WLAN beliebt - aber fast keiner achtet auf Sicherheit

vom 06.10.2007, 01:17 Uhr

Sicherheit war bei uns das Thema schon vorher, bevor wir uns alles fürs W-Lan gekauft haben. Hatten nämlich auch gehört, das es sehr gefährlich werden kann. Da wir uns dann ein Laptop zugelegt haben, brauchten wir nichtmal andere Geräte dazu kaufen, weil es integriert war. So eine WLAN-Verschlüsselung ging dann schnell einzurichten.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da wir ziemlich in der Nähe eines Rasthofes wohnen, haben sämtlich Nachbarn das Problem, dass sich scheinbar Leute vom Rasthof in deren W-lan hacken wollen. Mal noch haben wir kein W-lan, mir fehlt noch ein USB-Stick. Da ich aber jemand kenne, der sich damit auskennt, wird dieser uns unser W-lan sicher installieren. Wir sind also dort in der absoluten Gefahrenzone.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne auf dem Dorf und hab mein WLAN nur per WEP gesichert.
WIr haben hier keine gierigen Nachbarn oder Hacker, und ich hab es per WEP gesichert da ich sonst zu umständlich über den Nintendo DS zugreifen müsste.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unser WLAN ist per WPA gesichert und das ist auch gut so. Ich glaube zwar nicht, dass einer unserer Nachbarn unser WLAN hacken würde (geschweige denn könnte) wenn wir WEP hätten, aber Sicherheit ist trotzdem sehr wichtig.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.03.2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das kenne ich auch. Wir haben geschütztes Wlan, aber noch die alte WEP Verschlüsselung, welche mit frei erhältlichen Programmen in wenigen Minuten geknackt werden kann. Bald bekommen wir einen neuen Router, der WPA II hat. Unsere Nachbarn haben ihr Netzwerk völlig ungeschützt. Das ist ziemlich gefährlich, denn wenn sich dort einer einloggt und illegal downloaded haften die Netzwerkbetreiber und nicht der Downloader, es sei denn, man kann ihn ausfindig machen, was aber fast unmöglich ist.

» ElChorristo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,56 »

Ich hab auch W-Lan. Hatte es auch einige Zeit ungesichert. Doch dann hab ich im Fernsehen gesehen, dass man sein Netzwerk sichern sollte, damit seine Daten nicht an falsche Leute gelangen. Dann hab ich mich natürlich direkt an den PC gesetzt und w-Lan verschlüsselt.

» flomops » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »

Das WLAN bei mir zu Hause war von Werk aus WEP gesichert, aber als sich dann mit der Zeit die Berichte über die Unsicherheit gehäuft haben, wollte ich das Ganze mal überprüfen und hab dann live erlebt wie ich mein eigenes Netzwerk geknackt habe.

Hab dann auf WPA2 umgestellt, auch wenn ich deswegen einen neuen WLAN-Adapter für meinen Rechner brauchte. Aber das war es mir wert.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »

Mein WLAN ist gesichert, aber selbst wenn nicht, wäre das in meinem Fall nicht so schlimm, ich wohne relativ weit oben am Berg, ein alleinstehendes Haus bis auf meine Nachbarn, die noch ein paar Stufen über mir wohnen, zu uns verirrt sich keiner mit Laptop. Und die Nachbarn haben kein WLAN bzw. sind schon im Rentenalter.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Freund arbeitet bei einem Verein. Deren IT-Techniker hat dort alles eingerichtet. DSL, WLAN, etc.

Seltsamerweise bekam der Verein meistens nach dem Wochenende immer die Leitung von der Telekom gekappt, weil angeblich SPAM über die Leitung versendet worden wäre. Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber habe mir das mal angeschaut. Da war keine einzige Verschlüsselung, kein Schutz, gar nichts. Es ist echt schlimm, wenn sich Vereine, die ja mit ihrem Namen gerade stehen müssen, auf Menschen verlassen, die nichts können.

Zum Schutz habe ich direkt, nachdem ich das gesehen habe, das WLAN-Netz abgesichert, unsichtbar gemacht, MAC-Filter gesetzt und ein nicht gerade einfaches Passwort genutzt. Daher sollte wirklich jeder drauf achten, dass er wirkliche Profis dran lässt. Die Verschlüsselungen von Haus aus, die auf den Routern sind, sind schon ok, aber man kann mit ein bisschen Wissen immer mehr rausholen.

Leider kann man nicht alles 100% sicher machen mit WLAN, aber was man kann es anderen schwerer machen. Hatte z.B. bei einem Freund im Haus meinen LapTop und bin beim Nachbarn eingestiegen, damit ich dort eingestiegen und habe meine Emails abgerufen, etc. also nichts illegales gemacht. Aber hätte ich da jetzt Songs runtergeladen, wäre man zu demjenigen gegangen und der hätte eins auf den Deckel bekommen.

Viele sind zu leichtsinnig, oder denen ist die Installations-CD schon zu kompliziert, was ich teilweise nicht verstehen kann. Aber kommt ja auch auf den Hersteller an. Ich rate jedem, sein WLAN abzusichern. Hat man den Verdacht, dass man nicht sicher ist, dann wirklich einen Kabelrouter nutzen und dann das Haus verkabeln. Ist zudem schneller, man hat keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen und sicher ist es zudem auch noch.

Wer dann mit abgesichertem WLAN noch sicherer sein möchte, der schaltet seinen Router zudem noch aus, wenn er nicht ins Internet geht. Denn das nervte z.B. immer bei meinem Freund, dass das ungesicherte WLAN-Netz auch mal schnell ausgeschaltet wurde, wenn es anscheinend nicht genutzt wurde. Das schreckt bestimmt auch einige ab, sich dran zu wagen.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich wohne zwar auch auf einem Dorf, ich habe allerdings einen Profi Netzwerktechniker als Nachbarn, und da ich glaube, dass der auch manchmal Langeweile hat, habe ich unser WLAN in eine Art Hochsicherheitstrakt verwandelt.

Hier mal unser Netzwerk:
- Router mit DSL 16k:
- Speedport W701V (der die Internetverbindung nebenbei bemerkt, nach 5 Minuten Inaktivität trennt, der Sicherheit ins Netz wegen)
- WLAN (WPA2 und MAC-Adressen Filtern)
das ganze ist per Kabel verbunden mit einem zweiten Router, der allerdings nur als WLAN Accesspoint für den Keller dient:
- 3com office connect:
- WLAN (WPA und Mac Adressen Filtern)
Er dient außerdem noch dazu Kabel Ethernet in meinem Zimmer zu verteilen, wegen meiner Basteleien.

Ich kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass viele nicht auf eine entsprechende Netzwerksicherheit achten, ich surfe also ganz gerne mal mit meinem Laptop aus dem Zug, wenn wir noch im Bahnhof stehen, da wohnen offensichtlich einige wohltätige Leute in der Nähe

Ich rate euch nur, schützt euer Netzwerk, denn wenn es jemand für illegale Zwecke missbraucht, seid ihr nämlich dran.

» HaWW1e » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,07 »