bei einem verbunden. Hat zwar geklappt, aber die Signalqualität war schlecht. Naja, die Leute sind echt selber schuld, wenn sie ihr WLAN-Netz ungesichert lassen.

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, wir haben auch WLan im Haus und es ist auch abgesichert. Wir haben allerdings schon mal gesehen, dass einer unser Nachbarn auch eine WLan-Verbindung hat, die aber nicht abgesichert ist. Man kann sogar sehen, wem diese Verbindung gehört.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann ich nicht nachvollziehen,ich habe sofort als erstes nach dem Einrichten meines W-Lan Netzwerkes die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das ist eine Sache von höchstens ein paar Minuten.

Als ich mein Macbook das erste mal hochgefahren habe hatte ich noch kein W-Lan Netzwerk und war ganz überrascht als das Macbooks sich ohne eine Frage einfach mit dem Internet verbunden hatte. Ging dann auch über irgendeinen Nachbarn der sein Netzwerk nicht durch ein Passwort geschützt hatte. Als ich dann später mal geschaut habe musste ich feststellen dass 3 von 5 Signalen die ich,zwar mehr schlecht als recht aber trotzdem ausreichend,empfange nicht gesichert waren.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »

Ich habe hier 5 Netzwerke in Reichweite (darunter ist 1 von mir) und keines davon ist ungesichert. Alle sind verschlüsselt. Wer sie offen und für jeden zugänglich lässt hat wohl Pech.

Aber abgesehen davon: Für WLAN Netzwerke gibt es auch Cracking Möglichkeiten. ;D

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schon sonderbar das sich niemand mit der Sicherheit von Wlan-Netzwerken auseinander setzt , dabei kann das ziemlich üble Folgen für die Personen haben denen Internetanschluss für Kriminelles Zeug missbraucht wird und dabei ist die Sicherung des Wlan-Netzwerkes so dermaßen leicht das man nur den Kopf schütteln kann.

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »

Also ich bin glaube ich der erste hier, mit einer abweichenden Meinung.

Ich finde, wenn man eine Flatrate hat, also Zeit und Volumen(also Komplett Flat) dann kann man, wenn die Geschwindigkeit die man selber braucht nicht dauerhaft oder überhaupt vermindert wird, sein WLAN auch ruhig offen lassen. Natürlich sollten dann nicht dauernd welche von den Nachbarn dareingehen und irgendwelchen Schabernack treiben, aber ich bin zum Beispiel sehr froh, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, irgendwelche wichtigen Sachen im Internet abchecken muss, und ein offenes WLAN finde.

Vor allem seit ich jetzt den iPod Touch habe ist dies sehr praktisch. Damit störe ich ja auch niemanden, habe aber trotzdem so gut wie überall Internet Zugang.

» Primax1990 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,80 »

Wieso sollte ich mein Netzwerk offen lassen, damit irgendwer der daher läuft und was "abchecken" will über mein Netzwerk reingeht ?! Das ist die "dümmste" Begründung die ich je gehört habe. Für solche Leute die keine 5 Minuten ohne Internet auskommen, gibt es genug HotSpots und WLans an öffentlichen Gebäuden, und Internetcafes findet man auch an jeder Ecke.

Wer garantiert mir, dass der dahergelaufene nicht über mein Netzwerk auf meinen Pc/Server zugreift und meine Daten lesen kann. Und die Nachbarn werden sich auch denken, wozu sollen sie selbst zahlen wenn es einen Deppen gibt bei dem man Internet kostenlos nutzen kann. Was du geschrieben hast ist absoluter Stuß. Und wer sein Wlan offen lässt, ist einfach nur naiv und auf Deutsch dämlich. Was genauso traurig ist, die Passwörter der Router werden meist auf Werkseinstellungen gelassen, also dann kann man es auch komplett sein lassen mit dem Sicherheitsaktivierten Wlan.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja diese Erfahrung durfte ich auch schon machen, dass viele ihr WLAN Netz nicht geschützt haben. Habe mal aus Spaß meine PSP eingeschaltet in einer Wohngegend und nach WLAN Punkten gesucht.

Und was meint ihr was das Ergebnis?

Genau ein freier ungeschützter WLAN Port. Und diese findet man scheinbar nicht gerade selten, selbst schuld wenn das dann missbraucht wird, ein bisserl Sicherheit sollte schon drin sein, vor allem wennes nix extra kostet.
Habe natürlich den Port nicht genutzt, auch wenn die Verführung groß war, möchte mich aber nicht Strafbar machen wegen so einer Kleinigkeit.

Von daher Leute schützt euer WLAN oder wundert euch nicht wenn eine hohe Rechnung kommt oder die Kripo vor der Tür steht, weil ihr angeblich illegales Zeug geladen habt. Ist kein Witz, ist einer Exarbeitkollegin passiert, da stand die Polizei und beschlagnahmte ihren PC und sie hatte wirklich nichts getan, was auch zum Glück bewiesen wurde.

Vielleicht sind ja hier auch welche die es nicht schützen, was würde mich interessieren warum schützt ihr es nicht?

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge