WLAN beliebt - aber fast keiner achtet auf Sicherheit

vom 06.10.2007, 01:17 Uhr

Das viele Nutzer des WLAN- Netztes kaum etwas für ihre Sicherheit machen kann ich auch nur bestätigen. Ich wollte neulich im Garten ausprobieren ob ich mit meinem Laptop auch mein Netz erreichen kann und musste feststellen dass dieses nicht möglich war aber das mir dafür drei offene Leitungen der Nachbarn angeboten wurden. Es handelte sich dabei durchweg um Leute die es eigentlich besser wissen müssten. Ich habe das offene Netz natürlich nicht genutzt weil man so etwas nicht macht aber die Versuchung war schon da.

Eine Verschlüsselung ist eigentlich garnicht so schwierig und auch für Laien wie mich einfach zu machen, so dass ich nicht verstehen kann wie manche so leichtfertig darauf verzichten können. Sicherlich ist das Verschlüsselungssystem nicht hundertprozentig sicher und Profis haben keine Schwierigkeit sich bei mir einzuloggen aber ich gehe mal davon aus dass es sich hier nicht um eine große Masse handelt sondern dass es sich hier mehr um solche Gelegenheitshacker wie ich im Garten fast einer geworden wäre handelt vor denen man sich aber natürlich auch schützen muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde, dass es relativ viel Informationen über alle möglichen PC-Dinge gibt, aber relativ wenige über das Absichern von Wlan-Netzen. Ich selber habe stundenlang im Internet diverse Foren durchforstet bis ich fündig geworden bin, wie so etwas funktioniert.

Und beim Kauf eines Laptops sagt dir das sowieso keiner dazu. Auch die Beschreibungen lassen eher zu wünschen übrig. Also mich wundert es nicht, dass manche Leute keine Ahnung davon haben, wie wichtig eine Sicherung ist und wie es funktioniert.

» sonia34 » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^