Kindergarten: Was für Pausenbrote mitgeben?
Meine Zwillinge, zwei Mädchen, kommen im September in den Kindergarten, sie freuen sich schon riesig darauf. Wir sind schon dabei, die Brottaschen für sie auszusuchen, denn sie müssen für das Frühstück im Kindergarten etwas zu essen mitnehmen. Jetzt beschäftigt mich die Frage, welche Pausenbrote im Kindergarten geeignet sind, kann mir da jemand einen Tipp geben?
Da meine zwei Mädels an so ziemlich allem etwas auszusetzen haben, mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber. Schließlich müssen sie ja im Kindergarten frühstücken und können das nicht einfach ausfallen lassen. Sollte ich mehr Obst mit geben oder wie machen das andere Eltern mit ihrem Nachwuchs?
Also meine Kids gehen nachmittags in den Kindergarten (der Kleine jetzt ab August, 2,5 Jahre) die möchten gern das wir Brot und etwas Obst oder Gemüse mitgeben.
Also bis jetzt hab ich immer der Großen (4,5 Jahre) Toastbrot (möcht sie so haben) mit Wurst oder ab und zu mal Käse, aber auch oft Marmelade oder Nutella (sehen sie aber nicht so gern) drauf gemacht ud dazu ein paar Scheiben Gurke, Tomate, Apfel, Karotte, Paprika oder ähnliches was sie halt gern mag mitgegeben.
Verboten sind Milchschnitten etc. Also eigentlich alles was ungesund ist. Hin und wieder auch mal nen kleinen Joghurt mit dazu geben dann klappt das schon. Du solltest ja am besten wissen was deine Kids mögen und möglichst gesunde Sachen mitgeben. bei uns sind auch ab unzu mal Kekse und Co. erlaubt.
Die Gedanken, die Du Dir gerade machst, habe ich mir auch gemacht, bevor mein Sohn in den Kindergarten gekommen ist. Mein Sohn ist auch sehr eigen, bei dem, was er isst, Brot hat er zuhause überhaupt nicht gegessen, mit viel Glück, höchstens Toast mit Marmelade.
Als er dann in den Kindergarten gekommen ist, habe ich ihm einfach normales Brot geschmiert, jeden Tag anders belegt, dazu frisches Obst, oder klein geschnittenes Gemüse, wie Gurken, Paprika, Möhren, oder Kohlrabi. Auch eine Gewürzgurke, oder ein Bockwürstchen wandert bei uns schon mal in die Brotdose, ich versuche, das Essen abwechslungsreich zu gestalten.
Ich habe darauf gesetzt, dass die anderen Kinder auch Brot mitnehmen, und er sich das Brot essen dort quasi abguckt. Das klappt inzwischen auch ganz gut, das Brot ist meist komplett aufgegessen, und die Beilagen sowieso. Er isst im Kindergarten generell auch Dinge, die er zuhause nicht anrühren würde, nur, weil es die anderen Kinder auch essen. Probiere es am besten einfach mal aus, bei uns hier ist es sogar so, dass im Kindergarten ein Ersatz geboten wird, wenn das mitgebrachte Pausenbrot partout nicht gegessen werden will.
Ich gebe also meistens mit was meinem Sohn schmeckt. Süssigkeiten sind allerdings tabu bei unserem Kindergarten und das finde ich so schlecht gar nicht. Neulich hatte er sogar einmal geräucherten Fisch dabei und einmal sogar Feta. Das liebt er einfach abgöttisch.
Sonst hat er meistens Wurstbrote oder Käsebrote und Rohkost bzw. Obst dabei. Habe da nicht so die Fantasie. Einen Joghurt oder Joghurtdrink hatte er auch schon mit dabei. Aber bei uns ist es so, wenn die Kinder Joghurt ausleeren beim öffnen, dann müssen sie selbst putzen. Von daher möchte mein Sohn lieber Dinge mitnehmen die nicht so kleckern. Cornflakes dürfen die Kinder auch mitnehmen. Da sagt dann keiner was.
Mein erster Gedanke war ein Pausenbrot und Obst. Aber wenn deine Kinder die Brote nicht möchten könntest du ihnen ja anbieten sich die Brote selber zu schmieren. Du könntest sie fragen, ob sie „Groß“ sein wollen und sich selber die Brote belegen möchten. Vielleicht macht es ihnen dann mehr Spaß und sie essen die Brote dann auch. Du könntest ihnen auch mal Knäckebrot oder Zwieback mitgeben. Die Abwechslung ist wichtig. Aber Obst würde ich ihnen auf jeden Fall mitgeben. Vielleicht eine Banane oder klein geschnittene Äpfel.
Ich erinnere mich noch genau daran. Ich hatte jeden Tag Brot oder Brötchen mit Käse und einem Salatblatt als Pausenbrot dabei. Außer mittwochs, da wir an diesem Tag unser Essen zusammen im Kindergarten gemacht haben.
Ich bin der Meinung, dass Nutella oder zuckerhaltige Marmerladen nicht für Pausenbrote geeignet sind, da oft nach dem Essen eine kleine Schlafphase eingerichtet wird und ihre Kinder durch den Zucker aufgepusht sein könnten außerdem sind diese Zuckerbomben nicht gut für die Zähne und ein gesundes Salatblatt hat auch viel mehr Vitamine, die ihr Kind sicher gut gebrauchen kann. Auf die Brote oder zu den Broten dazu kann man ja auch noch Karotten, Tomaten, Gurken oder anderes Gemüse, dass das Kind mag schneiden.
Im Sommer kann man ja auch über geschnittene Früchte oder etwas in diese Richtung nehmen, damit ihr Kind auch eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich nimmt. In den warmen Monaten sind leichtere Kost für ihr Kind wahrscheinlich auch besser, da man bei höheren Temperaturen ja so und so weniger Hunger hat.
Ein Junge aus meiner früheren Gruppe hatte immer Gebäck dabei, da sein Vater Bäcker war. Der Junge war am der Kindergartenzeit schon übergewichtig und seine Zähne waren durchaus auch von Karies befallen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich doch noch lohnt sich morgens für das eigene Kind mal 5 Minuten länger in die Küche stellen und eine kleine und gesunde Mahlzeit für das Kind vorzubereiten, anstatt irgendwelches Fertigessen mitzugeben.
Hi!
Mein Sohn hat auch immer nur Brot oder ein Brötchen mit Aufschnitt in den Kindergarten mit bekommen. Und wenn er wollte auch mal Obst oder ein Joghurt. Und seit er 6 Jahre alt ist hat er immer seine Schnitten selber gemacht und wusste dann von selber das nichts Süßes auf den Brot gehört.
Wo mein Sohn in den Kindergarten kam, hatten wir vorher einen Elternabend und die Erzieherinnen haben uns auch eine Liste gegeben, was die Kinder nicht zum Essen mit bekommen sollten. Da stand drauf wie Milchschnitten, Kinderriegel usw. Da haben sich alle Eltern dran gehalten.
Ich würde dir Vorschlagen gehe doch einfach mal mit deinen Tochter zusammen einkaufen. Zeig ihnen die Sachen die sie mitnehmen können und dann lass sie aussuchen. So habe ich es bei meinen Sohn auch gemacht. So hat er immer den Aufschnitt und sein Obst oder Joghurt selber ausgesucht. Und das Frühstück war gerettet.
Mein Sohn geht ab August auch wieder in den Kindergarten. In den ersten, wo ich ihm Frühstück mitgeben muss. Allerdings habe ich Glück, dass er alles ist. Wir machen das so, dass wir abends das Brot zusammen fertig machen. Mein Sohn darf sich dann aussuchen, was er auf sein Brot möchte und welches Obst oder Gemüse er mitnehmen möchte. Da gibt es dann meistens Vollkornbrot oder dunkles Brot mit Wurst oder so drauf. Nix Süßes. Und es gibt halt Obst oder Gemüse. Das liebt er.
Was du vielleicht machen könntest, wenn deine Kinder Brot nicht, oder nicht so gerne mögen. Du könntest die Brote ausstechen, so in Blumenform oder so. Oder vielleicht bunte Gesichte mit Gemüse drauflegen. So könntest du das Butterbrot etwas entfremden und das Ganze etwas bunter gestalten.
Du könntest auch Spiesse machen, mit Obst oder Gemüse oder auch mit Brot. Das ist bunt und sie haben das Essen gleich in mundgerechten Stücken.
moin zusammen,
bei uns im Kindergarten sind Toastbrot, Nutella, Milchschnitten und andere vermeintlich ungesunde Sachen verboten. Ich finde die Regelung sehr gut! Ein schönes Brot mit Käse und Salat kann genauso appetitlich wirken. Außerdem lernen die Kinder so direkt sich gesund zu ernähren.
Wenn Obst und Gemüse mitgegeben wird, soll das immer als ganzes eingepackt werden. Wenn unser Sohn dann z.B. einen Apfel dabei hat, bekommt er dafür einen Obstpunkt, der Apfel wird dann im Kindergarten frisch aufgeschnitten und aufgeteilt. So wird vermieden dass der Apfel braun wird und gleichzeitig sichergestellt, dass alle Kinder gesunde Obst und Gemüsestifte bekommen.
Die meisten Kindergärten legen Wert auf eine gesunde Jause, was natürlich auch sehr gut durchdacht ist und den Kindern gut tut. Ich würde euch daher raten, den Kiddies ein Vollkornbrot mit Butter und Marmelade oder Wurst und vielleicht auch einer Scheibe Tomaten oder etwas Gesundes drauf mitzugeben. Auch Obst wird gerne gesehen. Banane ist eher süß, Äpfel und Orangen hingegen werden gerne gesehen.
Die Kinder putzen auch im Kindergarten die Zähne, deshalb ist es natürlich auch nicht so schlimm, wenn man ihnen einmal etwas ungesundes mitgibt. Auch bei einer Geburtstagsfeier wird man natürlich auf einen Kuchen nicht verzichtet. Wenn ihr aber einen Großteil der Kindergartenzeit immer gesunde Jause mitgebt, werdet ihr bei den Kindergartenpädagoginnen in eurer Achtung steigen und natürlich tut es auch euren Kindern gut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75144.html