Wie kann man den richtigen Beruf finden?
Im nächsten Jahr mache ich mein Abitur und habe noch keinen Plan, was ich danach beruflich machen will. Wie kann ich für mich den richtigen Beruf finden? Ich habe zwar schon in den Ferien in einigen Firmen gearbeitet, aber das waren meist nur für Schüler die Arbeiten in der Produktion. Bisher hatte ich noch keine Chance in einige Berufe rein zu schnuppern.
Ich sitze zwar viel am Computer, doch ob mir diese Branche zusagen würde, weiß ich auch nicht. Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen, wie ich in ein Unternehmen kommen kann, damit ich mir erst einmal ein Bild von den einzelnen Berufen machen kann?
Du könntest dich gezielt für Praktika bewerben, die du dann in den unterschiedlichen Branchen absolvieren kannst. Das ist dann kein normaler Ferienjob, sondern ein (meist) unentgeltliches Praktikum, um eben in den entsprechenden Beruf reinzuschnuppern. Das kannst du z. B. in den Ferien machen.
Allerdings wird es wohl langsam etwas spät, denn je nachdem wo du wohnst, haben ja evtl. schon die Sommerferien angefangen. Aber vielleicht hast du auch Glück und findest trotzdem noch was. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht für dich.
Hattest du denn keine Schulpraktika? Ich kenne das so, dass man in der 9. Klasse und in der 11. Klasse Berufspraktika absolvieren muss, was durchaus eine Orientierung sein kann. Ansonsten hast du da ja immer noch die Ferien Zeit gehabt. Hast du schon daran gedacht, vielleicht ein FSJ zu machen? Vielleicht entdeckst du ja so den Beruf, der zu dir passt.
Zuerst würde ich auch sagen, dass du dir verschiedene Praktika suchen solltest und einige wirst du ja auch schon absolviert haben. Somit hast du bestimmt schon ein paar Eindrücke bekommen, die du entweder vertiefen oder für dich verwerfen kannst. Zum anderen bieten einige Schulen eine Berufsberatungs-AG an, in welcher du dich mit deinen Interessen auseinander setzen kannst. Eine meiner Klienten hat dies auch gerade gemacht.
Diese Beratung gibt es nicht nur an der Schule, da die Schule in solchen Fällen einen Termin beim Arbeitsamt für die Schüler macht, wo die Interessen der Schüler erfragt werden. Es gibt dann einen ganzen Bogen, der letztendlich die passenden Berufe für dich zusammenfasst. Ob es letztendlich das ist, was man machen möchte, ist ja dann jedem selbst überlassen.
Bei meiner Klientin hat es aber soweit gestimmt und sie ist zufrieden damit. Vielleicht ist das ja etwas für dich, dann würde ich an deiner Stelle einen Termin beim Arbeitsamt vereinbaren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei, das Richtige für dich zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75162.html