WLAN beliebt - aber fast keiner achtet auf Sicherheit
Also ich nutze mit meinem Laptop zuhause auch WLAN, aber ich habe mir zufällig ein Passwort mit <10 Zeichen (Groß-, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen) ausgedacht, das PW aufgeschrieben und dann mit WPA2-PSK verschlüsselt, von daher denke ich nicht, dass mein WLAN im Moment zu knacken wäre.
Allerdings konnte ich von unserem Haus auch für ene kurze Zeit mal ein WLAN ohne Verschlüsselung empfangen, das war aber nach 5 Minuten wieder weg. Ich sehe aus irgend einem Grund auch immer noch viel mehr WEP-geschützte WLAN's als WPA's und mit der richtigen Software und Zeit kann so jeder den Datenverkehr aufzeichnen und daraus das Passwort lesen. Ich denke, die Leute wissen einfach nicht, dass ihr WLAN ungeschützt ist, wenn sie es nur mit WEP verschlüsseln.
Ich glaube warum es soviel WEP und ungeschützte LANs gibt liegt einfach daran, dass das Problem immer und wirklich nur zwischen Monitor und Stuhl sitzt und es so genug Menschen gibt die sich denken: "Oh toll, kabellos und im Garten ins Internet gehen." und die sich das schnell kaufen und keinen Plan davon haben, oder wenn sie sich ein 100 € WLAN Set kaufen nicht einmal 2 Euro für eine vernünftige Fachzeitschrift übrig haben. Naja, die würden sie sowieso nicht verstehen, obwohl es da schon in einfachen Worten drin steht, n00bz halt.
Für WPA2-PSK gibt es auch schon Tools durfte ich letztens erst in der Mensa erleben, wie "jemand" so das Notebook vom Prof knacken konnte, aber das ist allemal sicherer als WEP, da dies knapp 16 Minuten brauchte, bei WEP sind`s Sekunden.
Das mit dem "Ist doch schön, wenn Netze offen sind" kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es strafbar, über so ein Netz nur kurz seinen eMailverkehr zu checken, auch ohne böse Absichten (Illegales Eingrinden fremde Netzwerke), und zweitens haben die meisten Wallhacker eben keine guten Absichten. Also derjenige der dann meist mitsurft ist in der Mehrheit kein freundlicher Mitbürger der sich über den Zugang freut.
Qualimiox hat geschrieben:Also ich nutze mit meinem Laptop zuhause auch WLAN, aber ich habe mir zufällig ein Passwort mit <10 Zeichen (Groß-, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen) ausgedacht, das PW aufgeschrieben und dann mit WPA2-PSK verschlüsselt, von daher denke ich nicht, dass mein WLAN im Moment zu knacken wäre.
Klar kann es geknack werden; dauert eben etwas länger als bei WEP.
Ich hatte vor 1 Jahr in Erfurt gewohnt und auf meinen Inet Anschluss gewartet. 3- 4 Wochen gingen ins Land bis ich wieder on war.
In dieser Zeit hatte ich mir mittels Ahnungsloser Zugang zum Internet verschafft. Bin in meinem Auto Quer Durch Erfurt gefahren, Laptop auf dem Beifahrersitz. Ohne Ende offene Wlans gefunden, und die Chance zu Surfen gleich genutzt.
Ist schon sehr erschreckend wie viele da draußen so wenig auf Sicherheit achten. Wenn man richtig fit ist dann hätte man dort Daten vom Rechner klauen können. Aber wie geschrieben, ich hatte nur gesurft bis mein Akku alle war.
Heute ist ja schon ab Werk in den meisten Modems die Verschlüsselung vom Wlan aktiviert. Und das finde ich auch gut so. Da draußen gibt es genug die aus lauter langerweile die Ahnungslosigkeit ausnutzen und sinnlos Daten zerstören und klauen ( und missbrauchen).
habe auch meinen beiden Wlan Routern auch nur einen WPA Schlüssel ! Ich weiß , dass der unsicher ist aber das ist mir relativ egal , da ich meine Router über meine Email überwache und dadurch bekomme ich sofort eine Mail wenn sich einer einloggt und ansonsten steht das Teil direkt auf meinem Schreibtisch und wenn ich dann dort was sehe stecke ich es einfach aus.
Das ist wirklich schon eine kleine Schande, obwohl das ganze wirklich so super einfach ist. Ein Freund von mir und ich sind mal bei mir in der Gegend etwa herumgelaufen, und mit seinem iPod Touch getestet wie viele Leute ihr Wlan nicht verschlüsselt haben. Das Ergebnis beruhte darauf das 9 von 10 Leuten ihr Wlan unverschlüsselt hatten.
Das ist wirklich sehr erstaunlich und wir konnten dann einfach so im Internet surfen. Naja aber eigentlich ist das wirklich nicht witzig, denn entweder sind Leute zu doof so etwas einzurichten oder sie sind einfach viel zu faul.
Ich haben selber WLAN und bei mir ist es automatisch verschlüsselt gewesen. Ich hatte gar nicht die Auswahl, ob ich mein WLAN verschöüsseln möchte oder nicht. Viele Freunde von mir hattes es nicht verschlüsselt, da sie eine Flatrate haben und sich nichts dabei gedacht haben. Sie wussten nicht was alles passieren kann wen die Leitung unverschlüsselt ist.
wenn ich durch die Gegend laufe mit meiner PSP zum Beispiel , finde ich auch ne Menge Wlan Netze . Allerding sind alle die ich finde immer verschlüsselt . Und auf der London Fahrt mit meiner Klasse , hatte ich vom Hotel aus 34 Wlan Router gewittert (1 ohne Verschlüsselung) Zugegeben die Einstellungsmöglichkeiten meiner PSP sind auch begrenzt jedoch habe ich das ganze mal mit nem Freund und einem laptop ausprobiert (Software :Wirelesskeyview) wir konnten überall rein
MasterP hat geschrieben:habe auch meinen beiden Wlan Routern auch nur einen WPA Schlüssel ! Ich weiss , dass der unsicher ist aber das ist mir relativ egal , da ich meine Router über meine Email überwache und dadurch bekomme ich sofort ne email wenn sich einer einloggt und ansonsten sthet das Teil direkt auf meinem Schreibtisch und wenn ich dann dort was sehe steck ichs einfach aus
Den Router über eMail überwachen. Dir ist schon klar wie man das Aushebeln kann und dass das nur eine Illusion von Sicherheit ist und keine echte?
Angesichts der Tatsache dass man selbst dran ist, wenn ein Verbrechen über den eigenen Internetzugang verübt wird sollte man bei WLAN Absicherung und Sicherheit mal lieber vorsichtig sein, denn wie so oft schützt das im Zweifel nicht vor einer Strafe.
Ich durfe gerade hier im Wohnzimmer und Surfe über mein Wlan, das natürlich gesichert ist. Habe mal geschaut wieviele Netzwerke es hier gibt, es sind incl. meinem eigenen 7 Stück alle gesichert. Ziemlich Ärgerlich, hatte mal für 3 Wochen keinen Zugang ins Internet, da der Anbieter es nicht geschafft hat mir einen Techniker zu schicken und sich aber gleichzeitig weigerte mir einfach das Ersatzteil zukommen zu lassen.
Damals dachte ich kein Problem, schau ich mal nach einem offenem Netzwerk. Pech gehabt, ich musste warten bis ich endlich wieder Internet hatte. Bin damals auch mal unsere Straße lang gefahren um zu testen, das gleiche Bild Unmengen von Netzwerke aber alle gesichert!
Hat mich doch ein wenig gewundert, da ich vorher einen Bericht im TV gesehen hatte in dem eben darauf aufmerksam gemacht wurde das die Leute so leichtsinnig sind. Aber evtl. haben die hier alle den gleichen Bericht gesehen und gleich darauf reagiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7517-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17145mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3848mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien